betonte Vokale und unbetonte Vokale?

2 Antworten

Es geht sicher nur um die betonte Silbe.

Im deutschen Wort "Gebot" ist das "o" ein betonte Vokal.

Fragesteller

wie setzt sich das zusammen wie erkenne ich ein betonten Vokal oder einen unbetoten Vokal. Ich habe nur im Internet was zu betonten Silben gelesen, aber was soll ein betonter Vokal sein.
IPA: [ɡəˈboːt] aus dem hergeleitet bedeutet betont dann einfach lang????

Danke & LG

adabei  04.06.2022, 20:48
@123123321123

Es geht hier immer um die betonte Silbe, in der die Betonung natürlich auf dem Vokal liegt.

adabei  04.06.2022, 20:56
@123123321123

Der betonte Voksl in der betonten Silbe muss nicht unbedingt lang sein. Im Wort "Bitte" ist das "i" der betonte Vokal und natürlich kurz.

In der Lautschrift wird die betonte Silbe immer durch einen Apostroph vor der Silbe angezeigt.

Fragesteller
@adabei

made my day! Vielen Dank!! Ich habe diese einfache Erklärung nirgends gefunden :'(

Hallo,

das solltest du doch auch vom Englischlernen schon kennen:

Für das Past Simple gilt:

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Schule, Deutsch, Sprache)