💧❌ Flutkatastrophe - Lässt sich der Fluss Ahr nicht einfach am Ort Schuld vorbei leiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ort "Schuld" wurde ja auf einem Prallhang errichtet - und da war es nur eine Frage der Zeit, wann die (natürliche) Erosion den Hang unterschneidet. Alle Ortslagen im Ahrtal sind gefährdet - die Hochflächenorte nicht.

Die Fließgeschwindigkeit des Flusses würde sich beim Begradigen deutlich erhöhen, wodurch auch noch mehr Überschwemmungen die Folge wären.

Kim1984
Fragesteller

Aber wären die Überschwemmungen dann nicht dort, wo sie keinen größeren Schaden anrichten würden?

CreeperNicol  16.07.2021, 17:07
@Kim1984

Nö. Erosion, Ausspülung. Zudem würden dann auch die Tiere darunter leiden. Nicht alle Tiere, die in langsamen Gewässern leben, kommen auch mit schnellen klar.

Viele negative Umwelteffekte - auch Überschwemmungen - sind gerade dadurch entstanden, dass mäandrierende Flüsse begradigt worden sind...

Kim1984
Fragesteller

Das mag sein, aber es geht hier nicht ums Allgemeine, sondern um den Ort Schuld. Wie sieht es hier aus?

highlandor  16.07.2021, 15:23
@Kim1984

Genau so, wie ich gesagt habe. Auf Deiner Abbildung sieht man schön den Mäander, den der Fluss um den Ort beschreibt. Wenn man den wegschneiden würde, würde sich die Fließgeschwindigkeit des Flusss erhöhen mit erhöhter Erosion und auch problematischeren Fluten.

Nen fluss umleiten ist nicht so einfach wie du denkst...

Zerstört halt auch ganze ökosysteme.

Aber ja, kann man machen.

Kim1984
Fragesteller
Zerstört halt auch ganze ökosysteme.

Aber nicht mehr den Ort, oder?

Wir nehmen einfach Schuld und schieben es woanders hin.

GamGamSi  16.07.2021, 17:24

ja...Schuld hin- und herschieben sind Politiker ja gewöhnt.