Friede Freude Eierkuchen?

6 Antworten

Friede, Freude, Eierkuchen ist eine Redewendung, die eine nur oberflächlich intakte, scheinbar friedlich-sorglose Fassade innerhalb einer Gesellschaft beschreibt. Sie wird oft eingesetzt, um auszudrücken, dass man Probleme verdrängt, statt sie zu lösen.

Wikipedia: Friede, Freude, Eierkuchen – Wikipedia

Als Kritik für Romane, Filme, Theaterstücke usw. bedeutet es, dass sich alle Probleme am Ende in Wohlgefallen auflösen.

Eierkuchen und nicht Feierkuchen

Skidlskidk
Fragesteller

Ausgebessert, aber dass ist immer noch nicht das was sie sich eigentlich dachte. Es hat eine "schlimme" Bedeutung

SoIid  20.03.2023, 20:50
@Skidlskidk

Die Redewendung will aussagen, dass man gerne Probleme verdrängt, anstatt sich mit ihnen zu beschäftigen.

"Friede, Freude, Eierkuchen" bedeutet, dass man die Streitigkeiten oder Probleme, die man miteinander hat, nicht an der Wurzel packt und zu lösen versucht, sondern dass man so tut, als seien sie gar nicht so schlimm. Es kann auch ein Aufruf an streitende Parteien sein, die bestehenden Probleme nicht so wichtig zu nehmen und sich schnell wieder zu vertragen.

Friede, Freude, Eierkuchen ...

Die Redewendung "Friede Freude Eierkuchen" bedeutet umgangssprachlich dass alles in Ordnung, harmonisch und friedlich ist. Es wird verwendet um eine glückliche und sorglose Atmosphäre zu beschreiben. Eine schlimme Bedeutung hat das nicht.

Was soll daran schlimm sein? Ich meine es herrscht Friede🕊️, Freude😃, Eierkuchen🥞

Skidlskidk
Fragesteller

Es kann sich auch auf die Begriffe reimen, also eine komplett andere Bedeutung haben.

spanferkel14  21.03.2023, 01:14
@Skidlskidk

Nein. Deine Schwester interpretiert da etwas hinein, was nicht ist. Da reimt sich auch nichts Schlimmes auf diese 3 Begriffe oder umgekehrt.