Wo wird die Gemeinde Gottes in der Bibel als Frau bezeichnet?

6 Antworten

Am deutlichsten in Eph 5,25-27:

"Ihr Männer, liebt eure Frauen!, wie auch der Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, 26 um sie zu heiligen, sie reinigend durch das Wasserbad im Wort, 27 damit er die Gemeinde sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen hat, sondern dass sie heilig und tadellos ist."

Die Auslegung von Vielen ist, dass es sich dabei um die Gemeinde Gottes handelt.

Das ist richtig. Die Auslegung dass es sich dabei um Jesu Mutter Maria handeln könnte, ist falsch.

Du meinst wahrscheinlich Matthäus Kapitel 25.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

siehe Antwort von BillyShears

Die Gleichsetzung der apokalyptischen Frau mit Maria basiert darauf, dass Eva, Maria und diese apokalyptische Frau den Menschen einen Sohn gebar und damit quasi der Menschheit das Leben gab.

Das "Weib" in Offb.12, 6 bezeichnet die Kirche Gottes, die fliehen musste.

In "2.Joh.1,5" nennt Paulus die "Gemeinde" auch "Frau" .

"Eph.5,25" vergleicht die "Frau" auch mit der "physischen Gemeinde".

Die "geistige Kirche" wird jedoch als "Braut" bezeichnet (Offb.21,9).

Woher ich das weiß:Recherche