Steht Friedrich Merz weiter rechts als Helmut Kohl?

7 Antworten

ich kann mit den Definitionen von Rechts und Links sehr wenig anfangen. Beide sind eindeutig konservativ.

Kohl war ein provinzionalist mit Pfälzer Mundart und klarem Heimatbezug. Trotzdem wer wer überzeugte Europäer mit einer gesunden patriotischen Heimatliebe. Seine Verortung in der christlichen Soziallehre war für mich eindeutig.

Merz ist zwar auch heimatverbundener Patriot, aber weniger ausgeprägt und eher Weltbürger als Europäer. Sein Verständnis von Wirtschaft ist ebenfalls mehr im Neoliberalistischen System mit einer Begrenzung des Staates auf das unbedingt Notwendige. Daher steht für ihn auch die soziale Bedeutung einer funktionierenden Wirtschaft im Vordergrund und die soziale Umverteilung durch staatliche Maßnahmen muss sich auf die Bereiche begrenzen, die sonst nicht funktionieren würden. Und er könnte besser mit ökosozialistischen Grünen umgehen als Kohl das könnte.

Aber mit Links und Rechts komme ich da nicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten

Natürlich, der steht so weit rechts von Kohl des er ihn schon wieder links überholt ^^

Ja, Friedrich Merz könnte auch ein AfD-Politiker sein so wie er sich für Aussagen tätigt.

Steuer- Und sozialpolitisch eindeutig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter