Welcher christlichen Konfession gehört ihr an?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

römisch-katholisch 35%
protestantisch 31%
Andere 27%
orthodox 8%

6 Antworten

Andere

Sollten Christen nicht vereint sein? Sollten Christen sich gegenseitig bekämpfen? Denn viele Konfessionen die sich christlich nennen, haben sich in Kriegen gegenseitig bekämpft und niedergemetzelt, nur weil diese zu einer anderen Nation gehörte. Sie taten es auf Befehl von Staatsherren. Komischer weise gehörten diese Nationen sogar der gleichen Religionen an. Zu solchen, die sich nicht wirklich christlich verhalten, gehöre ich nicht. Denn ich halte mich an die Lehren Jesu, selbst seine Feinde zu lieben.

Ich halte mich auch an die Gesetze und respektiere Gesetzeshüter. Doch ich bin auch neutral was politische Angelegenheiten betrifft. Denn ich unterstehe einer übergeordneten Regierung, die Regierung Gottes mit Jesus Christus als König.

Anonym0914
Fragesteller

Natürlich sollten wir zusammen als Christen vereint sein, aber du weißt wahrscheinlich genauso wie ich, dass der Mensch, durch unseren Herrn, einen freien Willen bekommen hat.

Es gibt einige Wölfe, getarnt im Schafsmantel, die Gottes Wort zu ihrem eigenen Vorteil nutzen wollen. Deswegen ist es unabdingbar, dass jeder sich mit der Heiligen Schrift befasst und nicht blindlings die Worte eines Priesters hinterherläuft.

Friedliebender  29.03.2024, 20:38
@Anonym0914

Stimmt, und genau das tu ich auch. Ich hab die Biel schon mehrfach gelesen und lese sie wieder. Die im Schafspelz haben auch oft Sultanen an. Und was trugen die ersten Christen? Normale Kleidung.

Midgardian  30.03.2024, 02:54
@Friedliebender

Die normale Kleidung der damaligen Zeit war aber einer Soutane nicht ganz unähnlich, denn die Soutane entwickelte sich aus der Tunika.

Midgardian  31.03.2024, 14:34
@Friedliebender
Und was trugen die ersten Christen? Normale Kleidung.

Na, Hemd, Bügelfaltenhose und Krawatte trugen sie ganz bestimmt damals nicht als normale Kleidung.

Friedliebender  31.03.2024, 16:09
@Midgardian

Das gab es damals nicht. Bist du nicht clever genug um zu wissen, dass sich meine Antwort auf die damalige Zeit bezieht??

Midgardian  04.04.2024, 07:39
@Friedliebender

Klar, deshalb sprach ich ja von Tunika, worauf du aber antwortetest: "Das stimmt nicht."

theolantropol  30.03.2024, 10:51

sollten Christen, anderen Christen ächten und meiden, wenn sie in eine andere christliche Gemeinde gehen? manch pseudochristliche Sekte meidet und ächtet ehemalige Mitglieder und nennen es liebevolles christliches Verhalten ihres Gottes.

Friedliebender  30.03.2024, 15:12
@theolantropol

So viele Außenstehende schreiben ohne fundamentiertes Wissen und stellen wahre Christen falsch dar.

theolantropol  31.03.2024, 21:00
@Friedliebender

ich beziehe mich auf eure eigene literatur... und videos... aber hey sich die welt verbiegen können zeugen gut...

Midgardian  03.04.2024, 10:12
Sollten Christen nicht vereint sein?

Ja, dann müssten ja nur alle Zeugen Jehovas katholisch werden, schon wären zumindest zwei Zweige vereint.

Aber nein, es sind natürlich immer die jeweils Anderen, die was tun müssen. Und da die das umgekehrt genauso sehen...

Friedliebender  03.04.2024, 21:19
@Midgardian

Die katholische Kirche ist nicht vereint. Warum führten und führen katholische Länder Kriege gegeneinander? Nennst du das Einheit?? Warum kämpfen katholischen ,,Christen" in Kriegen gegeneinander, obwohl sie im Glauben Brüder sein müssten?? Weil sie in Wirklichkeit keine echten Christen sind.

Wir sind eine Einheit und Bruderschaft, die weltweit vereint ist und keine Kriege mitmacht. Selbst in der Lehre sind wir 100% vereint. Und das ist die katholische Kirche nicht. Denn die vielen heidnischen Bräuche dieser Kirche meiden wir und lehnen die Vermischung von Christentum und Heidentum ab.

Midgardian  04.04.2024, 07:40
@Friedliebender

Ich sagte auch nicht, dass sie vereint ist. Ihr ZJ könntet aber einen Anfang machen, indem ihr euch mit ihr vereint.

Friedliebender  04.04.2024, 20:01
@Midgardian

Das geh eben nicht, da die katholische Kirche nicht lehrt, was in der Bibel steht. Sie gehört nicht zum wahren Christentum, deshalb ist eine Vereinigung unmöglich.

Andere

Freikirchlich bzw. freichristlich...

Mir kommt es auf Konfessionen nicht an, sondern auf Gottes Wort, die Bibel, denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).
protestantisch

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

protestantisch

Ich bevorzuge die Bezeichnung evangelisch. Protestantisch ist ein Schimpfwort der Katholiken. Ich beleidige die doch auch nicht als Papisten.

Anonym0914
Fragesteller

Tut mir leid. War mir leider nicht bewusst.

theolantropol  29.03.2024, 15:19

typisch protestantische Reaktion, kommen sie nicht weiter, oder finden sie eine Wahlmöglichkeit nicht gut fangen sie an zu protestieren...

orthodox

Wurde katholisch getauft, sehe mich aber eher als griechisch orthodox...