Frohe Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, ist alles immer sehr harmonisch 45%
Ja, alle Jahre wieder ! 18%
andere Antwort 9%
Jain weil... 9%
Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen weil.... 9%
Ja, besonders vor ..... 5%
Nein, ich freu mich alle wiederzusehen. 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, alle Jahre wieder !

Es kommen nur die Eltern und Schwiegereltern zum Kaffee.... aber aus jahrelanger Erfahrung weiß ich, das es besser ist, wenn ich wieder eine Flasche Wein in der Küche stehen habe.

Je nerviger sie werden, umso entspannter werde ich....

Nein, ist alles immer sehr harmonisch

Bei uns in der Familie ist das eigentlich immer relativ harmonisch. Was vermutlich auch daran liegt, dass wir uns auch den Rest des Jahres ganz gut verstehen und es da keine unbearbeiteten Konflikte gibt, die dann an Weihnachten aufbrechen könnten.

Nein, ich freu mich alle wiederzusehen.

Bei uns läuft Weihnachten immer sehr harmonisch ab. Es treffen sich nur die, die sich während der restlichen 365 Tage auch hin und wieder persönlich sehen und sehr gut miteinander auskommen. Außerdem ist vorher schon der ungefähre Ablauf geplant, die Geschenke sind kaum mehr eine Überraschung und quasi auf Wunsch besorgt, es wird viel geredet, aber es endet nie im Streit bei uns, sondern ist, tatsächlich, jedes Jahr eine schöne, gemeinsame und harmonische Zeremonie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
Nein, ist alles immer sehr harmonisch

Wir haben das seit Jahren jeden Stress rausgenommen. Die "Fressorgien alle bei einem" finden einfach nicht statt. Heiligabend bleiben wir zuhause, am ersten und zweiten Weinachtsfeiertag werden Nachmittags die meine Schwiegerelren bzw. meine Eltern besucht und das wars. Meine Schwestern samt Partner sehen wir entweder am 2 Abends oder zwischen den Jahren wenn es passt und wenn nicht machen wir uns auch keinen Streß und verabreden uns für Januar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern
Jain weil...

... das ganz auf meine Mutter ankommt (Alkoholikerin).

Letztes Jahr hat sie mir Weihnachten versaut, weil sie wo ich ankam schon total betrunken war und geheult hat (Mein Bruder kam 5 Minuten zu spät, sie dachte er mag sie nicht mehr). Danach ging es beim ach so sinnlichen Weihnachtsessen weiter mit Diskussionen über Politik (Welche Partei wir denn gewählt hätten), Kinderplanung und viele weitere Themen die man vielleicht nicht unbedingt an Weihanchten besprechen sollte.
Hab dann irgendwann die Schnauze voll gehabt, auf den Tisch gehauen und gesagt wenn jetzt nicht Ruhe ist pack ich meine sieben Sachen und gehe wieder.

Bei meinen Großeltern und der Familie von meinem Freund ist es viel angenehmer und harmonischer.