BETONTE & UNBETONTE PERSONALPRONOMEN?

2 Antworten

Wenn man danach googelt ist es meistens französisch, ist das die Sprache auf die du hinaus willst? In diesem Fall kann dir das vielleicht helfen:

https://www.tutoria.de/unterrichtsmaterialien/franzoesisch/unbetonte-betonte-personalpronomen

Allgemein scheint es sich bei betonten Personalpronomen um solche zu handeln, die man verwendet wenn der Fokus auf dem Personalpronomen liegt, aber in Französisch bin ich nicht drin.

Soweit ich das beim googeln sehen konnte ist sowas in Deutsch nicht vorhanden oder nicht von großer Bedeutung, auf Wikiwand finde ich nur einen mir zu komplizierten Text der nichts so behandelt wie ich es bisher in der Schule gelernt habe. (https://www.wikiwand.com/de/Personalpronomen)

Ich hoffe das hilft, ansonsten würde ich deinen Lehrer oder so fragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Unbetonte Personalpronomen sind die normalen Personalpronomen (yo, tú, él/ella ...). Betont sind sie, wenn sie mit Personalpronomen gebildet werden, was meist nur zur Verstärkung geschieht: a mi, a ti, a el/ella/usted, a nosotros/-as, a vosotros/-as, a ellos/ustedes. Sie sind dann wie ein Objekt.