Frage an alle für welche der Klimawandel Realität ist und die an den Gott der Bibel glauben oder nicht glauben: Wie denkt und handelt Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich glaube an den Gott der Bibel, daher hier meine Antwort: 54%
Ich glaube nicht an den Gott der Bibel, daher hier meine Antwort: 46%

11 Antworten

Ich bin gläubige Muslima und auch wir haben im Islam die Pflicht, die Erde und ihre Bewohner gut zu behandeln. Aus festen Quellen (Quran und Hadithe) lässt sich folgender Grundsatz festlegen:

„Verantwortung vor Gott, den Mitmenschen und den anderen Lebewesen, hat der Mensch den Erwerb vom Lebensunterhalt und die Kultivierung der Erde gemäß den Geboten der Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Nachhaltigkeit zu betreiben. Dabei ist der Umwelt- und Tierschutz sowohl Mittel zum Zweck als auch Ziel an sich.“

Ich bin selbst im Tierschutz aktiv (Orcas in Kanada und bin auch vor Ort) und setze mich für die Native Americans ein.

Ich bin Gast auf dieser Erde und nichts von meinem Besitz gehört mir. Gott ist der, der mir meine Besitztümer gegeben hat und deshalb gehe ich damit auch gut um. Ebenso ist dies nicht meine Erde und sich hier so zu benehmen als wäre sie meine Erde ist für mich nicht vorstellbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JensPeter
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wenn ich Dich richtig verstanden habe kann man sich gegenüber dem Allmächtigen und Mitmenschen, die durch Klimawandel bzw. zunehmende Extremwetter sterben oder leiden, Schuld aufladen wenn man sich so gut es geht um die Erde kümmert damit die Lebensgrundlagen erhalten bleibt?

TicaWithNiqab  18.10.2022, 13:32
@JensPeter

Als Gläubige sehe ich es halt so, dass uns Gott diese Welt zur Verfügung stellt, damit wir hier unser Leben leben können und uns seinen Prüfungen stellen, ob wir gute oder schlechte Menschen sind, gläubig oder ungläubig sind. Die Erde ist für mich eine Art Arena für seine Prüfungen und der Versuchungen des Teufels. Ich sehe diese Welt und die Lebewesen um mich herum als das Eigentum Gottes und dieses möchte ich nicht zerstören, da ich mich vor Gott täglich versuche von meiner besten Seite zu zeigen.

JensPeter
Fragesteller
@TicaWithNiqab

Danke für den guten Kommentar, Tica!

Damit stimme ich überein.

"Seine Prüfung" sind Prüfungen, die ursächlich nicht der Gott der Bibel verursacht hat. Du hast recht: Er lässt sie zu um zu sehen wer seine Grundsätze beachtet!

Etwas zu verursachen ist etwas anderes als es für einen bestimmten Zweck und eine bestimmte Zeit zuzulassen mit dem Versprechen den gesamten (!) Schaden der verursacht wurde wieder gut zu machen.

Auch stimmt: Er gab dem Menschen die Erde um sie zu pflegen und zu bebauen. Aber dann kam ein mächtiger Engel und sagt "Alles meins, mir nach, ihr werdet sein wie Gott!":

Hier: Hesekiel 28:14, 15 Du bist der gesalbte Chẹrub, der schirmende, und ich habe dich [ein]gesetzt. Auf dem heiligen Berg Gottes befandest du dich ...... Du warst untadelig in deinen Wegen von dem Tag deiner Erschaffung an, bis Ungerechtigkeit an dir gefunden wurde. ...

Aber der Gott der alles ins Dasein brachte sagt:

Hesekiel 18:4 Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie.

und dabei

Psalm 11:4 Seine eigenen Augen schauen, seine eigenen blitzenden Augen prüfen die Menschensöhne.

Und zwar darauf hin ob sie in SEINEN Augen tauglich sind oder nicht, denn im Bilde Gottes hat der den Mensch gemacht, d.h. versehen mit freiem Willen. Und freier Wille ist mit Rechenschaftspflicht verbunden. Niemand muss im Bilde Gottes leben. Das muss man schon wollen, getragen von Liebe und freiem Willen.

Schön das Du sich bemühst Dich täglich von Deiner besten Seite zu zeigen:

Lukas 6:31 Und wie ihr wollt, daß euch die Menschen tun, so tut auch ihnen.

Was auch bedeutet das wir uns darum bemühen sollten nicht unsere Lebensgrundlage und die unserer Mitmenschen zu zerstören. Klar, das dazu auch Pflanzen und Tiere zählen.

Und hier die Ankündigung, wie er alles auf der Erde wieder zurecht bringt:

1. Timotheus 6:15, 16 Zu der dafür festgelegten Zeit wird der glückliche und einzige Machthaber sich zeigen. Er ist der König derer, die als Könige regieren, und Herr derer, die als Herren herrschen, der allein Unsterblichkeit hat. . .

Offenbarung 14:6, 7 Und ich sah einen anderen Engel am Himmel fliegen, und er hatte eine ewige gute Botschaft bekannt zu machen für die Bewohner der Erde, für jede Nation, jeden Stamm, jede Sprache und jedes Volk. Er sagte mit lauter Stimme: „Habt Ehrfurcht vor Gott und gebt ihm die Ehre, denn für ihn ist die Stunde gekommen, Gericht zu halten. Betet also den an, der den Himmel, die Erde, das Meer und die Wasserquellen gemacht hat.

Der Richter kann einen Freispruch aussprechen oder verurteilen. Je nach Lage.

Für mich ist das ein packendes Thema!

Beste Grüße

TicaWithNiqab  26.10.2022, 07:42
@JensPeter

Offenbarung 14:6, 7 Und ich sah einen anderen Engel am Himmel fliegen, und er hatte eine ewige gute Botschaft bekannt zu machen für die Bewohner der Erde, für jede Nation, jeden Stamm, jede Sprache und jedes Volk. Er sagte mit lauter Stimme: „Habt Ehrfurcht vor Gott und gebt ihm die Ehre, denn für ihn ist die Stunde gekommen, Gericht zu halten. Betet also den an, der den Himmel, die Erde, das Meer und die Wasserquellen gemacht hat.“

Das ist eine wunderschöne Offenbarung und sagt einfach so viel aus. Leider ist es die aufrichtige Ehrfurcht vor Gott, die bei vielen Weltenbewohnern fehlt.

Auch Deutschland ist für mich kein Land der Ehrfurcht mehr. Hier erlangen Gottes Geschöpfe die volle Ehrfurcht und Anerkennung.

JensPeter
Fragesteller
@TicaWithNiqab

Ich stimmt mit Dir Überein Tica!

Allerdings kommt es nicht darauf an in welchem Land man lebt!

Jesus ist als solcher erkannt worden:

Johannes 1:41 . . .„Wir haben den Messịas gefunden“ (was übersetzt Christus bedeutet).

Das weist auf hohe Machtbefugnisse hin (vergleichbar mit einem "König")

Er lebte in Israel das von Rom besetzt war. Seine Einstellung damals:

Johannes 18:36, 37 . . .„Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königreich nicht von daher.“ Deshalb sagte Pilạtus zu ihm: „Nun denn, bist du ein König?“ Jesus antwortete: „Du selbst sagst, daß ich ein König bin. Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der auf der Seite der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.“

Logisch: Das messianische Reich unter Christus ist nicht irgend ein Reich dieser Welt wie viele andere. Diese alle werden geduldet und sind zugelassen:

Johannes 19:11 Jesus antwortete: „Du hättest gar keine Macht über mich, wenn sie dir nicht von oben gewährt worden wäre. . . .

(auch hier: Rechenschaftspflicht)

Daher gilt für alle die rechten Glauben haben und ausüben

Psalm 119:18, 19 Enthülle mir die Augen, damit ich Die wunderbaren Dinge aus deinem Gesetz schaue. Ich bin nur ein ansässiger Fremdling im Land. Verbirg deine Gebote nicht vor mir.

Die Wahlheimat ist das Reich oder Königreich das im Gebet "Vater unser" erwähnt wird: "Dein Reich komme!"

Das ist die Erwartung. Bis dahin herrschen alle Staaten und wir müssen und sollen alle Gesetzte beachten die im Einklang mit dem Willen Gottes sind.

Heute kann man nur im geistigen Sinn in das ersehnte Reich kommen. Wie wird es dann seinerzeit Wahr werden - nicht nur im Himmel sondern auch hier bei uns auf der Erde?

Daniel 2:44 Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und [ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen

Im Bibelbuch Daniel findet sich mehrfach im voraus geschriebene Weltgeschichte. Auf Jesus nahm darauf Bezug:

Auszug Matthäus 24:15, 16 Wenn ihr daher das abscheuliche Ding, das Verwüstung verursacht, von dem Daniel, der Prophet, geredet hat, an heiliger Stätte stehen seht (der Leser wende Unterscheidungsvermögen an), dann sollen. . . ... . . . und sie werden den Menschensohn mit Macht und großer Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen sehen. Und er wird seine Engel mit großem Trompetenschall aussenden, und sie werden seine Auserwählten von den vier Winden her versammeln, von [dem] einen äußersten [Ende] der Himmel bis zu ihrem anderen äußersten [Ende].

Das ist der tiefere Grund warum Jesus folgendes empfiehlt:

Johannes 15:19-21 Wenn ihr ein Teil der Welt wärt, so wäre der Welt das Ihrige lieb. Weil ihr nun kein Teil der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt auserwählt habe, deswegen haßt euch die Welt. Behaltet das Wort im Sinn, das ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie mein Wort gehalten haben, werden sie auch das eure halten. Alle diese Dinge aber werden sie euch um meines Namens willen antun, weil sie den nicht kennen, der mich gesandt hat.

Das hat etwas mit politischer Neutralität zu tun wenn man weiter untersucht - und man erweist sich als "ansässiger Fremdling im Land".

Aus meiner Sicht gibt es keinen Staat der von Staats wegen wirklich Gottesfurcht zeigt. Was ist Deine Meinung dazu?

Ich glaube weder an die Bibel noch an Religionen oder die Kirche aber an Gott schon, was auch immer jeder Einzelne darunter verstehn mag. Ich halte es übrigens für möglich das dies hier nur eine Art Simulation (Quantenverschränkung) ist, in der auch eine Gott oder Gottähnliches Wesen oder Mehrere davon existieren könnten. Aber die Menschen die an Gott glauben, sollten nicht den Fehler machen zu glauben sie könnten sich einfach zurücklehnen und Gott einen Guten Mann oder eine gute Frau sein lassen. Man hat uns die Fähigkeiten gegeben unsere Probleme selbst zu lösen und das sollten wir auch tun, völlig egal an was wir glauben Punkt.

JensPeter
Fragesteller

Danke für die Antwort! Zusatzfrage: Wie denkst Du über Verantwortlichkeit und Rechenschaft?

Ich glaube an den Gott der Bibel, daher hier meine Antwort:
Sollte man als gläubiger Mensch darauf reagieren?

Ja, denn es geht um die Natur, die Schöpfung Gottes und den Mitmenschen, der vom Klimawandel betroffen ist.

Wenn man nichts unternimmt, lädt man dann Schuld auf sich?

Ja, denn man nimmt das wichtigste Gebot von Jesus zu wenig ernst: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Gegenüber wem lädt man sich ggf. Schuld auf?

Gegenüber dem Willen Gottes. Denn uns sollten auch die notleidenen Menschen auf anderen Kontinenten ein Anliegen sein.

Welche Gründe veranlassen Dich zum Handeln? Was ist Dein Handlungsmotiv?

Gott sei Dank geht es mir finanziell gut. Da finde ich es wichtig und richtig, dass diejenigen etwas davon bekommen, die in Not sind.

Gern könnt Ihr hier festhalten was Ihr bereits unternommen habt um z.B. den CO2 – Fußabdruck zu verkleinern oder was habt ihr zum Erhalt der Umwelt beigetragen um so Menschenleben zu retten?

Ich unterstütze Hilfsorganisationen die Bauern helfen, deren Existenzgrundlage wegen dem Klimawandel bedroht ist.

Wiederverwertung von vielen Materialien ist mir wichtig. Ich kaufe, wenn der Preis nicht zu hoch ist, Bio-Produkte. Neue Kleider kaufe ich sehr selten, meist gehe ich dazu in einen Second hand-Laden. Beim Strom beziehen wir einen guten Teil aus erneuerbaren Quellen....

JensPeter
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich glaube an den Gott der Bibel, daher hier meine Antwort:

Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; / er schlägt mit der Rute jeden Sohn, den er gern hat. Haltet aus, wenn ihr gezüchtigt werdet. Gott behandelt euch wie Söhne.

Also es ist ein Zeichen der Liebe Gottes!

JensPeter
Fragesteller

Deine Antwort kann ich leider nicht verstehen.

Meinst Du das die Klimaschäden, derentwegen Menschen sterben, eine Strafe Gottes sind und wir müssen sie ertragen und hinnehmen weil sie ein Ausdruck seiner Liebe seien?

Meinst Du das wirklich so? Bitte daher ggf. ausführlicher erläutern. Besten Dank dafür im Voraus!

Ich glaube an den Gott der Bibel, daher hier meine Antwort:

Zu 1.: Ja, sollte man als gläubiger Mensch. Aber nicht mit Panik, sondern mit der Bibel.

Zu 2.: Man macht sich nicht schuldig, deshalb auch zu Punk 3: Ich wüsste nicht, gegenüber wem.

Zu 4.: Weil ich so erzogen wurde. Man braucht so vieles nicht, was einem als "must-have" angepriesen wird.

Zu 5: Ich spare Strom, Wasser, Heizung, wo es nur geht. Ich habe kein Auto, obwohl ich auf dem Land wohne, und auch nur ein einfaches Handy statt eines Smartphones (wozu braucht man so ein Smartphone eigentlich, ist doch völlig überflüssig und noch dazu stromintensiv. Siehe Punk 3).

Die Menschheit kann und wird den Klimawandel nicht aufhalten. Wir Deutschen schon gleich dreimal nicht. Wir schädigen nur unser Land mit diesen hirnverbrannten Maßnahmen, die nichts bringen außer Deutschland kaputt zu machen. Klimwandel hat es immer gegeben, so lange die Erde besteht. Das sollten wir uns mal vergegenwärtigen, statt in Panik zu verfallen. Es wäre besser, sich darauf einzustellen.

Der jetzige Klimawandelgehört zum Chaos der Endzeit. Alle menschlichen Maßnahmen werden nichts bringen, denn es wird so kommen wie es in der Bibel prophezeit ist.

realfacepalm  02.10.2022, 19:39
Der jetzige Klimawandelgehört zum Chaos der Endzeit. Alle menschlichen Maßnahmen werden nichts bringen, denn es wird so kommen wie es in der Bibel prophezeit ist.

Das finde ich ja sogar noch schlimmer und verachtenswerterr als die übliche Leugnung des Klimawandels: Die Opferstarre, damit auch schön die Welt untergeht, damit endlich der Todeskult die Unwürdigen (= alle die nicht an den Todeskult glauben) in die ewige Verdamnis stürzen kann.

JensPeter
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Schön das Du etwas für die Umwelt tust! Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Wenn alle etwas tun kann das in der Summe viel werden.

Bitte um Nachtrag ober genauere Begründung wegen der Verantwortung gegenüber wem:

  • Gegenüber niemandem weil jeder tun und lassen kann was er will?
  • Gegenüber Mitmenschen die ihr Leben verlieren könnten?
  • Gegenüber demjenigen, dem die Erde gehört (wer auch immer das sei)?
  • Gegenüber dem, der die Erde mit Leben ins Dasein brachte?
Avena  03.10.2022, 23:38
@JensPeter

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. So bin ich von meinen Eltern erzogen worden. So war die Gesellschaft damals aufgebaut und damit hat sie jahrzehntelang gut funktioniert. Jetzt auf einmal schiebt man die Verantwortung für alles mögliche anderen zu.

Verantwortung bezieht sich in erster Linie auf die eigene Familie, dann das Umfeld, fremde Menschen stehen an späterer Stelle. Das ist auch der Konsens der Bibel. Insofern kann nicht jeder tun und lassen was er will, aber die Verantwortlichkeit muss eingegrenzt werden. Wer sich für alle und jeden verantwortlich fühlt, der ist schlichtweg überfordert damit. Andere Menschen haben ebenfalls eigene Verantwortung und dürfen diese nicht anderen in die Schuhe schieben. Wenn nun jeder "nur" für die ihm von Gott anvertrauten Menschen Verantwortung übernimmt, dann passt es doch und keiner wird damit überfordert. Ich weiß nicht, ob ich rüberbringen kann, was ich meine.

Gegenüber Gott sind wir als Menschheit verantwortlich für die Schöpfung. Jeder kann im Kleinen das Seine tun, um dem gerecht zu werden. Aber im großen Ganzen werden einzelne Menschen nichts ausrichten können.

JensPeter
Fragesteller
@Avena

Sehr gute Antwort Avena, stimme damit überein.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich in dem Sinn das jeder die Verantwortung für sein Handeln selber trägt (klar, nur reife bzw. erwachsene Menschen).

Und Recht hast Du: Die eigene Freiheit findet ihre Grenzen dort wo die Freiheit Anderer unnötig beschnitten werden soll.

Zusammenfassend daher: Verantwortung trägt jeder für sich selbst, der Familie, dem Nächsten (Mitmenschen), der Schöpfung und vor dem Schöpfergott der Bibel.

(Denke das stimmt so).