Hochwasser: Wie lange dauert es bis es sich maximal aufgebaut hat?

5 Antworten

Je nach Zuflüssen und Hängen echt binnen Minuten.

Bei mir zuhause hingegen so gut wor ausgeschlossen. Ein ECHTER Starkregen schafft es hier binnen ca 15 Munten, daß das Wasser FAST knöcheltief steht /die Häuser liegen aber höher)- und in einer Senke nicht weit weg (ca 150 Meter), stand beim letzten extremen Starkregen das Wasser nach ca 25 Minuten echt brusthoch- mehrere versiegelte Straßen als Zufluß-in der Senke aber keine Strömung.Dannach wurde das Pumpwerk aufgerüstet.

Das hängt echt sehr von den lokalen Gegebenheiten ab. Ohne irgendwelche Hänge, Gewässer,von denen das Wasser zugließt, geht es nicht so schnell. Aber in Senken sprudelt unten nachher das Kanalistionswasser auch noch hoch. , die Kanalisationsdeckel werden durch das Wasser abgehoben..... echt nur Minuten

Hochwasser ist was absolut individuelles. Eine allgemeingültige Aussage kann man da nicht machen.

Bei Starkregen kann es unter Umständen in wenigen Minuten reißende Flüsse den Hang runter geben. Bei Flusshochwasser dauert es in der Regel Stunden bis Tage.

Kann man so generell nicht sagen! Kommt drauf an wann wie viel Regnet und wie die Landschaft aussieht hauptsächlich!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema

Kommt auf die geologischen Bedingungen an.

Bei einer Hochwasserwarnung noch zum REWE zu gehen ist ähnlich sinnvoll wie sich im Keller aufzuhalten.

Silo123  24.07.2021, 17:40

Man kann doch durch den Einkauf bei REWE u.U. noch Waren retten(-; Überflutete Supermärkte haben echt einen Verlust damit. Ich gebe zu, daß mir das letzte Mal der Rabatt fürs Reinigen, Trocken.... teilweise nicht hoch genug war, habe nur begrenzt zugeschlagen.

Nomex64  24.07.2021, 20:33
@Silo123

Klar, für Rabatte macht der gemeine Deutsche Alles, selbst um den Preis seines Untergangs. Wobei "Untergang" hier irgendwie doppeldeutig ist.

je nach Alter und Brustumfang gehen 50 cm schon bis zur Brust.... (ohne BH)

h4b31n3fr4g3
Fragesteller

aber wie schnell würde es sich auf 150cm aufbauen ? stell dir vor du gehst nochmal was einkaufen und es ist kein hochwasser da weils deinen standort noch nicht erreicht hat und dann gehst du raus und merkst es gibt hochwasser und eben dieses hochwasser würde dann irgendwann 150cm hoch werden - und meine frage ist jetzt ist das hochwasser sofort auf einmal 150cm wie bei einem dammbruch ODER baut es sich erst auf - und wenn ja, wie lange in etwa bis es sein maximum von 150cm hätte ?