was ist der Unterschied zwischen einem Wörterbuch und einem Sprachfüher?

3 Antworten

Ein Wörterbuch ist eine alphabetische Liste von Wörtern einer Sprache in Buchform.

Ein Sprachführer liefert Redewednungen und einzelne wichtige Vokabeln einer Spache, zusätzlich auch einige Basis-Informationen über die Grammatik und Aussprache einer Sprache.

Ein Wörterbuch ist nur ein Wörterbuch. Du kannst dort also Wortschatz nachschlagen.

Ein Sprachführer für die Reise behandelt verschiedene Kapitel in der Fremdsprache, die man auf einer Reise brauchen kann (im Hotel, im Restaurant, beim Arzt, in der Werkstatt, beim Einkaufen, ...). In den einzelnen Kapiteln werden wichtige Sätze in der Fremdsprache vorgestellt und übersetzt.
Außerdem gibt ein Sprachführer auch einfache Regeln der Grammatik an.

Tamtamy  21.03.2017, 18:28

Dieser 'extended version' schließe ich mich gerne an! (:-)

adabei  21.03.2017, 18:30
@Tamtamy

Wir haben scheinbar parallel geschrieben.

adabei  22.03.2017, 21:15
@Rudolf36

Muss dir recht geben. Ganz korrekt müsste es hier "anscheinend" heißen.
(In der gesprochenen Sprache machen wir hier in Bayern den Unterschied nicht.)

Rudolf36  22.03.2017, 22:11
@adabei

Vielleicht gehört das ja zur charmanten Persönlichkeitsstruktur des Bayern oder des Bayrischen. Ich habe mal "vorübergehend" 20 Jahre in Bayern gelebt. War auch eine schöne Zeit.
Meine Kinder sind und bleiben dort.

Ein Sprachführer enthält neben dem Grundvokabular auch praktische Beispielsätze, wie sie im Alltag bei verschiedenen Situationen (Einkauf, Einreise, Arztbesuch ...) gebraucht werden.