Buchreihe oder Buchserie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Serie bauen die einzelnen Folgen auf einander auf, und die Figuren entwickeln sich immer weiter. Wenn man ein Buch auslässt, fehlen einem wichtige Informationen, um das nächste Buch / Geschichte vollständig verstehen zu können. Beispiele für Serien sind "Die Tribute von Panem", "Das Lied von Eis und Feuer", "Harry Potter" ...

Bei einer Reihe stehen die Figuren am Ende ziemlich genau da, wo sie am Anfang gestanden haben. Man kann wahllos einen Roman herauspicken und wird ihn trotzdem verstehen. Eine bestimmte Lesereihenfolge kann empfehlenswert sein, weil man die Romane dann auf einer tieferen Ebene versteht, wiederkehrende Situationen und Charaktere erkennt oder ähnliches, aber die Einhaltung der Lesereihenfolge ist für das Verständnis nicht zwingend erforderlich.