Eine Frage zur Bibel: weshalb schreibt Johannes im ersten Johannesbrief dass der Vater Jesus gezeugt hat (1. Joh 5 Satz 1) und widerspricht sich damit selbst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Widerspruch, denn Jesus wurde von Gott gezeugt, als Er Mensch wurde: Matthäus 1,18-25 | Bibleserver

Dass Jesus Gott ist, schreibe ich noch einmal ausführlich in den Kommentar.

Jesus wurde aber Mensch und lebte in seiner eigenen Schöpfung. Er hatte eine menschliche Mutter (Maria) und verzichtete in seiner Zeit als Mensch auf viele himmlische Privilegien, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).
chrisbyrd  19.05.2023, 17:28

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

dasistnett
Fragesteller
@chrisbyrd

Vielen Dank @chrisbyrd, Du hast mir - wie schon oft - sehr geholfen.

chrisbyrd  20.05.2023, 23:40

Das freut mich sehr und ist wirklich sehr nett von dir!

Vielen Dank auch für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes reichen Segen!

Jesus ist der sohn Gottes hat er ja selber gesagt Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn

Johannes 7:28-29

Als Jesus dann im Tempel lehrte, rief er: „Ihr kennt mich und wisst auch, woher ich bin. Und ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen. Aber der mich gesandt hat, den gibt es wirklich, und ihr kennt ihn nicht. 29 Ich kenne ihn, weil ich ein Repräsentant von ihm bin und er mich gesandt hat

und auch siehe vision von Stephanus

Apostelgeschichte 7:54-56

Stephanus Vision

Als sie das hörten, wurden sie sehr wütend auf ihn und begannen mit den Zähnen zu knirschen. 55 Er aber, von heiligem Geist erfüllt, schaute unentwegt zum Himmel hoch und erblickte die Herrlichkeit Gottes und auch Jesus, der an der rechten Seite Gottes stand. 56 Er sagte: „Da! Ich sehe den Himmel geöffnet und den Menschensohn an der rechten Seite Gottes stehen

hier sagt ja Stephanus eindeutig wie er Jesus neben seinen Vater stehen sieht zur rechten seite !

dasistnett
Fragesteller
"Jesus ist der sohn Gottes hat er ja selber gesagt Johannes 10:36 "

1) Ohne Widerspruch, so steht es in der Bibel geschrieben.

 ... "und erblickte die Herrlichkeit Gottes und auch Jesus, der an der rechten Seite Gottes stand."

2) Ohne Widerspruch, so steht es in der Bibel geschrieben.

... ...."kennt ihn nicht. 29 Ich kenne ihn, weil ich ein Repräsentant von ihm bin und er mich gesandt hat"

3) Das ist gelogen ! So steht es nicht in der Bibel.

Und zwar in keiner von 7000 Bibelübersetzungen weltweit in 300 Sprachen. Auch nicht in den rund 30 deutschsprachigen Bibelübersetzungen.

Eine Verfälschung der Heiligen Schrift, denn das Neuwort "Repräsentant" gibt es nicht nicht im Altgriechischen und auch nicht im Hebräischen.

Eine Verfälschung der Heiligen Schrift von einer bekannten religiösen Sekte, nämlich die einzige "Übersetzung" weltweit deren Verfasser vom Verlag wohlweislich namentlich nicht genannt werden, damit nicht auffällt dass diese weder Altgriechisch, Hebräisch, Latein, Religionsgeschichte, noch Theologie studiert hatten. Solche Kenntnisse sind allerdings erforderlich damit nicht solch moderne und unbiblischen Begriffe wie "Repräsentant" in der Heiligen Schrift auftauchen (und viele weitere eklatante Übersetzungsfehler).

Zu Punkt 1) und 2) :

Worin siehst Du den Widerspruch?

Denke an einen Baum. Der besteht aus dem Wurzelwerk, dem Stamm und der Krone.

Alle drei sind verschieden. Und dennoch sind alle drei der Baum. Untrennbar das selbe und doch verschieden.

So wie der Vater nicht der Sohn ist und der Heilige Geist nicht der Vater ist, sind analog zum obigen Beispiel alle drei - der Vater, der Sohn, der Heilige Geist zusammen untrennbar (!!!) Gott.

Dass Jesus Christus vom Vater weder erschaffen noch gezeugt wurde mag Dir mit Deinem kleinen Menschenverstand schwer verständlich erscheinen, da Du selbst als Vater Deiner eigenen Söhne doch diese mit Deiner Frau gezeugt hast.

Von dieser Vorstellung musst Du Dich lösen.

Jesus Christus wurde vom Vater NICHT gezeugt wie ein Mensch, nicht erschaffen wie ein Engel, nicht erschaffen wie Satan.

Jesus IST Gott:

Denn Jesus war von Anfang an (!!! Merke: etwas das von Anfang an da war kann logischer Weise nicht von jemand anderem erschaffen worden sein !!!), Jesus ist der Schöpfer von allem was ist, nichts das ist wurde von jemand anderem als von Jesus erschaffen.

Die Bibel lügt nicht. Die Bibel sagt wortwörtlich dass Jesus Christus Gott ist.

Vergleiche hierzu Joh. 1 Vers 1-3:

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.[1] 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

Das heißt : Jesus Christus ist der Schöpfer von allem, des Universums, der Sterne, der Erde, der Meere, der Berge, der Tiere Pflanzen und Menschen.

Die Bibel lässt hier keine andere Interpretation zu.

Keine der weltweit 7000 Bibelübersetzungen behauptet anderes als dass Jesus Christus selbst Gott ist.

Außer jener einzigen Übersetzung von dieser neuzeitlichen amerikanischen Sekte aus Pennsylvania die ich oben angedeutet habe und deren Anhänger.

Von solchem Schund solltest Du die Finger lassen und mit deren Anhängern - sollten diese an Deiner Tür läuten - kein Wort sprechen. Du sollst sie nicht einmal grüßen.

Einen besseren Rat kann ich Dir nicht geben.

Siehe hierzu 2. Johannes Vers 7-11:

7 Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist[1]. Das ist der Verführer und der Antichrist. 8 Seht euch vor, dass ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt. 9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn. 10 Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, nehmt ihn nicht auf in euer Haus und grüßt ihn auch nicht. 11 Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.

Montrose  02.09.2023, 13:39
@dasistnett

lesen sie mal 1 korinther 15:24-25 und 28 Als Nächstes kommt das Ende, wenn er seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er jede Art Regierung und alle Autorität und Macht beseitigt hat. 25 Denn er muss als König regieren, bis Gott alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 28 Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.

wie sie lesen können hat der vater von Jesus Jahwe dem Sohn die welt für 1000 jahre zum herrschen als König übergeben ,nach denn 1000 jahren übergibt Jesus die Königsmacht wieder dem vater damit die prophezeihung aus dem vers 28 in erfüllung geht "damit Gott für jeden alles ist"

Montrose  02.09.2023, 14:14
@dasistnett

haben sie vergessen das Jesus selber seinen Vater sein Gott genannt hat lesen sie mal Johannes 20:17

Hör auf, dich an mich zu klammern“, sagte Jesus. „Ich bin ja noch nicht zum Vater aufgefahren. Aber geh zu meinen Brüdern und richte ihnen aus: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.

und es ist absurd zu glauben so wie sie es tun das er am kreuz vor dem tot sagte Vater warum hast du mich verlassen,wieso sollte Jesus denken das er sich selbst verlasse hat ,das ist absurd !

dasistnett
Fragesteller
@Montrose
das er am kreuz vor dem tot sagte Vater warum hast du mich verlassen ...

Sehr gut!!! Gut dass Du bestätigst dass Jesus am Kreuz für unsere Sünden starb.

Tatsächlich bestreitet besagte Sekte sogar diese fundamentale Aussage der Bibel.

Jesus hat uns durch sein Opfer am Kreuz mit dem Vater versöhnt.

Deshalb ist erklärtes Feindbild von Satanisten und Anhänger religiöser Sekten nicht der Vater sondern Jesus Christus. Jesus Christus ist deren Angriffsziel. Darum ist deren Ziel, Jesus herabzuwürdigen, dessen Gottheit zu bestreiten damit möglichst viele Jesus nicht als ihren Herrn annehmen und letztlich nicht zum Vater gelangen können.

Satanisten greifen Jesus plump und offensichtlich an, mit symbolischen Handlungen, etwa das Kreuz umgedreht an die Wand hängen, etc. .

Religiöse Sekten hingegen greifen Jesus auf verdeckte, subtile, heuchlerische Art und Weise an.

Diese sind gefährlicher als Satanisten, weil Satanisten als solche unschwer erkennbar sind.

Es sind dies die erst auf den zweiten Blick erkennbaren gefährlichen Wölfe im Schafspelz, vor denen die Bibel in Matthäus 7:15 warnt.

In aller Regel wissen deren Anhänger nicht mal, dass sie selbst von Satan instrumentalisiert wurden um Gläubige Christen auf subtile Art und Weise von Christus zu distanzieren.

Deren Instrumente sind allerdings begrenzt. Nämlich begrenzt auf die Mittel der Veränderung, Verfälschung, Kürzung und Erweiterung der Bibelstellen und auf das vom Kontext isolierte Zitieren von Textstellen der Bibel.

Denn Satan bedient sich Bibelversen um Missverständnisse zu verbreiten.

Deren Einwand von 1.Korinther 15-28 als Argument gegen die Dreieinigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist, mithin gegen die in der Bibel vielfach geschriebene Wahrheit, dass Gott Jesus Christus ist, dürfte für aufmerksame Christen nicht neu sein.

So ist denn auch deren Interpretation von 1.Korinther 15:28 („ ... Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist. „) aus dem Gesamtkontext der Bibel isoliert heraus gerissen um den Text an deren Doktrin anzupassen.

Christen hingegen wissen dass 1.Korinther 15:28 Ausdruck der Dreieinigkeit ist, die sich auf die unterschiedlichen Rollen bezieht, die der Vater, der Sohn und der Heilige Geist in Bezug auf die Welt und dem Erlösungsplan erfüllt hat und diese Vollendung dem Vater präsentiert.

Christen wissen dass das Neue Testament an vielen Stellen die Göttlichkeit Jesus Christus bestätigt. Zum Beispiel in Johannes 1:1-3 steht: 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.[1] 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

Hier bezieht sich „das Wort“ auf Jesus.

Dem entsprechend trägt auch der Einwand Johannes 20:17 und Matthäus 27:46 („mein Gott warum hast Du mich verlassen?“) nicht. Diese Fragen werden seit Jahrhunderten von Theologen diskutiert ohne dass es eine definitive Antwort gibt.

Christen entnehmen zahlreichen biblischen Belegen dass Jesus ganz Gott ist und als er zu uns kam gleichzeitig ganz Mensch war. Was widerspruchslos erklärt dass der gefolterte Jesus – als er Mensch war - wie ein gepeinigtes Kind seinen Vater anrief.

Ganz besonders wichtig:

Letztlich, noch während Jesus am Kreuz litt gab er uns den Beweis dafür, dass er selbst Gott ist:

Denn Sünden vergeben und das Versprechen „Wahrlich ich sage Dir: Heute wirst Du mit mir im Paradies sein“ kann niemand anderes als Gott selbst geben.

Montrose  05.09.2023, 18:36
@dasistnett

ixh hab am.kreuz gesagt aber es war ein stamm.darüberhinaus spuelt es nicht so eine grosse rolle ob stamm.oder kreuz,ich weiss nur das das kreuz ein h3idnisches symbol ist und er am stamm starb mit denn händen nach oben !

dasistnett
Fragesteller
@Montrose
ixh hab am.kreuz gesagt aber es war ein stamm.darüberhinaus spuelt es nicht so eine grosse rolle ob stamm.oder kreuz,ich weiss nur das das kreuz ein h3idnisches symbol ist und er am stamm starb mit denn händen nach oben !

Du weißt gar nichts.

Ich weiß:

1)

Dass Du betrunken über die Bibel und Jesus Christus in einem öffentlichen Forum sprichst. Eine Respektlosigkeit gegenüber Jesus Christus !

Das alleine wirft ein schlechtes Licht auf Euch Zeugen Jehovas ! Schau Dir mal Dein Geschreibsel an: 17 Rechtschreibfehler in zwei Sätzen sind peinlich und inakzeptabel !!

2)

Bestätigt Deine betrunkene Aussage mein Urteil über Euch Zeugen Jehovas: Denn indem Du vorsätzlich zunächst Bibeltreue vorgibst (siehe oben) mit den Worten :

"das er am kreuz vor dem tot sagte Vater warum hast du mich verlassen ..."

willst Du Vertrauen bei Christen erschleichen.

Erst später zeigst Du Dein wahres, gottfernes, hässliches Gesicht mit der Aussage: "ixh hab am.kreuz gesagt aber es war ein stamm."

Ihr seid alle gleich!

Ihr seid für echte Christusfolger leicht durchschaubar!

Pfui deiffi !

Diskussion beendet gemäß 2.Johannes 1 Vers 7-11. !!!

Ich hätte vorab gar nicht erst mit dir sprechen dürfen. Jesus möge mir verzeihen dass ich mich auf ein Gespräch mit euch einließ. Ende.

Montrose  06.09.2023, 19:52
@dasistnett

was für betrunken ! das liegt am Handy wegen der Tastatur was erzählen sie hier für Unwahrheiten !!

Das liegt zum Teil daran, daß die Übersetzung sehr schlecht ist. In meiner Ausgabe tritt das Problem gar nicht auf. Generell kann man sagen, daß der ewige Sohn Gottes ewig aus dem Vater hervorgeht durch Zeugung. Darauf spielen manche Passagen an. Der Sohn ist aber gleich ewig wie der Vater, das Hervorgehen durch Zeugung umschreibt eine Eigenschaft in menschlichen Worten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo dasistnett,

ich denke, dass Du mit mir darin übereinstimmst, dass sich die Bibel nicht widerspricht (ansonsten wäre sie ja nicht Gottes Wort). Daher müssen die von Dir (bzw. chrsibyrd) aufgelisteten Schriftstellen eine andere Bedeutung haben, als es den Anschein haben mag.

Zunächst einmal möchte ich auf ein Problem hinweisen: Wir haben Bibeln zur Hand, die nun mal von Menschen übersetzt wurden und somit die eine oder andere Schwäche aufweisen. Hinzu kommt, dass mancher Übersetzer tendenziös übersetzt hat, was gewisse Lehren (einschließlich der Dreieinigkeitslehre) betrifft. Dennoch ist es nicht unmöglich, die Wahrheit über das Wesen Gottes herauszufinden!

Die Bibel macht an vielen Stellen einen deutlichen Unterschied zwischen „Gott“ auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite! Und auch Jesus selbst tat das; er sprach von sich immer nur als vom „Sohn Gottes“ und und macht noch nicht einmal eine Andeutung, dass er selbst Gott wäre!

Und hätte Jesus von sich tatsächlich als einem Teil von Gott gesprochen, hätte es unter dem monotheistischen Volk, das die Juden waren, einen Aufschrei gegeben. Sie hielten es ja schon für Gotteslästerung, dass er sich als Sohn Gottes bezeichnete!

Die Dreieinigkeitslehre, die Jahrhunderte später innerhalb eines bereits weitgehend entarteten Christentums entstand, behauptet hingegen, Jesus sei ebenso Gott wie der Vater. Dabei stützt sie sich auf einige wenige Bibelstellen, in denen Jesus als „Gott“ bezeichnet wird (siehe beispielsweise Johannes 1:1 oder Jesaja 9:6). Wie sind diese Aussagen in den Gesamtkontext der Bibel einzuordnen? Deuten sie auf einen dreieinigen Gott hin?

Nein, da das Wort „Gott“ in der Bibel nicht ausschließlich auf den Allmächtigen angewendet wird. So werden in einem Psalm Richter in Israel von Gott selbst als „Götter“ bezeichnet (Psalm 82:1). Natürlich handelte es bei diesen Richtern trotzdem um Menschen. Gott bezeichnete sie offenbar deswegen so, weil sie als seine Repräsentanten und Sprecher dienten und innerhalb seines Volkes eine hohe Stellung innehatten.

Ein anderes Beispiel, wo der Begriff „Gott“ ausnahmsweise auch auf Menschen angewendet wird, findet sich im Bericht über Moses. In zwei Fällen - in Verbindung mit seinem Bruder Aaron und vor Pharao - sollte Moses als „Gott“ dienen (siehe 2. Mose 4:15,16 und 2. Mose 7:1,2). Wer würde nun daraus schließen wollen, Moses sei ein Teil Gottes, weil er an zwei Stellen „Gott“ genannt wird?

Selbst Satan, der Teufel, wird als ein Gott beschrieben, genauer gesagt als „Gott dieser Welt“ (2. Korinther 4:4). Sollte es da überraschen, dass auch Jesus, wie anfangs gesagt, an wenigen Stellen in der Bibel als „Gott“ betitelt wird. Immerhin nimmt er in Gottes Vorhaben eine herausragende Stellung ein. Ihn aber deswegen als Teil des allmächtigen Gottes zu sehen, ist ebenso haltlos, wie die Richter in Israel und Moses jemals ein Teil Gottes waren!

Im folgenden möchte ich einige Bibelstellen anführen, die mehr als deutlich zeigen, dass Jesus nicht mit Gott gleichzusetzen ist:

(Johannes 1:18) Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben.

Beachte bitte, dass zwischen dem ersten „Gott“ (der allmächtige Gott) und dem zweiten „Gott“ bzw. dem „einziggenzeugten Gott“ (Jesus Christus) klar unterschieden wird. Wäre Jesus selbst Gott, dann würde diese Aussage keinen Sinn ergeben, denn Jesus haben ja die Menschen gesehen!

(Johannes 6:27) Bemüht euch nicht um die Nahrung, die vergänglich ist, sondern um die unvergängliche Nahrung, die zu ewigem Leben führt und die euch der Menschensohn geben wird. Denn ihn hat der Vater, also Gott selbst , mit dem Siegel der Anerkennung versehen.“

Jesus spricht hier von sich als von dem „Menschensohn“ und im Unterschied zu sich vom Vater als von „Gott selbst“. Kann man es noch deutlicher sagen?

(Johannes 6:33) Denn das Brot Gottes ist der, der vom Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt.“

Hier bezeichnet sich Jesus als „das Brot Gottes“. Er kann nicht gleichzeitig „Brot Gottes“ und „Gott“ selbst sein!

Vor allem im Johannes-Evangelium gibt es noch einige weitere ähnliche Aussagen, die den Unterschied zwischen Jesus und Gott deutlich machen. Wem das noch nicht reicht, der sei an die Aussage Jesu verwiesen, die er nach seiner Auferstehung gegenüber Maria Magdalene machte. Jesus sagte:

„Hör auf, dich an mich zu klammern“, sagte Jesus. „Ich bin ja noch nicht zum Vater aufgefahren. Aber geh zu meinen Brüdern und richte ihnen aus: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott‘“ (Johannes 17:20).

Aus Jesu Worten geht hier unmissverständlich hervor, dass der Gott seiner Jünger auch sein Gott ist! Wie könnte Jesus ein Teil Gottes sein, wenn er von Gott als von seinem Gott spricht und ihn anbetet? Allein diese gerade zitierte Aussage Jesu zeigt, wie absurd und unbiblisch die Trinitätslehre in Wirklichkeit ist!

LG Philipp

dasistnett
Fragesteller

Hallo @Phillip59,

aus nachfolgend benannten Gründen ist Deine Meinung falsch.

Es scheint eher, dass Du Irrlehrern auf den Leim gegangen bist.

Daher müssen die von Dir (bzw. chrsibyrd) aufgelisteten Schriftstellen eine andere Bedeutung haben, als es den Anschein haben mag.

Nein, diese Texte haben keine andere Bedeutung. Denn all diese aufgelisteten biblischen Texte beweisen unabhängig voneinander dass unser Gott und Schöpfer Jesus Christus ist. Bitte mache Dir die Mühe und lese all diese Texte aufmerksam.

Die Dreieinigkeitslehre, die Jahrhunderte später innerhalb eines bereits weitgehend entarteten Christentums entstand, behauptet hingegen, Jesus sei ebenso Gott wie der Vater.

Du irrst. Den biblischen Beweis für die Dreieinigkeit findest Du wortwörtlich in 1 Joh 5 :7. "Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: Der Vater, das Wort und der heilige Geist, und diese drei sind eins". Die Dreieinigkeitslehre entstand auch nicht "Jahrhunderte später", sondern das sind die Worte vom Apostel Johannes, dem Wegbegleiter und Lieblingsjünger von Jesus Christus.

Zunächst einmal möchte ich auf ein Problem hinweisen: Wir haben Bibeln zur Hand, die nun mal von Menschen übersetzt wurden und somit die eine oder andere Schwäche aufweisen. Hinzu kommt, dass mancher Übersetzer tendenziös übersetzt hat, was gewisse Lehren (einschließlich der Dreieinigkeitslehre) betrifft.

Alleine im deutschsprachigen Raum gibt es derzeit 35 Bibelübersetzungen. Weltweit - in allen Sprachen - gibt es aktuell mehrere tausend Bibelübersetzungen. Ausnahmslos alle benennen 1 Joh 5:7 als Beweis für die Trinität. Alle - bis auf die Bibelübersetzung der Zeugen Jehovas, die ihre Bibel an vielen Stellen verfälscht haben um ihre Bibel der Zeugenjehova-Lehre anzupassen.

Jesus spricht hier von sich als von dem „Menschensohn“ und im Unterschied zu sich vom Vater als von „Gott selbst“. Kann man es noch deutlicher sagen?

Du hast nicht verstanden dass das Wort (=Gott) ganz Mensch wurde (Jesus) und nach Auferstehung und Himmelfahrt wieder zu Gott (das Wort) wurde.

Lies zum besseren Verständnis diesbezüglich die Antwort von @Chrisbyrd durch, die ich hier auch als hilfreichste Antwort ausgezeichnet habe.

Philipp59  21.05.2023, 06:40
@dasistnett

Hallo dasistnett,

Du berufst Dich als Beweis für die Dreieinigkeitslehre auf die in Deiner Frage aufgelisteten Bibeltexte, die mir alle gut bekannt sind. Das Problem ist nur, dass diese Texte, so wie sie in vielen Übersetzungen widergegeben werden, nicht zu anderen Aussagen, die die Bibel über Jesus macht, passen. Dennoch zieht man sie heran, um damit die Dreieinigkeit zu beweisen.

Wenn wir in einen Diskurs treten würden, dann würdest Du Dich auf diese oder auch noch weitere Bibeltexte berufen, die in der Art der Übersetzung meiner Überzeugung nach strittig sind. Da vermutlich weder Du noch ich Bibelübersetzer sind, können wir hier jedoch nicht über die Hintergründe der verschiedenen Textwiedergaben diskutieren.

Nichtsdestotrotz darf, wie bereits erwähnt, die Art und Weise, wie einzelne Bibeltexte wiedergegeben wird, nicht im Widerspruch zu anderen Aussagen der Heiligen Schrift stehen.

Du schreibst:

Alleine im deutschsprachigen Raum gibt es derzeit 35 Bibelübersetzungen. Weltweit - in allen Sprachen - gibt es aktuell mehrere tausend Bibelübersetzungen. Ausnahmslos alle benennen 1 Joh 5:7 als Beweis für die Trinität. Alle - bis auf die Bibelübersetzung der Zeugen Jehovas, die ihre Bibel an vielen Stellen verfälscht haben um ihre Bibel der Zeugenjehova-Lehre anzupassen.

Gerade der Text aus 1 Joh 5:7 zeigt, dass nicht Jehovas Zeugen die Bibel verfälscht haben, sondern viele andere Übersetzer! Ca. 300 Jahre nach Fertigstellung der Bibel fügte ein Verfechter der Dreieinigkeitslehre in 1. Johannes 5:7 folgende Worte ein: „. . . im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins“.

Dieser Zusatz ist im Origninaltext nicht enthalten. Erst „ab dem 6. Jahrhundert findet man ihn immer öfter in Manuskripten der Altlateinischen [Bibel] und der Vulgata“, schrieb der Bibelgelehrte Bruce Metzger.

Dass es sich unzulässigerweise um einen Zusatz handelt, erkannte auch der Bibelübersetzer und Griechisch/Lateinexperte Erasmus, der im 16. Jahrhundert lebte. Er strich diesen Zusatz aus seinen ersten beiden Ausgaben des Neuen Testaments, da er sie nicht im griechischen Ausgangstext finden konnte. Erasmus gab jedoch dem Druck der Kirche nach und fügte ihn in der dritten Auflage wieder ein.

Würde die Dreieinigkeitslehre deutlich aus der Bibel hervorgehen, hätte man nicht zu solch einer Fälschung Zuflucht nehmen müssen! Und wie ich bereits in meiner Anwort gesagt habe, entstand die Trinitätslehre erst lange nach dem Tod der Apostel und andenen ersten Christen.

LG Philipp

dasistnett
Fragesteller
@Philipp59
Da vermutlich weder Du noch ich Bibelübersetzer sind, können wir hier jedoch nicht über die Hintergründe der verschiedenen Textwiedergaben diskutieren.

Aber wir können über die Qualität und Glaubwürdigkeit der Übersetzungen sprechen.

Da weder Du noch ich Bibelübersetzer sind, sollten wir uns auf die anerkannten Bibelübersetzungen verlassen.

Denn diese wurden allesamt von Theologen - welche Hebräisch, Aramäisch, Altgriechisch, Latein in Wort und Schrift beherrschen - übersetzt.

Im Gegensatz zu den Übersetzern der Zeugen Jehova-Bibel. Oder kannst Du einen Theologen benennen, der Zeuge Jehova ist ?

War nicht auch Euer Erfinder der Zeugen Jehovas - Charles T. Russell aus Pennsylvania, ein Geschäftsmann, ein Bücherverleger und Filmemacher, der sich gleichwohl nie die Mühe machte, Theologie zu studieren ? Geschweige denn Religionsgeschichte, Altgriechisch, Hebräisch, Latein studierte ?

Wer klar bei Verstand ist sollte die Finger von der Bibelübersetzung der Irrlehrer lassen, nicht darin lesen und mit denen keinen "Bibelkurs" machen.

Deshalb ist die Behauptung, dass unter - derzeit - mehreren tausend Bibelübersetzungen weltweit einzig die Zeugen Jehova-Bibel richtig übersetzt sei einfach lächerlich.

Zumal diese nicht von studierten Theologen sondern von unqualifizierten "Hobbyübersetzern" gefälscht wurde, die - wohl aus gutem Grund - namentlich nicht genannt werden wollen.

Es gilt auch hier das Sprichwort: "Qualität gibt es nur beim Fachmann."

Philipp59  22.05.2023, 07:35
@dasistnett
Aber wir können über die Qualität und Glaubwürdigkeit der Übersetzungen sprechen.

Das könnten wir tun, aber um die Qualität einer Bibelübersetzung wirklich beurteilen zu können, braucht man zum einen Fachkenntnisse und zum anderen einen vorurteilslosen Blick!

Da weder Du noch ich Bibelübersetzer sind, sollten wir uns auf die anerkannten Bibelübersetzungen verlassen.
Denn diese wurden allesamt von Theologen - welche Hebräisch, Aramäisch, Altgriechisch, Latein in Wort und Schrift beherrschen - übersetzt.

Das will ich auch nicht bestreiten, doch gibt es bei vielen Texten mehrere Übersetzungsmöglichkeiten, da die Übersetzung eines Satzes (oder auch einzelner Wörter) aus den Ursprungssprachen der Bibel in eine Zielsprache nicht immer völlig eindeutig ist. Und da kann es Übersetzenr passieren, dass ihre Glaubensüberzeugungen Einfluss darauf haben, wie sie bestimmte Texte übersetzen.

Im Gegensatz zu den Übersetzern der Zeugen Jehova-Bibel. Oder kannst Du einen Theologen benennen, der Zeuge Jehova ist ?

Auch in unseren Reihen gibt es Leute, die Theologie studiert haben, bevor sie Zeugen Jehovas wurde. Nur hängen sie das nicht an die große Glocke! Außerdem braucht man, um die Bibel inhaltlich verstehen zu können, kein Theologiestudium!

Und was die Übersetzer der NW-Übersetzung angeht, so tauchen ihre Namen nur deswegen nicht auf, weil sie ungenannt bleiben wollen, um nicht sich selbst, sondern Gott die Ehre zu geben. Von daher kann nicht genau gesagt werden, welche bildungsmäßigen Hintergründe die einzelnen Übersetzer haben.

Allerdings kann niemand die Bibel übersetzen, wenn er nur lückenhafte Kenntnisse der hebräischen, aramäischen und griechischen Sprache besitzt. Wenn man sich aber diese Übersetzung mit den Fußnoten, Randbemerkungen und verschiedenen Anhängen etwas genauer ansieht, erkennt man sehr schnell, dass hier keine Dilettanten am Werk waren!

Wer klar bei Verstand ist sollte die Finger von der Bibelübersetzung der Irrlehrer lassen, nicht darin lesen und mit denen keinen "Bibelkurs" machen.

Was meinst Du: Zeugt dieser Satz von Objektivität? Wie genau hast Du Dich denn mit unserer Übersetzung beschäfigt? Ich gehe davon aus, wenn überahaupt, dann recht oberflächlich. Denn sonst hättest Du bemerken können, dass sie nicht das Werk von "Irrlehrern" ist.

Wir benutzen mehrere Bibelübersetzungen, die von uns angefertigt wurden. Eine davon ist die Studienbibel von 1986, die eine möglichst wortgetreue Übersetzung ist. Die nachfolgenden Ausführungen beziehen sich auf eben diese Übersetzung.

Ein Merkmal ist sorgfältige Wiedergabe der Verben der hebräischen und griechischen Sprache. Die Übersetzer der der NWÜ haben darauf geachtet, der durch die griechischen und hebräischen Verben zum Ausdruck gebrachten Handlungen richtig zum Ausdruck zu bringen.

Darüber heißt es in dem Werk "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich":

Die richtige Wiedergabe des Zustandes (Stadiums) des hebräischen Verbs im Deutschen ist äußerst wichtig, da sonst der Sinn entstellt und ein ganz anderer Gedanke übermittelt werden könnte. Als Beispiel hierfür mögen einige verbale Ausdrücke aus 1. Mose 2:2, 3 dienen. In manchen Übersetzungen heißt es von Gott, daß er am siebten Tag „ruhte“ oder „ausruhte (davon abließ)“.

Aus diesen Lesarten könnte man schließen, daß Gottes Ruhen während des siebten Tages in der Vergangenheit bereits abgeschlossen war. Man beachte aber, wie die Neue-Welt-Übersetzung den Sinn der in 1. Mose 2:2, 3 gebrauchten Verben zum Ausdruck bringt: „Und bis zum siebten Tag kam Gott zur Vollendung seines Werkes, das er gemacht hatte, und er begann am siebten Tag von all seinem Werk zu ruhen, das er gemacht hatte. Und Gott ging daran, den siebten Tag zu segnen und ihn zu heiligen, denn an ihm hat er fortan geruht von all seinem Werk, das Gott, um es zu machen, geschaffen hat.“

Der Ausdruck ‘er begann zu ruhen’ im Vers 2 ist im Hebräischen ein Verb im Imperfekt und gibt somit den Gedanken einer noch nicht abgeschlossenen oder noch andauernden Handlung oder eines noch nicht abgeschlossenen Zustands wieder. Die Wiedergabe der Wendung ‘er begann zu ruhen’ stimmt mit Hebräer 4:4-7 überein. Das Verb in 1. Mose 2:3 steht dagegen im Perfekt, ist aber in Übereinstimmung mit Vers 2 und mit Hebräer 4:4-7 mit „hat er fortan geruht“ übersetzt worden " ("Die ganze Bibel ist von Gott inspiriert und nützlich", Seite 329).

Ähnliche Sorgfalt wurde auch beim Übersetzen der griechischen Verben geübt. Dabei wurden die unterschiedlichen Zeitformen berücksichtigt, die durch den Gebrauch bestimmter Verben zum Ausdruck kommt. In dem soeben zitierten Werk heißt es dazu:

Philipp59  22.05.2023, 07:43
@Philipp59

"Zum Beispiel gibt die fortdauernde Zeitform eines griechischen Verbs nicht nur den wahren Charakter einer Handlung wieder, sondern verleiht Ermahnungen und Rat auch größeren Nachdruck. Der fortdauernde Unglaube der Pharisäer und Sadduzäer wird durch folgende Worte Jesu verdeutlicht: „Eine böse und ehebrecherische Generation sucht fortwährend ein Zeichen.“

Die Notwendigkeit, fortwährend richtig zu handeln, kommt treffend durch die Worte Jesu zum Ausdruck: „Fahrt fort, eure Feinde zu lieben.“ „So fahrt denn fort, zuerst das Königreich . . . zu suchen.“ „Bittet fortwährend, und es wird euch gegeben werden; sucht unablässig, und ihr werdet finden; klopft immer wieder an, und es wird euch geöffnet werden“ (Mat. 16:4; 5:44; 6:33; 7:7). ("Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich", Seite 330).

Der Gräzist (Experte altgriechischer Sprache und Kultur) Alexander Thomson sagte einmal mit Bezug auf den griechischen Teil (NT) unserer Bibelübersetzung:

"Die Übersetzung ist offensichtlich das Werk befähigter und kluger Gelehrter, die sich bemüht haben, den griechischen Text so getreu, wie es das Ausdrucksvermögen der englischen Sprache zuläßt, wiederzugeben. Man war bestrebt, jedes wichtigere griechische Wort mit ein und demselben englischen Wort wiederzugeben und so möglichst wörtlich zu sein. . . . Das Wort, das in der Regel mit ‚rechtfertigen‘ wiedergegeben wird, ist in den meisten Fällen sehr richtig mit ‚gerechtsprechen‘ übersetzt worden. . . . Das Wort für das Kreuz ist mit ‚Marterpfahl‘ wiedergegeben worden, was ebenfalls eine Verbesserung ist. . . . Lukas 23:43 ist richtig übersetzt: ‚Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.‘ Das ist eine bedeutende Verbesserung gegenüber der Lesart der meisten Übersetzungen.“

Zur Übersetzung der Hebräischen Schriften (AT) machte Thomson folgenden Kommentar: „Es lohnt sich wirklich, die Neue-Welt-Übersetzung zu erwerben. Ihr Stil ist lebendig und realistisch und veranlaßt den Leser zum Nachdenken und Überlegen. Sie ist nicht das Werk von Bibelkritikern, sondern von Gelehrten, die Gott und sein Wort ehren“ (The Differentiator, April 1952, Seite 52—57 und Juni 1954, Seite 136).

Das sind jetzt nur ein paar wesentliche Merkmale gewesen, die diese Ausgabe unserer Bibelübersetzungen auszeichnen. Ich hoffe, dass Du mit Blick darauf Deine Aussage, unsere Bibel sei eine Fälschung von "unqualifizierten Hobbyübersetzern" noch einmal überdenkst!

dasistnett
Fragesteller
@Philipp59
 ... da die Übersetzung eines Satzes (oder auch einzelner Wörter) aus den Ursprungssprachen der Bibel in eine Zielsprache nicht immer völlig eindeutig ist. Und da kann es Übersetzenr passieren, dass ihre Glaubensüberzeugungen Einfluss darauf haben, wie sie bestimmte Texte übersetzen.

Nein, ganz falsch: Ausnahmslos alle anerkannten Bibelübersetzungen beruhen auf derselben Glaubensüberzeugung. Nur eben die Zeugen Jehova-Bibel nicht. Kein Wunder, denn die ZJ haben ja auch einen abweichenden (Irr)Glauben.

Typisch für die ZJ ist doch, dass die tatsächlich glaubhaft machen wollen dass studierte Theologen als Autoren von aktuell weltweit mehr als 7.000 (!!!) anerkannten Bibelübersetzungen Volltrottel sind und nur die ZJ-Bibel richtig übersetzt sei. Ist dies glaubwürdig ?

Auch in unseren Reihen gibt es Leute, die Theologie studiert haben, bevor sie Zeugen Jehovas wurde. Nur hängen sie das nicht an die große Glocke!

Halte ich für die reine Lüge: Denn weshalb sollte der "einfache-ZJ" seinen (Irr)Glauben öffentlich machen - wie Du in diesem Forum - und ein studierter Theologe verbergen dass er ZJ ist und sich verstecken ?

Außerdem braucht man, um die Bibel inhaltlich verstehen zu können, kein Theologiestudium!

Da weder Du, noch ich und auch Deine Konsorten über keinerlei Kenntnisse in Kirchengeschichte, Systematischer Theologie, Praktischer Theologie, Religionswissenschaft, Hebräisch, Aramäisch, Altgriechisch, Latein ... verfügen braucht es in der Tat studierte Theologen um die Bibeltexte zu verstehen und um aufgrund dieses Verständnisses die Texte auch im richtigen Zusammenhang korrekt zu übersetzen.

Sei versichert : Ein "Möchtegern-Bibelforscher" a´la Zeuge Jehova ist dieser Aufgabe schon mangels Bildung nicht gewachsen.

Und was die Übersetzer der NW-Übersetzung angeht, so tauchen ihre Namen nur deswegen nicht auf, weil sie ungenannt bleiben wollen, um nicht sich selbst, sondern Gott die Ehre zu geben.

Eine reine Schutzbehauptung. Es ist doch ganz klar: nur wer etwas zu verbergen hat, muss sich verstecken. Die ZJ versuchen zu verbergen dass ihre Übersetzer weder Bildung noch Qualifikation haben, um die Bibel zu übersetzen.

Denn weltweit sind derzeit 7.000 Bibelübersetzungen von mindestens ebenso vielen Autoren erhältlich. Eine so sehr exklusive Aufgabe kann es also nicht sein, die Bibel von einer Sprache in die andere zu übersetzen, als dass man fürchten muss mit Ehre überschüttet zu werden und deshalb lieber ungenannt bleiben will.

Wie genau hast Du Dich denn mit unserer Übersetzung beschäfigt?

Sehr intensiv ! Genau gesagt machte ich einen sechswöchigen "Online-Bibelkurs" via ZOOM mit einem Zeugen-Jehova. Besonders irritierten mich Eure Weigerung mit Jesus das Abendmahl zu halten, Eure Behauptung dass Jesus der Erzengel Michael sei, Eure heuchlerische Verachtung von Jesus Christus und grobe inhaltliche Divergenzen der NW-Übersetzung zu meiner Luther-Bibel.

Ich nahm auch via ZOOM an Eurer "Feier zum Tode Jesus Christus" teil (allein der Titel schon drückt Eure Verachtung für Jesus aus, denn man feiert Geburt und Auferstehung - nicht den Tod).

Da nahm mich mein Gott Jesus Christus an der Hand und hat mich von Euren Versuchungen gerade noch rechtzeitig weg gezogen.

Jesus hatte mich wieder einmal gerettet.

Philipp59  23.05.2023, 07:22
@dasistnett
Da nahm mich mein Gott Jesus Christus an der Hand und hat mich von Euren Versuchungen gerade noch rechtzeitig weg gezogen.
Jesus hatte mich wieder einmal gerettet.

Wenn Du das so siehst, erübrigt sich wohl ein weiterer Diskurs!

dasistnett
Fragesteller
@Philipp59

Natürlich erübrigt sich jeglicher Diskurs mit Dir und Konsorten !

Denn dem kannst Du nichts entgegen setzen.

Deine Argumentation erinnert an einen Wurm der sich windet und krümmt bevor er gänzlich zertreten wird.

Du kannst den Evangelien nichts entgegen setzen, egal wie sehr Du oder Deine Konsorten der Zeugen Jehovas sich bemühen.

Alles Gesten der Verirrung und Hilflosigkeit.

Ich hoffe dass Du den schmalen Weg erkennst, der NUR DURCH JESUS zum Heil führt.

Und natürlich hoffe ich dass möglichst viele Gott Suchenden diese Zeilen lesen werden !

Denn wir wissen dass Jesus Christus nicht erschaffen wurde

Richtig. Deswegen ja "gezeugt".

Die Schwierigkeit ist, dass dieser eine Gott aus drei Personen besteht. Um klar zu machen dass Jesus nicht erschaffen wurde, aber trotzdem aus Gott hervorgegangen ist, verwendet das Corpus Johanneum die Begriff "gezeugt" oder auch "einziggeboren".

dasistnett
Fragesteller

@BillyShears Danke. Gute Erklärung.