Wie erkennt man beim Metrum betonte und unbetonte Silben?

2 Antworten

Erkennst du wirklich nicht, auf welcher Silbe des Wortes vegetarisch der Hauptakzent liegt ?

Ist Deutsch nicht deine Muttersprache?

Allgemeine Regel: Der Hauptakzent liegt auf der Wurzelsilbe z.B;.

singen -- Sänger - Gesang

Andere Regel: Abtrennbare Vorsilben sind ebenfalls betont:

aufstehen, aber verstehen

Am besten sprichst du solche Wörter laut vor dich hin und probierst dabei verschiedene Betonungen aus der einzelnen Silben. Dann merkst du schnell, was noch vernünftig klingt und was nicht. Bei vegetarisch ist eben der am ehesten zu betonende Teil das „ta“