Was unterscheidet die Weihnachtsbräuche von Katholiken und Protestanten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Protestanten feiern den 24. als Jesu Geburt, die Katholiken den 25.

Die Protestanten haben noch den Zweiten Feiertag, die Katholiken gedenken am 26. schon des ersten Märtyrers Stephanus.

Die Protestanten stellen ihre Christbäume oft schon am ersten Advent auf und räumen ihn am 27. Dezember oder spätestens am 6. Januar wieder weg, die Katholiken stellen ihn erst am 24.auf und lassen ihn bis zum 2. Februar stehen.

Die Protestanten essen am 24. festlich, die Katholiken kennen den 24. noch als Fasttag und feiern erst richtig am 25.

Bei den Protestanten gibt es abends nur die Christmette und am 25. die Morgengottesdienste, bei den Katholiken gibt es genau drei Gottesdienste, die auch nach der Uhrzeit benannt werden ("in der Nacht", "in der Morgenfrühe", "am Tage").

Die Protestanten kennen die Herrnhuter Sterne, die Katholiken schmücken vor allem die Krippe unter dem Baum besonders aus.

Die Protestanten vermischen Advent und Weihnachtszeit mit Liedern und Bräuchen, die Katholiken kennen vor Weihnachten eine Art kleine Fastenzeit und trennen auch das Liedgut von Advent und Weihnachten sehr genau.

...gibt sicher noch mehr Unterschiede

critter
Fragesteller

Danke dir! 1 Jahr nach meiner Frage bekomme ich so eine tolle Antwort! :-)

Ich habe mal die Bemerkung gehört, dass es bei Katholiken und Protestanten unterschiedliche Weihnachtsbräuche gibt.

Stimmt nicht. Wenn es mal solche gab (Luther hat beispielsweise die Weihnachtsgeschenke für Kinder erfunden, um dem Nikolaus das Handwerk zu legen ...) haben die sich im Lauf der Zeit verflüchtigt. Vielleicht gibt es irgendwo noch Gegenden, wo es Unterschiede zwischen den Konfessionen bei Bräuchen gibt, aber allgemein gesprochen gibt es das nicht.

In Deutschland hat es sich seit dem 2. Weltkrieg stark angeglichen - weil die Konfessionen sich stark vermischt haben! In vielen katholischen Ländern gibt es noch ganz andere Bräuche, z.B. dass man am 24. Dezember bis Sonnenuntergang nichts essen darf, und/oder dass die Bescherung erst nach der Mitternachtsmesse oder am 25.12. vormittags stattfindet! Das Christkind ist die Heilige Luzia, die aus Schweden nach Nürnberg importiert - und zum Christkindl umbearbeitet wurde!

Heute eigentlich nicht mehr..ich kenne keine einzige evangelische befreundete Familie die Anders feiert als wir* :)) http://www.deutsche-lebensart.de/Weihnachten.html Christkind - Martin Luther lehnte die Heiligenverehrung und damit den Heiligen Nikolaus ab. Der Reformator soll den Anstoß für das Christkind gegeben haben. Heute, knapp 500 Jahre später, kehrt das evangelische Christkind in katholische Wohnzimmer ein und der Weihnachtsmann beschenkt mittlerweile evangelische Kinder.

Ebenso eine schöne und angenehme, fröhliche und FRIEDVOLLE Weihnachtrn
SAM