Vom Quadratmeterpreis auf den Einzelpreis

6 Antworten

O weh, multiplizieren, dividieren, verschiedene Preise, - welch ein Durcheinander!

Der Preis pro Quadratmeter ist dein Einzelpreis. Der ist gegeben.
Einzelpreis mal Quadratmeter ist der Endpreis

Quadratmeter ist Meter mal Meter.
Also rechnest du zuerst 1,25 * 0,6 = 0,75 m²

Diese Fläche multiplizierst du mit dem Einzelpreis:
0,75 * 9 = 6,75 €

Ich habe es bis zum Ende durchgerechnet, um noch etwas zu erklären:
du musst dich nicht wundern, dass der Endpreis kleiner ist als 9 €. Das liegt daran, dass die Fläche (0,75 m²) sich als kleiner herausgestetllt hat als 1 m². Das hast du vorher sicher nicht erkannt; aber die Rechnung bringt es an den Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

In dem Du zunächst die Größe der Fläche ausrechnest.

1,25 x 0,6 = 0,75 Quadratmeter.

Jetzt multiplizierst Du das Ergebnis mit dem Quadratmeterpreis. 0,75 x 9,00 =

6,75 €

Gruß Matti

1m² = 9€

(1,25 x 0,6)m² = x €

Ausmultiplizieren!

Die Fläche 1,25 * 0,6 m = 0,75 qm, der Preis 9 Euro/qm * 0,75 = 6,75 Euro.

Volens  10.04.2014, 09:14

Nur so kann man es rechnen. Wenn die Quadratmeter nicht interessieren, könnte man natürlich auch
1,25 * 0,6 * 9
durchgehend eintippen, aber dann würde man nicht so klar sehen können, dass es weniger als 1 m² ist, man aber trotzdem multiplizieren muss.

(1,25 x 0,6 ), Fläche ausrechnen und dann dividieren