Ich brauche Hilfe bei ganzrationalen Funktionen?

2 Antworten

Höhe ist f(0)=36

Breite ist die Differenz der beiden Nullstellen b=36-(-36)=72 also doppelt so viel wie die Höhe

Rauminhalt ist maximal, wenn die rechteckige Querschnittsfläche maximal ist.
die halbe Breite des Rechtecks sei u, die Höhe ist dann f(u) (bzw. aus Symmetriegründen auch f(-u)

Fläche ist dann A(u)=2u*f(u)=2u*(-1/36 u²+36)
A(u)=-1/18u³+72u
diese Fläche soll maximal werden, also Ableitung A'(u) nullsetzen:

A'(u)=-1/6u²+72 = 0 => u=20,78

die Breite ist dann 41,6 und die Höhe 24

Maximaler Rauminhalt heißt auch, dass der Querschnitt des Quaders maximal sein muss:

Hauptbedingung für die Querschnittsfläche A:

Nebenbedingung für die Höhe y:

Damit ist die Zielfunktion:

Extremwerte suchen:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, rechnen, Funktion)