21 Flüsse in Norditalien über die Ufer getreten, Überschwemmung in Toskana / Emilia-Romagna. Ganz normal oder Klimawandel?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Alles im Rahmen der üblichen Schwankungen 62%
Kann ich nicht beurteilen 31%
Eindeutig Folge des anthropogenen Klimawandels 8%

7 Antworten

Kann ich nicht beurteilen

Kann man für ein einzelereigniss nicht einschätzen.

Einzel ereignisse treten immer mal wieder auf. Man spricht nicht umsonst von der Kategorie der Jarhundert hochwasser. (Weil man eben im schnitt alle 100 jahre mit so einem ereignis rechnet.)

Man muss dieses und ähnlich starke ereignisse in der vergangenheit miteinander betrachten und schauen ob deren häufigkeit zunimmt oder eben nicht.

Wenn ersteres der fall ist deckt sich das mit der aussage das der Klimawandel für die zunahme solcher ereignisse sorgt. Ergo kann man dann durchaus sagen das der Klimawandel "daran schuld" ist.

Kann ich nicht beurteilen

Schwierig zu sagen.

Kann durchaus nichts mit dem Klimawandel zu tun haben.

Da solche Ereignisse aber immer gehäufter auftreten und das auch Weltweit liegt ein Zusammenhang nahe.

Auch wenn es natürlich immer wieder sowas passiert ist auch ohne Klimawandel.

Alles im Rahmen der üblichen Schwankungen

Ich bin nun >60 Jahre alt und kann mich bis in die 60er Jahre an TV-Nachrichten aus Italien (damals noch in s/w) erinnern, die von ähnlichen Katastrophen erzählten.

Das größte Unwetter in Mitteleuropa war die Magdalenenflut 1342. Da war ganz Mitteleuropa überflutet. Da war selbst das Ahrhochwasser eine Pfütze gegen.

https://youtu.be/m9oVe6_loXo?si=kUsZq59kaQTPw4_C

SeniorSteward
Fragesteller

Und die Häufung immer neuer Temperaturrekorde?

iQhaenschenkl  03.11.2023, 18:04
@SeniorSteward

Ich widerspreche nicht der Klimaerwärmung! Ich nehme nur Bezug auf diese Überschwemmung in Italien und das es da schon schlimmeres gab!

Eindeutig Folge des anthropogenen Klimawandels

Natürlich sind das alles immer Einzelfälle, aber in der Summe ist das doch eine Auswirkung der menschenverursachten Klimaerwärmung.

Trump würde sagen: das ist nur Wetter.

Solche Extremereignisse sind für sich genommen noch keine Beweise für den Klimawandel. Aber die Häufung solcher Ereignisse ist ein starkes Indiz für den Klimawandel. Und die Statistik spricht da eine klare und unbestechliche Sprache.