Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil bei I' 2x steht und bei II' -2x. Du musst also vor dem Gleichsetzen eine der beiden Gleichungen mit -1 multiplizieren.

Der Fehler wurde ja schon gesagt.

Musst du musst du zur Lösung das Gleichsetzungsverfahren nehmen?

Wenn nicht, hier bietet sich das Additionsverfahren. Wenn man, ohne irgendwelche Veränderung, die beiden Gleichung addiert fällt x weg, +2x - 2x = 0x.

Ich vermute, dass du hier einfach fälschlicherweise das Gleichsetzungsverfahren mit dem Additionsverfahren etwas durcheinander gebracht hast.

Bild zum Beitrag

Um das gleichzusetzen hättest du hier eine Gleichung * -1 rechnen müssen.
Alternativ Additionsverfahren, dann aber so:

0 = 88 - 11y
y = 8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)