Wie schafft man es zu hören welche Silben betont sind?

2 Antworten

Es gibt einen ganz einfachen Trick:

Du suchst dir die mehrsilbigen Wörter und stellst fest, welche Silben betont sind.

z.B. die erste Silbe bei Silben und die 2. bei betont.

Das kann man gar nicht anders sprechen.

Und dann schaut man, ob die anderen Wörter drum rum in ein betont-unbetont-Schema passen.

Probier es mal an einem Gedicht aus.

Mein Tipp:

Lies das Gedicht LAUT vor - bei eingeschalteter Diktierfunktion deines Handys. Höre es dann ab. Das sollte dann problemlos klappen.

Probier's doch mal aus.

Mit den Betonungen geht das nämlich ganz natürlich; es ist dir aber wahrscheinlich bisher nur noch nicht aufgefallen.

Gruß, earnest

gutifragerno  02.11.2022, 09:44

Vielleicht noch eine kleine Zusatzidee: beim lauten sprechen sollte man gehen und dabei darauf achten, was die Füße mit einem machen. Ich stelle mir gerade eine Kolonne marschierender Soldaten vor, die an einem Tanzsaal mit Walzer Musik vorbei gehen. Das wird bestimmt lustig und der nächste Krieg fällt hoffentlich aus ;-)