Was ist die Offenbarung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott wird in der Offenbarung keineswegs anders, vielleicht unter einem anderen Blickwinkel, dargestellt. Teilweise bezieht sich die Offenbarung auf die alten Propheten. Aber - nun gut, man kann schon etwas ins Grübeln kommen, wenn man erlebt, dass etwa in den vier Evangelien (und auch in den Paulusbriefen) die Gnade so weit im Vordergrund steht, während in der Offenbarung das Thema Gericht weit im Vordergrund steht. Aber wenn man überlegt, dass Gott auf der einen Seite gnädig und barmherzig ist, auf der anderen Seite gerecht und heilig (ein Gedanke, der auch in der Offenbarung nicht völlig ausgespart wird,), wird man mit der Diskrepanz zwischen der Offenbarung und der übrigen Bibel leichter fertig.

Die OFFENBARUNG, oft als APOKALYPSE bezeichnet ist eine Enthüllung der Endzeit in der wir leben. Da sie für die Gemeinden Gottes geschrieben wurde, gibt es viele Spekulationen in der Welt. Es geht in ihr darum, die Gemeinden aufzuklären, nicht die Welt, die weiterhin im Dunklen tappt, wie viele Talk-Shows beweisen.

Ganz im Gegenteil! Die Offenbarung ist eine Ergänzung zum Buch Daniel und passt im Prinzip zur gesamten Bibel.

Es geht dabei vor allem um die endzeitlichen Ereignisse. Dass diese aber auch in anderen Stellen der Bibel zu finden sind, beschreibe ich mal ausführlich:

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Diese Zeit ist ein Gericht für die Nationen und das Volk Israel (deshalb steht im Alten Testament dafür die Name "Drangsal Jakobus").

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 20,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Piisttoll
Fragesteller

Wow! Ich musste es zwar zwei mal lesen, bis ich es verstanden habe, aber jetzt habe ich es! Danke dir!

Piisttoll
Fragesteller
@chrisbyrd

Dir ebenfalls. Möge er auf allen Wegen mit dir sein.

Nein, Gott ist in der ganzen Bibel derselbe. Er wird in altem und neuem Testament gleich dargestellt. Offenbarung Gottes ist die ganze Bibel. Wobei diese Offenbarung uns vermittelt wird durch die Autoren der heiligen Texte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Offenbarung ist insofern von großer Bedeutung, als sie Gottes Volk im Glauben stärkt und ihm Einsicht verleiht. Sie zeigt, wie sehr Gott an den Versammlungen seines Volkes interessiert ist und mit wie viel Liebe Jesus Christus, der vortreffliche Hirte, für sie sorgt. Jesus kennt die bestehenden Verhältnisse genau und weiß, was zu tun ist. Das kommt besonders in den ersten drei Kapiteln dieses Buches zum Ausdruck.Einige halten die Offenbarung für so hochsymbolisch, dass sie nicht verstanden werden kann, oder sie meinen, sie sei unzweckmäßig. Jehova Gott möchte aber, dass sein Volk die Bibel versteht, denn er hat sie schreiben lassen, um ihm eine verständliche Richtschnur zu geben. Der Schlüssel zum Verständnis der Offenbarung ist der Gleiche wie der zum Verständnis anderer Teile der Bibel. Der Apostel Paulus weist auf diesen Schlüssel hin. Er erklärt zunächst, dass Gott die verborgene Weisheit durch seinen Geist geoffenbart hat, und sagt dann: „Diese Dinge reden wir auch, nicht mit Worten, die durch menschliche Weisheit gelehrt werden, sondern mit solchen, die durch den Geist gelehrt werden, indem wir geistige Dinge mit geistigen Worten verbinden“ (1Ko 2:8-13). Wenn wir die Bibel erforschen (in einigen Fällen auch die damaligen Sitten und Bräuche), stoßen wir auf vieles, was in der Offenbarung sinnbildlich gebraucht wird. Ein Vergleich mit diesen Bibeltexten kann uns oft helfen, die Bedeutung der Sinnbilder in der Offenbarung zu verstehen. Man sollte jedoch beachten, dass ein Wort oder ein Ausdruck je nach dem Kontext verschiedene Dinge bezeichnen oder versinnbildlichen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung