Was ist der Unterschied zwischen Kundenberatung und Kundenbetreuung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kunde einer Fluggesellschaft wird während eines Fluges betreut. Er bekommt etwas zu essen und zu trinken, ihm werden auf einem Bildschirm filmische Beiträge zur Ansicht geboten oder auch Musik per Kopfhörer serviert, er bekommt eine Kotztüte, wenn ihm schlecht wird und ihm wird mitgeteilt, dass es deutlich vorteilhafter ist, mit angelegtem Sicherheitsgurt abzustürzen. Wenn das keine Betreuung ist ...

Der Kunde eines Elektronikfachmarktes wird (eventuell gut) beraten. Er bekommt Informationen zu einem oder mehreren Produkten und man teilt ihm mit, dass er das Produkt auch kreditfinanziert erwerben kann.

Gruß Matti

Danke für den Stern.

Gruß Matti

0

Ich denke, daß die Kundenberatung eine der Aufgaben der Kundenbetreuung ist, so daß Kundenbetreuung als ein zusammenfassender Oberbegriff gewertet werden kann.

Ich denke man kann diese Begriffe auf verschiedene Arten deuten aber für mich ist der Unterschied wie folgt:

Kundenberatung beschäftigt sich lediglich mit den einkommenden Fragen von Kunden zum Unternehmen/Produkt/Dienstleistung.

Kundenbetreuung kann ebenfalls die aktive Kundenbindung sein. Sprich man kümmert sich von sich aus um Bestandskunden, indem man zum Beispiel Outbound-Telefonie betreibt um die Kunden über Neuigkeiten zu informieren und sie wert zuschätzen.