Unterschied zwischen Kundenberatung und Kundenbetreuung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Kunde einer Fluggesellschaft wird während eines Fluges betreut. Er bekommt etwas zu essen und zu trinken, ihm werden auf einem Bildschirm filmische Beiträge zur Ansicht geboten oder auch Musik per Kopfhörer serviert, er bekommt eine Kotztüte, wenn ihm schlecht wird und ihm wird mitgeteilt, dass es deutlich vorteilhafter ist, mit angelegtem Sicherheitsgurt abzustürzen. Wenn das keine Betreuung ist ...

Der Kunde eines Elektronikfachmarktes wird (eventuell gut) beraten. Er bekommt Informationen zu einem oder mehreren Produkten und man teilt ihm mit, dass er das Produkt auch kreditfinanziert erwerben kann.

Gruß Matti

Danke für den Stern.

Gruß Matti

0

Ich denke man kann diese Begriffe auf verschiedene Arten deuten aber für mich ist der Unterschied wie folgt:

Kundenberatung beschäftigt sich lediglich mit den einkommenden Fragen von Kunden zum Unternehmen/Produkt/Dienstleistung.

Kundenbetreuung kann ebenfalls die aktive Kundenbindung sein. Sprich man kümmert sich von sich aus um Bestandskunden, indem man zum Beispiel Outbound-Telefonie betreibt um die Kunden über Neuigkeiten zu informieren und sie wert zuschätzen.

Generell sind diese beiden Begriffe aber sehr nah miteinander verknüpft.

LG

Ich denke, daß die Kundenberatung eine der Aufgaben der Kundenbetreuung ist, so daß Kundenbetreuung als ein zusammenfassender Oberbegriff gewertet werden kann.

Ich würd mal sagen das eine ... ... Kundenbetreuung dich so lange begleitet und hilft in einem speziellen Bereich bis du z.b das gewünschte Produkt bekommst.

... Kundenberatung berät doch darüber ob sich das Produkt für dich lohnt oder es mit den Finanzierung klappt etc.

Beratung = Ziel das Produkt zu erwerben

Betreuung = Das Produkt und den Erwerber über die Laufzeit betreuen dh. : Inspektionen , Verbesserungen , Erweiterungen etc. empfehlen und arrangieren

0

Beratung = kurzfristig

Betreuung = langfristig

Was möchtest Du wissen?