Helmut Kohl hat 1983 ein Gesetz zur Remigration von Türken eingeführt. War Helmut Kohl daher ein Rechtsextremist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja - jede Form der Remigration ist rechtsextrem 10%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, Kohl war kein Rechtsextremis. Seine Politik oder seine Aussagen wird aber heute als Rechtsextrem eingestuft. Z.B. wird der Verfassungsschutzpräsident a.D. Maassen jetzt selbst vom Verfassungsschutz als Extremist geführt und überwacht. Ähnlich wäre das wahrscheinlich auch bei Kohl oder Schmidt. Das was früher zum Schutz der Verfassung galt, wird nun als verfassungsfeindlich ausgelegt.

Der Grund liegt hier: Die Regierungsparteien halten den Streit ums bessere Argument bei der Migrationspolitik für nicht gewinnbar. Darum versucht die Regierung die Debatte zu tabuisieren und erklären Kritiker zu Staatsfeinden.

Nein

Sie hatten die freie Wahl und wurden sogar noch finanziell entschädigt.

KimTalk
Fragesteller

Fordert die AfD denn Zwangsmaßnahmen?

MonkeyKing  06.02.2024, 17:21
@KimTalk

Wieso AfD? Ich sehe den Zusammenhang zu deiner Frage nicht.

Nein

Genauso wenig wie viele, die von den woken Gesinnungsdiktatoren als solche bezeichnet werden..aber seit Merkels Sozialdemokaratisierung der CDU ist ja fast jeder Konservative bereits rechtsradikal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten
Nein

Helmut Kohl war aufrechter Demokrat, kein Rechtsextremist.

Nur war sein Vorstoß definitiv zu spät.

Der Trend dass ehemalige Gastarbeiter aufgrund der hohen Lebensqualität permanent in Deutschland bleiben würden, war da schon nicht mehr umkehrbar.

Ja - jede Form der Remigration ist rechtsextrem

Die meisten wussten nichtmal was er vor hatte da es nicht öffentlich war.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-08/kohl-gastarbeiter-gespraechsprotokoll

KimTalk
Fragesteller

Das Gesetz war ein Gesetz. Und 100.000 Türken haben das Angebot genutzt.

KimTalk
Fragesteller
@GuteFrageUse795

„Tatsächlich verabschiedet die schwarz-gelbe Koalition 1983 ein "Gesetz zur befristeten Förderung der Rückkehrbereitschaft von Ausländern", versucht die Türken mit einem Abschiedsgeld von 10.500 D-Mark und Auszahlung ihrer Rentenversicherungsbeiträge zu ködern, zurück in die Heimat zu ziehen.“