Gott und Schlachtopfer?

7 Antworten

Nein, ist keiner - bzw. ein anderer als Du andeuten möchtest.

https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/Brandopfer

Du wirst ganz unten mehrere Bibelstellen - Altes Testament - wo sich Gott gegen Brandopfer ausspricht.

Somit scheint es sogar im Alten Testament einen grossen Widerspruch zu geben. Was könnte der Grund dafür sein? Ich sehe es hier:

Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer und am Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer. Hosea 6,6

Diese und weitere Stellen zeigen, um was es Gott wirklich geht. Nicht um viele Ess- oder Kleidervorschriften, auch nicht um unzählige Tieropfer.

Es ist genau das, was Jesus gesagt hat:

Er aber sprach: Seid auch ihr noch unverständig? 17 Begreift ihr nicht, dass alles, was in den Mund hineingeht, in den Bauch geht und in den Abort ausgeworfen wird? 18 Was aber aus dem Mund herausgeht, kommt aus dem Herzen hervor, und das verunreinigt den Menschen. 19 Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken: Mord[2], Ehebruch, Unzucht[3], Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen; 20 diese Dinge sind es, die den Menschen verunreinigen, aber mit ungewaschenen Händen zu essen, verunreinigt den Menschen nicht. Matthäus 15,16-20

Was fehlt bei den Menschen ist Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Vergebung, Treue, Ehrlichkeit...

Redoks  28.07.2023, 20:02

Hosea 6,6

Falsch, nicht aus dem Kontext reißen, deswegen ist ja Yahshua ALS OPFER für uns gestorben, es geht darum das die Leute Meinten das die Opfer die Fülle Gottes darstellt, oder anders einfach ein Gott Opfern und alles ist gut, Gott wollte jedoch die Herzen der Menschen, denn bei der Götzendienerrei von Israel war dies leider nicht der Fall

Matthäus 15,16-20:

Es geht um das Waschen mit ungewaschenen Händen

Und ich glaube das wurde dir auch in anderen Beiträgen gezeigt, diesen Vers trotzdem dafür zu benutzten schließt auf absicht hin und somit Verdrähung des Wortes Gottes

Redoks  28.07.2023, 20:07
@Redoks

Ein Opfer Opfern* meinte ich natürlich

Stimmt. Der alte Bund für Israel, nicht für die Nationen, galt zur Vergebung mussten Tieropfer dargebracht werden, die alle aber eine Vorschau auf den Messias waren. Gott opferte seinen Sohn als Lösegeld. - Genaugenommen opferte im alten Bund Gott seine eigenen Tiere, die ja der Mensch nicht gemacht hat. Ebenso im neuen Bund seinen Sohn für die, die ihre Sünden aufrichtig bereuen un zu ihm umkehren.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Weder im alten noch in neuen Bund verlangte der All Vater ein Opfer. Diesd Vorstellung wurde von den Ägyptischen Opferkulten übernommen. Die Ägypter glaubten, man müsse die Götter mit Blutopfer besänftigen. Und genau das wurde auch auf Jesus projiziert.

Linuxaffiner  28.07.2023, 19:29
@Lesgetitbaby

Die christlichen Vorstellungen haben ihren Ursprung in der ägyptischen Mythologie.. Die Juden haben beim Pyramidenbau (wahrscheinlich) mitgeholfen..

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Linuxaffiner

Ja sehe ich genauso..

Gott, der Liebende Vater von dem Jesus sprach, verlangt doch keine Gewalttaten. Das ist der Gott von Unten..

Abraham sollte Isaac am Berge Moria opfern. Als Abraham das Messer zückte, da hielt ihn Gott zurück.

In den archaischen Gesellschaften war der Opfergedanke Teil der religiösen Identität. Man wollte die Gottheit besänftigen. Es gab den Opfergedanken schon lange bevor es die semitischen Stämme gab.

Im Laufe der Jahrhunderte pervertierte der Opferkult auch. Kinder wurden dem Molch geopfert, und zur Zeit Jesu mutierte der Opferkult zu einem Geschäft.

Die Gottesvorstellungen veränderten sich im Laufe der Zeit. Aus dem Rache,- und Richtergott wurde ein Gott der Barmherzigkeit.. und Jesus zeigte den Menschen ein neues Gottesbild, das er wie kein anderer Mensch verkörperte.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
Redoks  28.07.2023, 20:04

"Die Gottesvorstellungen veränderten sich im Laufe der Zeit."

Gott bleibt anhand der Bibel immer gleich, was du Rache nennst, nennt man Gerechtigkeit, und ja, auch am Ende der Tage wird das Unkraut Vernichtet und das Weizen in die Scheune gebracht

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Redoks

Gott ist vollkommen deswegen wir niemand vernichtet.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Ja, Jesus ist gekommen, um uns den wahren Gott zu offenbaren. Die menschen hatten alle ein falsches Gottesbild. Jesus kam, um es richtigzustellen.

Es Wiederspricht sich nichts

Deswegen wurde Yahshua unser Opfer, somit wurde für uns Sühnung gewirkt, ein Opfer welches für Ewigkeit bestand hat und nicht mehr der Opfer der Tiere mehr bedarf

Nein,

aber Jesu (Kol.1,16)

war das vollkommene Schlachtopfer (Mt.1,21; Joh.19,6).

Woher ich das weiß:Recherche