Aufstellen von Funktionstermen für Quadratische Funktionen?

1 Antwort

Gesucht ist die quadratische GesamtkostenfunktionDie Variable x steht dabei für die Menge. Die Fixkosten sind die Kosten für die Menge 0. Also:Der Erlös ist eine Gerade mit Steigung 200 und schneidet die Parabel in x = 20 und x = 120: Dies ergibt ein Gleichungssystem, das nach a, b und c aufgelöst werden soll.

Die zweite Aufgabe funktioniert analog. Wieder ist eine Parabel gesucht und man hat drei Punkte gegeben. Weil bei der Menge 0 der Erlös auch 0 ist, bleibt man hier vollständig auf den Fixkosten sitzen. Der Gewinn ist hier also die negativen Fixkosten.