War Helmut Kohl ein guter Kanzler?

3 Antworten

Zu Beginn seiner Kanzlerschaft war er zunächst ein mutiger Regierungschef und mit Willy Brandt einer der wenigen Politiker, die noch an die Wiedervereinigung geglaubt haben. Im Rausche der Selbstgewissheit, durch die Wiedervereinigung in den Götterolymp aufgestiegen zu sein, hat er viele Fehler gemacht. Dieses Erbe belastet immer noch die Menschen in den neuen Ländern: Verfrühte Einführung der DM und dadurch Zerstörung der Wirtschaft der DDR praktisch über Nacht, dann die unsäglichen Entscheidungen der Treuhand!Diese Abgehobenheit und die Meinung in der Spendenaffäre, er stehe über dem Gesetz, haben sein Ansehen erheblich ramponiert. Die Anordnungen seiner Witwe im Zusammenhang mit seiner Beisetzung unter Ausschluss seiner Söhne und deren Familien, lassen ihn heute als UNSÄGLICHEN Politiker erscheinen.
Woher ich das weiß:Hobby – 50 Jahre private Forschung als Hobby

Jaein, es hat mit Sicherheit bessere gegeben wie Brand und Schmidt zum Beispiel. Die Einheit und die blühenden Landschaften ist ihm sozusagen in den Schoß gefallen denn die Vorarbeit hat Willi Brandt für ihm gemacht.

Ohne Helmut Kohl gäbe es kein Privatradio, es wäre uns also etwas erspart geblieben.