Weihnachtsmann oder Christkind? - Katholisch oder Evangelisch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Christkind(katholisch) 38%
Anderes 31%
Weihnachtsmann(evangelisch) 15%
Christkind(anderes) 15%
Weihnachtsmann(katholisch) 0%
Weihnachtsmann(anderes) 0%
Christkind(evangelisch) 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, Fabian2602, der Weihnachtsmann geht auf den heiligen Nikolaus zurück. Nikolaus von Myra war ein Bischof im 4.Jahrhundert u.Z., der Kern zahlreicher Legendenbildungen und der Schutzpatron der Kinder. Schon im Mittelalter wurden ihm zu Ehren Kinder am 6.Dezember beschenkt ("eigentlicher Bescherungstag"). Erst im Laufe der Reformation (und deren Ablehnung der Heiligenverehrung) wurde dieser Tag auf den 24./25. Dezember "verlegt". "die Gestalt des heiligen Bischofs wurde Mitte des 19.Jahrhunderts säkularisiert und verlor ihre bischöflichen Attribute, das Messgewand und den Chormantel, den Bischofsstab und die Mitra, an deren Stelle traten Mantel und Zipfelmütze".

Da die Protestanten jedoch die Heiligenverehrung ablehnten, lehnten sie auch die Verehrung des heiligen N. ab. Mit aller Wahrscheinlichkeit ersetzte dann M. Luther im 16.Jahrhundert den Nikolaus durch den "Heiligen Christ" und "verlegte" die Beschenkung auf den 25.Dezember. Mit "Heiliger Chr." war Jesus Christus gemeint. Über die Jahre entwickelte sich dann daraus der Begriff "Christkind".

Das Weihnachtsfest im Dezember hat seinen Ursprung im heidnischen Mittwinterfest (Julfest), welches zu Ehren der Wiedergeburt der Sonne gefeiert wurde. Weshalb man dazu den 24./25. Dezember gewählt hat, kann man nicht mit Bestimmtheit sagen. Bei den Römern hieß dieser Tag "Dies natali invicti", Geburtstag der "Unbesiegten Sonne". Daher ließ sich das auch leicht auf Jesus Christus, "das Licht der Welt", beziehen.

Lukas 2:8-11 zeigt, daß die Hirten zur Zeit der Geburt Jesu nachts auf den Feldern waren. Da wir wissen, daß Jesus 33 1/2 Jahre wurde , kommt man auf den Oktober für seine Geburt und nicht auf den Dezember.

Anderes

Der Begriff "Weihnachtsmann" ist auf Weihnachten bezogen eine falsche Figur und macht bestenfalls für Unwissende einen Sinn. Das Christkind ist für Kinderohren beiderlei Konfession schon eher tolerabel.

Erwachsene und gläubige Christen denken allerdings bei Weihnachten nur an die Geburt von Gottes Sohn - Jesus Christus als Retter der Welt! - Dies übrigens auch ganz unabhängig von jeglicher christlichen Konfession.

Christkind(katholisch)

Weihnachten ist ein christliches Hochfest und lässt sich nicht in Weihnachten für Christen und Weihnachten für Andersgläubige aufteilen. Wir Christen laden Andersgläubige ein die Geburt Christi mitzufeiern, lassen uns aber dieses Fest auch nicht von einem Coca Cola Weihnachtsmann nehmen, der dem Fest die Wurzeln abschlägt und ein Fest der Wirtschaftskonjunktur draus macht!

Anderes

Der Weihnachtsmann ist eine Werbefigur von Coca-Cola und hat keinerlei historischen Hintergrund und ist schon gar nicht katholisch! Wenn schon katholisch, dann das Christ(us)kind!

Bei keinem Christen, der wirklich einer ist, wird der Weihnachtsmann aus Glaubensgründen kommen... das Christkind wohl auch eher selten, wobei das wenigstens noch vertretbar ist. Weihnachten ist ein gesellschaftliches Fest unabhängig des Christentums, die "christliche Weihnacht" ist ein Gedenken an die Geburt Jesu bzw. seine Geschichte diesbezüglich. Beide Feierlichkeiten sind strikt getrennt zu beachten, da sie bis auf die christliche Scheinheiligkeit hinter dem "gesellschaftlich neuen Weihnachten" nichts miteinander zu tun haben.