Friede, Freude Eierkuchen. Woher kommt diese Aussage?

5 Antworten

Friede, Freude, Eierkuchen
Der Ausdruck für scheinbare Harmonie entstand wohl, weil die Beendigung des 2. Weltkrieges in vielen Häusern mit Eierkuchen gefeiert wurde. Dies war ein einfacher Kuchen, der für die meisten Leute erschwinglich und die Zutaten relativ einfach zu bekommen waren. In einer Theaterkritik schrieb der Satiriker und Drehbuchautor Carl Andrießen (1925-93) im Jahre 1959: »Am Schluß, wie sich's gehört, Friede, Freude, Eierkuchen und Beifall«. Vielleicht handelt es sich aber auch um eine Abwandlung des englischen »love, peace and happiness« (Liebe, Frieden und Glück).

http://etymologie.tantalosz.de/f.php

OMG. Das hättest dir sparen können. Ich glaube das es hier sicher niemand weiß. Ist halt nunmal geschichtlich nicht geklärt, woher das stammt. Daher meine Frage!

@regenwurm75

denkst du dass es hier irgendeiner weiß wenn es nichtmal wikipedia weiß? da sammeln sich millionen von köpfe und schreiben ihr wissen da rein, und du denkst hier weiß es einer? die frage hättest du dir sparen können...

Ursprung dieser Redewendung ist nicht eindeutig geklärt

vielleicht haben welche gestritten und sich wieder versöhnt und dann eierkuchen gegessen ;)

das frieden herscht, dass alle froh sind und dass sie zusammen eierkuchen essen :D