Nachfragefunktion bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast bei dieser Aufgabe zwei lineare Funktionen:

1.) Eine Nachfragefunktion, die durch Maximalpreis (400€) auf der y-Achse (Preis, €) und Sättigungsmenge (160 ME) auf der x-Achse (Menge, ME) begrenzt ist

Die Nachfragefunktion D (D=Demand, Nachfrage) lautet daher:

D(x) = 400 - (400/160) * x

2.) Eine Angebotsfunktion, die von einem Mindestpreis (125€) aus startet und dann mit einer Steigung von 1.25 ansteigt.

Die Angebotsfunktion S (S=Supply, Angebot) lautet daher:

S(x) = 1.25 * x + 125

Grafisch dargestellt sehen die beiden Funktionen dann so aus:

rote Kurve: Nachfrage D(x)
blaue Kurve: Angebot S(x)

Bild zum Beitrag

  • Mindestpreis liegt dort, wo die Angebotskurve beginnt (im Punkt 0/125).
  • Maximalpreis liegt dort, wo die Nachfragekurve beginnt (im Punkt 0/400).
  • Sättigungsmenge liegt dort, wo die Nachfragekurve "endet" (d.h. die x-Achse schneidet, d.h. bei Punkt (160/0).
  • Das Marktgleichgewicht liegt dort, wo S(x) = D(x), d.h. bei x=73.333 (EM) und y=216.666 (€)
 - (Schule, Mathematik, Wirtschaft und Finanzen)