Wie erkennt man betonte oder unbetonte silben? -.-'

2 Antworten

Es werden die Silben betont, die für das Verständnis des Wortes wichtig sind. Vorher musst du dir das Wort natürlich in Silben teilen und dann sag es vor dich hin, dann wirst du merken was betont ist. Artikel werden meistens nicht betont, genau wie Hilfsverben. Bei einigen Wörtern gibt es allerdings einen Auftakt, der meistens unbetont ist. Ebenfalls werden Vorsilben wie ver- , ge- ; ent- .. nicht betont.

riggimiggi
Fragesteller

Danke hast mir sehr geholfen :)

AslanInTrouble  05.12.2022, 21:26

Mir auch! Ich hab ne ahnliche Frage gestellt, aber dann hab ich die Antwort gefunden! Danke man, du hast meine Note in Deutsch gerettet!

baum hat nur eine silbe, da stellt sich die frage nicht.

im deutschen betont man bei zweisilbigem (wie bei lampe) IN DER REGEL die erste silbe.

riggimiggi
Fragesteller

aber man kann doch auch z.B. wen jetzt das wort 2 silbig ist auch die zweite silbe betonen & die erste dann nicht :S oder?