Bestimmen sie eine ganzrationale Funktion 5.Grades, deren Graph zum Koordinatenursprung symmetrisch ist und für die gilt: Der Graph hat eine Nullstelle?

2 Antworten

Nutze die Symmetrie: Es gibt nur ungerade Exponenten. Zudem gilt f(1) = 0 (Nullstelle), f'(1) = 0 (Steigung in der Nullstelle) und f'(0) = 1 (Steigung im Ursprung.). Daraus machst Du ein Gleichungssystem und findest Lösungen für die 3 Unbekannten.

Was genau ist dein Problem?

Der Ansatz ist

 Und jetzt überlegst du dir, was die einzelnen Bedingungen bedeuten.

f soll zum Koordinatenursprung symmetrisch sein, d. h. für alle x gilt

f(-x) = -f(x)

Damit kannst du bereits einige der Koeffizienten ausschließen. Du hast doch sicherlich schon mal so eine Bedingung gehört wie "Eine ganzrationale Funktion ist genau dann punktsymmetrisch, wenn.... ". Das benutzt du.

(Und stell bitte die Großstelltaste aus. Alles in Großbuchstaben zu schreiben ist in Foren das Äquivalent zum Schreien. Und niemand wird gern angebrüllt.)