wen sonntag wählen?
früher hatte die spd den helmut schmidt, ein ehrenmann den man guten gewissens wählen konnte. später von der cdu den helmut kohl. ebenso ein ehrenmann den man guten gewissens wählen konnte. beide wunderbare persönlichkeiten. die beide für den frieden standen und mit beiden ging es Detschland gut. heute jahre später haben die beiden parteien merz und scholz. beides keine großen lichter unter der sonne,- was mal ein kluger mensch sagte. beides keine ehrenmänner und stehen auch beide nicht für den frieden. persönlichkeiten wie helmut schmidt oder helmut kohl es waren sind sie beide nicht. als normaler mensch der für den frieden steht und auch das es einem gut geht kann man beide nicht wählen. wen also wählen am sonntag? was meint ihr?
4 Antworten
Helmut Schmidt setzte gegen seine Partei den NATO-Doppelbeschluss durch.
Helmut Schmidt hätte Deutschland gegen russland verteidigt mit allem das er hat. Er hätte gelacht über das kümmerliche russland: Er musste sich mit der mächtigen Sowjetunion herumschlagen.
Als Helmut Schmidt Kanzler war, hat Deutschland einen doppelt so hohen Anteil seines BIP in Verteidigung gesteckt wie heute.
---
Und Helmut Kohl hat zusammen mit den Amerikanern, den Franzosen und vor allem den Ostdeutschen die Sowjetunion besiegt und zerschlagen. Er hat geholfen das sowjetische Reich aufzuschlagen und wenn man dem Westen etwas vorwerfen kann, dass sie die Sowjetunion nicht komplett balkanisiert haben. Was mit russland übrig blieb ist immer noch zu groß und zu gefährlich für den Weltfrieden.
In diesem Beitrag ist bereits zu erkennen, dass viele nicht wissen wie man eigentlich wählt.
Es darf bei einer Wahl NIEMALS um die Person gehen. Sondern um die Sachinhalte und Lösungen die angeboten werden. Hier hilft es am meisten, wenn man sich die Wahlprogramme durchliest und für sich entscheidet, welche Wege mir am besten gefallen.
Danach wähle ich dann die Partei mit den meisten Übereinstimmungen.
Grundgedanken wie:
- Die Person mag ich , also wähle ich die Partei
- Meine Freude wählen das genaue Gegenteil von dem was ich gut finde also wähle ich das auch.
- Andere haben gesagt dass...
- Ich würde ja gerne aber wenn das rauskommt dann...
sind eklatant falsch und definieren nicht den eigenen Willen einer Wahl und sind in meinen Augen undemokratisch. Genau deshalb sind die Wahlen geheim!
..ungültig oder nicht wählen finde ich persönlich Mumpitz. Die Wahl ist ein Recht, das nicht jeder auf der Welt hat und sollte daher genutzt werden.
Wieso findest Du, dass Merz kein Ehrenmann ist? Ich finde, er hat in den vergangenen Wochen sehr gewonnen und er kann Kanzler!
- er möchte zurück zu einer Wirtschaftspolitik, die die Mittelständler unterstützt und erleichtert, statt einzig auf die Subventionierung großer Unternehmen zu setzen
- er möchte die Spaltung beenden, die in der Migrationsfrage einmal quer durch Deutschland geht, indem er zwar die Regelungen für Migranten ohne Asylanspruch verschärft, das Land aber für wirklich Asyl-bedürftige offen lässt
- er möchte die Schieflage, in die unser Sozialsystem geraten ist, wieder beheben, das heißt einen gesunden Interessensausgleich schaffen zwischen denen, die in die Sozialsysteme einzahlen und denen, die auf Unterstützung wirklich angewiesen sind.
- Durch seine berufliche Erfahrung kennt er Wirtschaft und weiß, was gut ist.
- Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, einen Kanzler zu haben, der weiß, wie Amerika tickt und der Trump auf Augenhöhe begegnet.
Außerdem hat er bei der Schlacht um die Migrationsfrage gezeigt, dass er Steher-und Führungsqualitäten hat. Er hat die Frage nach der Migrationsbeschränkung in den Bundestag gebracht, nachdem der Kanzler mal wieder gekniffen hatte und er ist während der ganzen Auseinandersetzungen sachlich geblieben, obwohl er auf übelste Weise beleidigt und diffamiert wurde.
Jemand der so einem Sturm trotzt, der ist auch ein guter Kapitän, wenn Deutschland in schweres Fahrwasser gerät
Also meiner Meinung nach gibt es nur eine Möglichkeit... und das ist der politische Denkzettel.
Daher entweder ungültig, AFD oder gar nicht.
Alles andere wäre aber kein Denkzettel. Es sind nicht die Kleinstparteien oder die Nichtwähler, die den Altparteien die Stimmen kosten und damit denen weh tun.
Nein. Das ist kein Denkzettel. Das ist einfach nur dumm. Entweder man wählt eine demokratische Partei oder lässt es ganz.
Was spricht gegen eine der kleineren Parteien?
Rechtsradikale unterstützen als "Denkzettel" erscheint mir nicht so durchdacht.