Was passiert wenn der Meeresspiegel um 130 Meter sinkt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Venedig und andere Küstenstädte würden nicht im Meer versinken.

Fast alle Meereshäfen würden komplett trockenfallen. Dann müsste man überall weiter unten neue Häfen bauen.

Einige Schifffahrtswege wie z. B. Wege durch das Mittelmeer und die Nordostpassage wären durch neue Landbrücken unterbrochen.

Flussmündungen ins Meer lägen weiter unten. Durch das größere Gefälle der Flüsse bis zum Meer würde an Land die Erosion an Flüssen zunehmen, das heißt Flüsse, die ins Meer fließen, würden sich tiefer eingraben. Der Grundwasserspiegel in ehemaligen Küstenregionen würde dann an einigen Stellen fallen.

Die Straße von Gibraltar würde trockenfallen. Weil am Mittelmeer arides Klima herrscht (die Verdunstung ist höher als die Niederschläge), würde das Mittelmeer langsam austrocken und zur Salzwüste werden (ist vor paar Millionen Jahren schon mal passiert https://de.wikipedia.org/wiki/Messinische_Salinitätskrise). Das verdunstete Wasser würde sich anderswo auf der Welt niederschlagen und manche Meere weniger salzig machen. Evtl. würden sich dann Meeresströmungen verändern, wie z. B. der Nordatlantikstrom. Dies könnte sogar eine neue Eiszeit auslösen. Weil das Mittelmeer mehrere Kilometer tief ist, würde sich der Nil tief eingraben und eine sehr tiefe Schlucht schaffen, gegen die der Grand Canyon klein wäre. Das Schwarze Meer würde zu einem Binnensee werden.

Man könnte von Frankreich aus trockenen Fußes nach England rüber laufen.

Die Bering-Straße würde trockenfallen, dann hätte man einen Landweg von Asien nach Nordamerika.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann man ganz gut z.B. in Devon und Cornwall sowie im Nordwesten Spaniens sehen. Dort sind eindrucksvolle "ertrunkene" Täler zu sehen, die jetzt meererfüllt weit ins Land reichen, eine sogen. Riasküste. Die Flüsse haben diese Täler geschaffen, als der Meeresspiegel weit tiefger lag als gegenwärtig (Pleistozän) - und heute sind sie unter Wasser.

mit dem Wassergrundstück an Nord oder Ostsee ist nich mehr so doll :( büsschen weit zum Ufer) aber du könntest wieder nach England radeln.

Das wäre eine RIESIGE Katastrophe, weil viel mehr Ackerfläche verloren ginge, als dazu gewonnen würde. Aber was will man machen, irgendwann kommt garantiert die nächste Eiszeit, eigentlich ist sie schon überfällig.

Es gibt sogar ein paar Hinweise, dass sie kurz bevorsteht und wir sie bisher nur durch die Treibhausgase und den Flugverkehr hinauszögern konnten. Hier eine Vorhersage aus den 70-er, als man die Wirkung des massenhaften Flugverkehrs auf Höhe der Tropopause noch nicht abschätzen konnte.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41667249.html

Katastrophe auf Raten

Kommt eine neue Eiszeit? Nicht gleich, aber der verregnete Sommer in Nordeuropa, so befürchten die Klimaforscher, war nur ein Teil eines weltweiten Wetterumschwungs -- ein Vorgeschmack auf kühlere und nassere Zeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – prom. Naturwissenschaftler, Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.
Sandlerkoenig07  13.12.2021, 10:36

Es würden große Ackerflächen gewonnen. So würde der gesamte Nordseebereich (wieder) zu Ackerland werden - wenn es dann nicht zu kalt wäre.

Naja, überall, wo heute die Meerestiefe weniger als 130 m beträgt, ist dann Festland.

Aber: das Wasser ist ja nicht weg, sondern es bedeckt einen großen Teil der Landmassen. Es ginge dadurch mehr Ackerland verloren als durch den trocken gefallenen Meeresboden gewonnen werden könnte.

Für die Menschenpopulation wäre das sicherlich eine ziemlich einschneidende Erfahrung...

toomuchmoon5
Fragesteller

Wieso geht das eis aufs Land?

RobertLiebling  31.01.2021, 21:51
@toomuchmoon5

Ea schneit jahrhundertelang mehr als schmilzt -> Eispanzer (Gletscher) auf großen Teilen der Landmassen der nördlichen und südlichen Hemisphäre.