In den 80er Jahren waren die technischen Ansprüche nicht so hoch wie heute. Damals wurde nicht nach dem technischen Stand von 2023 entschieden, sondern nach dem Stand damals. Dazu kam der Zeitrahmen und bezahlbar musste es auch bleiben.

Klar, du hättest 1985 gewusst, dass es 7 - 8 Jahre später Handys gibt (damals noch mit Antenne am Handy - ohne Internet und ohne WhatsApp) und das ganze Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten.

Hinterher wissen immer alle alles besser. Wie bei den Fußballspielen: Hätte er den Ball mit links genommen und das Bein noch 4,35 Grad mehr angewinkelt und dem Ball nur 2 km/h mehr verpasst, wäre der Ball oben rechts reingegangen und man hätte das Spiel mit einem Tor Vorsprung gewonnen.

Dann mach doch selbst mal eine Prognose bis 2050 im Bereich, Wirtschaft, Produktion, Rentner, Kinder, Lehrer/Bildung, Wohnungsbau, Preisentwicklung, Kriege, Wirtschaftskrisen, Finanzkrisen, Klima/Umwelt, medizinischer Stand (z. B. im Bereich Krebs, Demenz, AIDS usw.). Welche Techniken sterben aus und welche werden sich verändern. Ach so, wie entwickelt sich Europa politisch?

Nun guck mal in deine Glaskugel.

Ich weiß nur, dass es der Wirtschaft unter Dr. phil. Helmut Kohl sehr gut ging, Wohlstand herrschte und Dank dieses großartigen Kanzlers Europa geeint war und die Beziehungen sowohl zu den USA als auch zur UdSSR/später Russland sehr gut waren. Wenn Scholz nur 15 % von Kohl hätte, wäre Deutschland heute ein ganzes Stück besser dran.

Ein Olaf Scholz kommt nur in eine Halle rein, während ein Dr. phil. Helmut Kohl einen Auftritt hatte. Ein Bill Clinton lobte ihn bei seiner Beisetzung als Freund und Ratgeber! Ich glaube nicht, dass die USA sich von dem, was sich da heute Bundeskanzler schimpft, einen Rat holt.

Klar ist doch auch, dass bei Helmut Kohl auch nicht immer alles perfekt war oder Fehler gemacht wurden - getreu dem Motto: "Wer nichts macht, macht auch keine Fehler!

Frag dich mal, ob diese Witz-Regierung, die wir da heute haben, eine Wiedervereinigung hinbekommen könnte, wenn die schon an so einem einfachen Heizungsgesetz scheitern?

Dass der große Helmut Kohl den €uro durchgesetzt hat, hat Deutschland viel Wirtschaftswachstum zu verdanken, weil die D-Mark unsere Waren und Dienstleistungen für das Ausland zu teuer machte. Dank des €uros wurden wir Exportmeister und brachte uns viele Millionen Arbeitsplätze bzw. sicherte sehr viele.

Wenn man selbst nie diese Verantwortung hatte, sollte man sich mit manchen Urteilen besser zurückhalten.

Wie schon geschrieben, hinterher weiß JEDER immer alles besser!

katzimausi123
Fragesteller

Der Wirtschaft damals ging es gut, weil es auch Geldkoffer gab, die niemand irgendwie bekommen haben will...

jetzt zum thema: man kann messen, was ein kupferkabel an daten schafft und was ein glasfaserkabel schafft.

wenn man es nicht weiss, dann muss man techniker fragen.

wenn man schon einmal die erde aufbuddeln muss, dann sollte man es gleich richtig machen und sich für den besser datendurchfluss entscheiden, denn das kostet nämlich was.

du würdest doch auch nicht privat ein kleines rohr nehmen um es dann wieder aus dem boden zu holen und dann ein dickeres reinmachen? oder?

Kleemann00  02.10.2023, 19:02
@katzimausi123

Das mit den Geldkoffern ist dämliche Polemik. Glaube nicht, dass mittelständische Betriebe mit 40 - 200 Mitarbeitern alle Geldkoffer gereicht haben. Das hatte was mit der Finanz- und Wirtschaftspolitik zu tun. Somit konnte auch der Schreiner- oder Glasermeister Leute einstellen und Azubis ausbilden.

Ich gebe dir mit deinem Glasfaserkabel ja recht. Aber, wieviel Datenvolumen hatten wir vor 40 Jahren denn noch weniger? 5 %, 40 %, 95 %, 150 %, 400 %, 800 %? Wie schon geschrieben, es musste ja auch finanziert werden.

Für deine Einkäufe würdest du dir doch auch nur einen Kleinwagen kaufen. Wenn du dich aber dann 16 Monate später als Schreiner selbständig machst, könnte es mit dem Lupo knapp werden. Vor 16 Monaten wusstest du halt noch nicht, dass du dich als Schreiner selbständig machst und zumindest einen VW-Bus brauchst.

katzimausi123
Fragesteller
@Kleemann00

Wenn ich das große Auto zum Preis des kleinen Autos bekomme, dann nehme ich doch das Große. Der Boden muss in beiden Fällen gebuddelt werden. Durch Kohl sogar zwei Mal, also doppelte Kosten: Erst Kupfer rein, dann raus, dann Glasfaser wieder rein.

Ja, das hat Deutschland um Jahrzehnte zurück geworfen.

“Bemerkenswert” war dabei die Begründung:

Update: Der Deutschlandfunk berichtete vor wenigen Tagen in der Sendung Hintergrund über die Motivation, warum die Union auf Kabelfernsehen setzte. Dort erklärte der damalige Post-Minister Schwarz-Schilling (CDU):

„Das deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehen war in dieser Zeit mit einer absoluten linken Schlagseite versehen.“ Das Kalkül der Union: Wenn man schon nicht Sendungen wie „Monitor“ und „Panorama“ beeinflussen kann, dann soll es zumindest Konkurrenz von außen geben: durchs Privatfernsehen, eingespeist in die Kabelnetze. Also wurde die Bundesrepublik aufgebuddelt, und es wurden von der Bundespost Kupferkabel verlegt. Die kosteten damals weniger als ein Drittel der Glasfaser. Quelle

Also Kupferkabel zur Volksverdummung!

katzimausi123
Fragesteller

Wir wären wohl absoluter Spitzenreiter in Internettechnologie und Daten? Aber auch auf anderen Feldern?

stufix2000  02.10.2023, 18:29
@katzimausi123

Da das eine auf dem anderen aufbaut. Hätten wir vielleicht auch schon E Mobilität statt SUVs mit Vemtbrennetmotoren.

zalto  02.10.2023, 18:33
@stufix2000

Was hat Mobilität mit Kabel verlegen zu tun? Wer Kabel verlegt, hat das genaue Gegenteil von Mobilität, er hängt dann am Kabel.

katzimausi123
Fragesteller
@zalto

du musst die autos auch entwickeln. dokumente hin und her schicken. usw. video calls wären sofort möglich gewesen um sich abzustimmen bei der entwicklung. bildung wäre besser aufgestellt gewesen und die vernetzung der unis.

man man man. da hat die cdu uns echt ein faules ei ins nest gelegt.

oder ist die cdu selbst das faule ei?

stufix2000  02.10.2023, 18:52
@zalto

Und was brauchen Selbstfahrer?
Was glaubst du was an Forschung und Entwicklung in einem Silikon Valley Deutschlands möglich gewesen wäre.

Aber nein, Volksverdummung war wichtiger als Innovation.

Ich denke nicht das nun Kohl oder die CDU alleine Schuld an dem schlechten Internet in Deutschland schuld ist.

Mitte der 80er sah man einfach den Bedarf nicht an einer Breitbandverbindung für Computer. Damals hat man halt mehr Potential gesehen Kabelfernsehen auszubauen um der Bevölkerung mehr Auswahl und Wettbewerb beim Fernsehprogramm zu geben.

Und selbst wenn man Mitte der 80er auf Glasfaser gesetzt hätte, hätte das nicht bedeutet, das wir nun HIGH Speed Internet hätten. Nach der Wende hat die Telekom im Osten auch vielmals Glasfaser verlegt und diese Netze sind nicht HIGH Speed tauglich.

katzimausi123
Fragesteller

ne. man kann fernsehen auch über glasfaser übertragen. glasfaser hat sogar mehr bandbreite. es war wohl schlicht dumme politik der cdu. die spd wollte glasfaser.

Fraganti  02.10.2023, 19:29
@katzimausi123

Und wozu hätte man das über absurd teures Glasfasernetzwerk machen sollen?

Selbst industrielle Großrechner waren damals nicht ansatzweise so Leistungsfähig wie heute ein Handy und die paar TV Sender die es gab, mit ihrem analogen Signal für Röhrenfernseher, passten ebenfalls ganz locker ins Kabel-Kabel. Dass dort auch noch viel mehr reinpasste, wurde in den nachfolgenden Jahrzehnten bewiesen.

Für Glasfaser in der Fläche war 1981 die Zeit noch nicht reif. Das wäre ein Milliardengrab geworden. Heutigen Ansprüchen würde es ohnehin nicht gerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
katzimausi123
Fragesteller

glasfaser ist glasfaser. es erfüllt die selben ansprüche. wenn mich nicht alles täuscht gibt es glasfaser seit den 60ern. somit hatte die technologie damals schon 20 jahre entwicklung hinter sich. wenn die faser gelegt ist, dann braucht man nur die reciever tauschen. fernsehen aus den 80ern funktioniert auch noch heute. dann wohl erst recht die faser.

zalto  02.10.2023, 18:38
@katzimausi123

Nein, Glasfaser ist eben nicht Glasfaser. Das heute übliche synthetische Quarzglas gibt es erst seit 1987 und seither stand die Forschung nicht still.

katzimausi123
Fragesteller
@zalto

hätte man dieses anschliessen können? der Ausbau sollte 40 jahre dauern..... lol

zalto  02.10.2023, 18:48
@katzimausi123

Ja, da sieht man mal, was das für ein Umstand gewesen wäre. Und seitdem hätte man die Glasfasern nochmal neu verlegen dürfen, während das Kupferkabel dank VDSL für den Privatanwender heute immer noch schnell genug ist. Angesichts 5G/6G Drahtlos-Technologie ist es eher anachronistisch, Kabel bis zu jedem Privathaushalt in der Erde zu verbuddeln.

katzimausi123
Fragesteller
@zalto

Das sind einfach Falschaussagen von Dir. Du bist bestimmt Rentner. Bald bist du schon tot. Da brauchst du das nicht mehr. Wir jungen Leute brauchen es aber. Die CDU hat wiedermal versagt.

zalto  02.10.2023, 18:53
@katzimausi123

Wir sollten Kohls Werk ehren und vollenden, indem wir dem immer noch linken ÖRR den Geldhahn zudrehen. Das wäre mal konsequent, nachdem darauf keiner mehr angewiesen ist.

katzimausi123
Fragesteller
@zalto

Lieber nicht, denn dann könnten Menschen wie du Zweifel streuen und Märchen im Fernsehen erzählen.

Ob wir das gehabt hätten ist noch die Frage......

In Osten wurde nach der Wende relativ viel Glasfaser verlegt, allerdings hatten diese Leitungen mit der Heutigen Glasfaser Technik wenig bis gar nix zutun

Und waren zb in meinen Wohnviertel mehr als 15 Jahre lang der grund warum man kein DSL haben konnte oder irgendeine art schnelles Netz