Mathematik Problem?

1 Antwort

K(x) = x² + x + 30

Du hast keine Erlösfunktion angegeben. Der Erlös wird - nehme ich mal an - dennoch in der Aufgabe stehen.

Der Ansatz G(x) = 0 setzen ist richtig. Wenn die Lösung x = 3 ist, muss für die Erlösfunktion gelten

E(3) = K(3) = 42.

Also ist der Erlös pro Meter Metallband 14 Geldeinheiten.

Die Gewinnfunktion lautet somit

G(x) = E(x) – K(x) = 14 x – x² – x – 30

und damit G(x) = 0 <=> x = 3 oder x = 10.

Du hast E(x) = 30 x stehen, was dann falsch sein muss (wenn alles andere richtig ist). Schau nochmal, ob der Erlös sicher 30 Geldeinheiten pro Meter Metallband beträgt.

Für den Fall, dass die Erlösfunktion wirklich E(x) = 30 x lauetet, ist die Lösung falsch.

Am besten stellst du mal ein Foto der Aufgabe hoch, damit ich alle deine Schritte kontrollieren und dabei 100 % sicher sein kann, dass auch alles von dir geschriebene so stimmt ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)