Wie viel Wasserdruck pro Quadratmeter 700 Meter unter dem Meeresspiegel.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Antwort von Kaijo ist exakt und ausführlich, ihr ist nichts mehr hinzuzufügen.

Vom Standpunkt eines Tauchers aus steigt der Umgebungsdruck mit je 10 m Wassertiefe um 1 bar. Zusätzlich herrscht auf Meereshöhe ein Umgebungsdruck von 1 bar. Addiert ergeben sich also 71 bar auf einer Tiefe von 700 m im Meer, zusammengesetzt aus 70 bar Wassertiefe und 1 bar Luftdruck. Der Druck ist nicht abhängig von einer bestimmten Fläche.

Gruß Klaus

  • Der Druck von Wasser in 700 m Tiefe beträgt etwa 70 bar, das entspricht 6.86 MPa.
  • Ein Meter Wasser erzeugt einen Druck von 0,1 bar, das entspricht 9,8 kPa.
  • Beachte bitte, dass Druck immer Kraft je Fläche ist. Die Frage "Wieviel Druck je Quadratmeter" ist daher Unsinn. Man könnte entweder fragen, "Wieviel Druck herrscht in 700 Meter Tiefe?" oder "Welche Kraft wirkt in 700 Meter Tiefe je Quadratmeter?"
  • Da Salzwasser eine etwas höhere Dichte als reines Wasser hat, sind die obigen Antworten nur Schätzwerte, die in Meerwasser etwas übertroffen werden. Möchte man noch genauer werden, so müsste man den Salzgehalt und die Temperatur berücksichten, denn beides beeinflusst die Dichte des Wassers und damit das Gewicht der Wassersäule.

In einem Meter Tiefe lasten auf einem Quadratmeter 1000 Liter das entspricht ca. 1 Tonne. (Salzwasser und Temperatur unberücksichtigt) In 10 Meter wären das 10 Tonnen und in 100 Meter Tiefe ca. 100 Tonnen, Und bei 700 Meter ca. 700 Tonnen oder 700 000 Liter

Der Quotient Druck pro Fläche ergibt keinen Sinn. Deshalb stelle ich erst einmal Deine Fragestellung richtig:

"Welcher Wasserdruck herrscht in 700 Meter Wassertiefe?"

Da herrschen etwa 70 bar. Bei Salzwasser ein kleines bisschen mehr. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdruck .