Unterschied zwischen Wasseroberfläche und Meeresspiegel?

4 Antworten

Der Meeresspiegel des nächstliegenden Meeres ist das Niveau, von dem aus die Höhe des Landes rund herum, z.B. auch der Berge, gemessen wird.

Da sich die Höhe leicht ändern kann, z.b. bei Ebbe und Flut oder bei Sturm, ist dieses Meeresspiegel-Niveau ein Durchschnitt (ein mittleres Niveau).

Die Wasseroberfläche ist der Punkt bei einem Gewässer, wo du nass wirst.

In einfachen Worten:

Die Wasseroberfläche des Meeres nennt man auch Meeresspiegel.

Der Balkansee befindet sich quasi auf einer Anhöhe, bzw. einem Berg.
Wie eine Schüssel mit Wasser, oben auf dem Berg.

Somit liegt die Wasseroberfläche des Balkansees höher, als die Wasseroberfläche des Meeres.

Meeresspiegel:

Der Meeresspiegel ist das Höhen­niveau der Meeres­oberfläche. Er entspricht genähert einer Äquipotentialfläche des Erdschwerefeldes. Von einem langjährigen mittleren Meeresspiegel ist der momentane Meeresspiegel zu unterscheiden, der von Gezeiten, Wind und Wellen, Strömungen und Salzgehalt beeinflusst wird.

Wasseroberfläche:

Oben im Wasser

Misak2001
Fragesteller

Ja das von Google hab ich auch gelesen, aber nicht verstanden, deshalb jemand mit eigenen Worten erklären bitte

Misak2001
Fragesteller
@FGO65

Bei mir im Text steht: ,, Wasseroberfläche von Baikalsee befindet sich 455 Meter über meeresspiegel" das irritiert mich

Aliha  29.08.2022, 16:13
@Misak2001

Die Wasseroberfläche des Titikatasees liegt rund 3800 Meter über der Meeresoberfläche.

Misak2001
Fragesteller
@Aliha

Die Wasseroberfläche befindet sich ganz oben, wo befindet sich dann der Meeresspiegel??

Aliha  29.08.2022, 16:16
@Misak2001

An der Oberfläche des Meeres. Lies mal die Antwort von FGO65.

Misak2001
Fragesteller
@Aliha

Also Meeresspiegel und Wasseroberfläche haben gleiche Bedeutung

Meeresspiegel ist Bezugsmaß für die Höhe, nach der man sich richtet, auch bekannt als NormalNull.

Wenn in Deiner Stadt ein Bahnhof ist, wird da die Meereshöhe üNN stehen, damit ist aber nicht die vom Baikalsee gemeint sondern dem deutschen Normalnull (anscheinend eher theoretischer Natur)

Habe ich hierher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Normalnull
Ob das woanders auch so ein theoretischer Wert ist, oder sich tatsächlich nach einer echten Meereshöhe oder so richtet, keine Ahnung.

Das tote Meer in Israel liegt übrigens auch extrem tief unter dem echten Meersspiegel.