Was ist ein Bach und was ist der Unterschied zwischen einem Bach und einem Fluss?

6 Antworten

Ein Bach ist ein kleines fließendes Gewässer. ... Auch die durchschnittlich geringere Wassertiefe und der kleinere Gewässerquerschnitt sowie die dadurch bedingten häufigen direkten Wechselbeziehungen zwischen Wasserkörper, Gewässersohle, Ufer und Ufervegetation grenzen den Charakter des Baches von dem eines Flusses ab.

1 Sekunde Google

Ein Bach ist in der Regel kürzer, mündet aber häufig in Flüsse. Kein Fluß ohne Bäche.(das sind die den Flüssen wasserzuführenden Gewässe)

Das Kriterium Fluß bekommt ein fließendes Gewässer erst ab gewisser Länge und Wassermenge, zumindest zeitweise. Es werden durchaus auch fließende Gewässe schon als Flüsse beteichnet , die nicht unbedingt das ganze Jahr wasserdführend sind.

Gelegentlich wird auch schon der hauptwasserführende Bach an der Quelle dem Fluß zugerechnet, ist aber eigentlich nicht ganz korrekt. Aber klingt halt romantischer, wenn ein Fluß an einem bestimmten Ort entspringt

Hallo,

Ein Bach ist meistens eine Abzweigung von einem Fluss. Ab einer Breite von 5m wird es Fluss genannt, also kommt es auf die Länge glaube ich nicht an. Wenn doch fließt der Bach eigentlich sowieso immer in einen anderen Fluss oder See.