Betont und unbetont. Betont oder unbetont?

3 Antworten

Hallo Lassmichdenken!

Die Wortakzente der beiden Wörter sind eindeutig, wie schon dargestellt: zumal und immer.

Was jedoch den syntaktischen Fokusakzent betrifft, gibt es die Unterscheidung zwischen betont und unbetont. Diese wird gemeint sein, nehme ich an.

Die Partikel "zumal", die zu Substantiven und (ursprünglichen) Adverbien treten kann, bleibt dabei gegenüber den anderen Akzenten unbetont:

Er liebte seine warmen Socken, zumal die dicken grünen.

Zumal die dicken grünen Socken liebte er sehr.

"Zumal" hat dabei die Bedeutung von "vor allem", "vornehmlich".

Die betonte Verwendung im Satz als Partikel im engen Sinn ist mir nicht geläufig.

Bei der Verwendung von "zumal als kausale Subjunktion wird das Wort allerdings betont:

Sie wollten früh aufbrechen, zumal sie noch einen langen Weg vor sich hatten.

"Zumal" hat dabei die Bedeutung von "da", "weil" in verstärkter Form.

Betont tritt "immer" zum Beispiel in dieser Form auf:

Die Aufgabe ist immer noch aktuell.

Aber auch unbetont wird es verwendet:

Die Zeit vergeht immer schneller, je älter man wird.

LG

gufrastella

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Das ist das Großwörterbuch von Langenscheidt. Und Ich habe erst das Gleiche gedacht. Aber was bedeutet dann betont oder unbetont? Wieso gibt es 2 verschiedene Erklärungen für die Betonung von Wörtern im Satz. Eine ist betont und unbetont, zweite ist betont oder unbetont. Diese stehen einfach nur nach Partikel. Bei anderen z.B ( Adverb )nur betont.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Lernen)  - (Deutsch, Sprache, Lernen)

Ich weiß nicht, welches Wörterbuch du benutzt, aber der Akzent/die Betonung der Wörter kann es nicht sein, denn die werden immer gleich betont: zumal, immer.

Vielleicht geht's um die Betonung im Satz?

Er hat immer Geld dabei.
Der Luftballon steigt immer höher.

Allerdings fällt mir grad kein Beispiel ein, wo ich zumal nicht betonen würde.