Warum ist an Weihnachten immer Friede, Freude, Eierkuchen?

10 Antworten

Ich bin auch Atheist. Für mich ist Weihnachten ein Familienfest, an dem wir uns alle treffen und gemeinsam essen, trinken, lachen und feiern.

Wenn ich mich mit jemandem nicht vertrage oder wir uns zerstritten haben, würde ich ihn/sie nicht einladen bzw. nicht hingehen - ob Weihnachten oder nicht.

Dennoch herrscht zu Weihnachten eine ganz besondere Stimmung. Es eine gute Gelegenheit, Streitigkeiten zu schlichten oder evtl. Missverständnisse zu klären. Da spricht aus meiner Sicht nichts gegen. Es ist immer gut, wenn wir ab und zu mal entschleunigen, in uns gehen und unsere Handlungen reflektieren.

Dazu muss man kein Christ und auch kein Heuchler sein.

Ich gebe dir insofern Recht, als dass "Weihnachten" heutzutage nur noch das Fest der Völlerei ist - eine Todsünde.

Übermäßiges Essen, Tanzen und Musik sind an Weihnachten eigentlich Tabu, alles andere ist Kapitalismus-Kacke, die die Werte der geheiligten Nacht verkehrt.

okieh56  25.12.2022, 09:27

Weihnachten ist das, was man daraus macht. Also feiere so, wie du es für richtig hältst und fühle dich nicht anderen moralisch überlegen, denn das ist Hochmut - auch eine der Todsünden.

Wer etwas gegen Tanzen und Musik hat, ist mir persönlich ziemlich suspekt. Was hast du dagegen, wenn andere fröhlich sind?

Parthenoz  25.12.2022, 09:45
@okieh56

Ich habe gar nichts dagegen. Man sollte das aber auch so benennen und sich nicht auf Weihnachten berufen. Ich mag es nur nicht, wenn die Leute den Wert verkennen.

Ich persönlich liebe Musik, aber ich verstehe nicht, warum Leute an Weihnachten Musik hören, wenn ihnen Weihnachten so wichtig ist.

Deiner Logik nach könnte man auch am Freitag Fleisch essen, da der Freitag das ist, "was man daraus macht". Mir ist es sowas von egal, wenn Leute Fleisch essen, ich würde es aber nicht verstehen, wenn sie am Freitag Fleisch essen und sich gleichzeitig als christlich bezeichnen.

okieh56  25.12.2022, 15:26
@Parthenoz

Ich bin kein Christ und darf deshalb immer essen, was ich will ;-)

Wenn man die Bibel gelesen hat, weiß man, dass Jesus ohnehin nicht im Winter geboren wurde. Es wäre also viel sinnvoller, die Wintersonnenwende zu feiern, denn jetzt werden die Tage wieder länger.

Für uns ist Weihnachten ein Familienfest und hat nichts mit Religion zu tun.

Warum ist an Weihnachten immer Friede, Freude, Eierkuchen?

Weil es an sich, egal ob man an Gott glaubt oder nicht, ein Fest der Familie, des Familienfriedens und bestenfalls auch der Liebe und des Vergebens ist, und wenn die das damals beispielsweise 1914 im ersten Weltkrieg auf dem Schlachtfeld wenigstens für Heiligabend geschafft haben, sollte man es bei weitaus weniger schlimmen Differenzen in der Gamilie doch auch schaffen, oder? Ob man sich dann für das komplette Weihnachtsfest auf der Pelle hängen will, ist dann eher eine Sache der jeweiligen Familientradition.

Warum soll man an Karneval/Fasching auf Knopfdruck fröhlich sein ?

Es sind halt einfach solche Tage, die einen daran erinnern sollten, dass es auch anders gehen könnte, wenn der Mensch nur will.

Für mich ist Weihnachten nur das Fest des großen Essens.

Weihnachten ist auch ein Streitfaktor. Du hast zwecks Organisation und Planung jede Menge Stress, wenn Du das durchgedachte System versuchst in die Praxis umzusetzen.

Wer muss besucht werden und wo reicht ein Anruf und wenn ja, wann?

Wann muss das Essen in welcher Reihenfolge auf dem Tisch stehen?

Sind alle Geschenke da (Weihnachten kommt ja immer so spontan😂)?

USW

Aber die von Dir erwähnte Scheinheiligkeit ist natürlich auch ein Aspekt, der zu Stress führt. Denn das Friede, Freude, Nudelsalat Lächeln sitzt nicht immer so perfekt, dass die Mayo des Salates vllt doch zu lange in der Sonne stand.

Behandele Menschen so, wie Du es für richtig empfindest.

Die Textzeile eines Liedes bezieht sich zwar nicht auf Weihnachten, aber auf die Scheinheiligkeit von Kirchgänger "Sonntags geh ich in die Kirche, Montags schlag ich meine Frau!"