Kann man durch Bestrahlung der Ionosphäre das Wetter, Klima der Erde beeinflussen?

3 Antworten

Wir haben nichts, das genug Energie freisetzten könnte, um auch nur bemerkt zu werden

Kleosa
Fragesteller

Auch keine großen Antennen mit hoher Antennenstärke, Zirkularantennen, Zirkularflächenantennen mit hoher Sendeleistung oder auch spezielle Elektronenröhren (-tron/s) ?

Walum  11.11.2023, 09:55
@Kleosa

Nein. Selbst die Energie von Atombomben kann mit Naturgewalten wie Gewittern, Erdbeben, Tornados oder Flutwellen nicht mithalten.

BurkeUndCo  11.11.2023, 10:29
@Kleosa

Das ist keine Frage der Abstrahlcharakterisik von Antennen, sondern eine Frage, bzgl. der tatsächlich verfügbaren Strahlungsleistung.

Klar geht das. Das macht die Sonne jeden Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
rumar  11.11.2023, 14:52

Ob Kleosa die Sonne in das "man" einbeziehen möchte, wissen wir halt nicht so recht ...

Theoretisch ja, praktisch nein.

Die Bestrahlung der Erdatmosphäre durch die Sonne ist zig-tausendmal höher als die Gesamtleistung aller irdischen Kraftwerke.

Demzufolge fehlt uns schlichtweg die Energie, die daszu nötig wäre, das Wetter zu beeinflussen.