Von wem kommt eigentlich der Ausspruch „Friede, Freude, Eierkuchen“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ursprung ist nicht eindeutig geklärt. Aber es gibt zumindest den Erklärungsansatz, dass der Spruch vom Ende des Zweiten Weltkrieges stammt:

Der Ausdruck für scheinbare Harmonie entstand wohl, weil die Beendigung des 2. Weltkrieges in vielen Häusern mit Eierkuchen gefeiert wurde. Dies war ein einfacher Kuchen, der für die meisten Leute erschwinglich und die Zutaten relativ einfach zu bekommen waren. In einer Theaterkritik schrieb der Satiriker und Drehbuchautor Carl Andrießen (1925-93) im Jahre 1959: »Am Schluß, wie sich's gehört, Friede, Freude, Eierkuchen und Beifall«. Vielleicht handelt es sich aber auch um eine Abwandlung des englischen »love, peace and happiness« (Liebe, Frieden und Glück).

Zitiert von https://etymologie.tantalosz.de/f.php

sexy1111
Fragesteller

Wer Unrecht mit Unrecht beantwortet, begeht der nicht auch unrecht?

Dentrassi  12.08.2022, 15:18
@sexy1111

"Two wrongs don't make a right", wie der Engländer sagt? Darüber könnte man bereits eine neue Frage aufmachen!

sexy1111
Fragesteller
@Dentrassi

Auge um Auge, solang bis alle blind sind. (Ein Buddhist der nach Christi Geburt in Afghanistan wirkte und sich Bodi Dharma nannte)

Das ist gut.

Für mich Friede, Freude, Kimchi :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Friede,_Freude,_Eierkuchen

Bitteschön.

Kurz zusammengefasst: Der Ursprung ist nicht geklärt.

sexy1111
Fragesteller

Pax, gaudium, ovo

sexy1111
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Was? Diese Zuckerkristalle, die nach Schokolade schmecken sollen?