Konfession?

11 Antworten

Man muss keiner bestimmten Kirche oder Denomination zugehörig sein!

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Der Austausch mit anderen Christen ist natürlich sinnvoll. Eine Gemeinde oder bzw. und ein Hauskreis erscheinen dafür besonders geeignet. Es geht dabei darum, sich gegenseitig über den Glauben auszutauschen, zu ermutigen, voneinander zu lernen, gemeinsam zu beten usw.

Da Jesus Christus eine Kirche auf die Apostel insbesondere auf Petrus (Mt.16,16-18 Joh 20,23 ) Geründet hat und Paulus sagt:

1Tim3,15

Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Scheint es nötig zu sein zu dieser Kirche zu gehören.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Viktor1  28.08.2023, 18:00
Scheint es nötig zu sein zu dieser Kirche zu gehören.

Was ist "dieser Kirche" ?
Ich befürchte du siehst da was falsch. Mit Sicherheit ist da keine Konfession gemeint.

"Kirche" kommt aus dem Griechischen und bedeutet benennt "dem Herr (Jesus) zugehörig".
So wird es auch Paulus gedacht haben.
15 wenn ich aber erst später komme, sollst du wissen, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, welches ist die Gemeinde des lebendigen Gottes,"
zu dem du absichtlich eine irreführende Übersetzung gewählt hast.

Ignatius1  28.08.2023, 18:09
@Viktor1

Ja und wenn du auch nur wenige Worte Griechisch beherrschen würdest,dann wüsstest du dass Wort aus dem Urtext :

Εκκλήσία

Auch heute noch Kirche bedeutet im griechischen Umgangston.

Wenn man es auf deutsch übersetzt .

Und wenn du mal die Schriften aus dem Ende des 1.und Anfang des 2 .Jhr .n.chr.lesen tätest könntest du auch das,Wort "Katholische Kirche" dort sogar lesen:

Werke   Ignatius von Antiochien (35-110)   Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85

UNd ich zumindestens kenne nur eine einzige Katholische Kirche die 2000 Jahre alt ist und sich historisch bis auf Petrus zurückführen kann.

Die ZJ dagegen fielen im 19 jhr. vom Himmel .🤡

Viktor1  28.08.2023, 18:52
@Ignatius1
Auch heute noch Kirche bedeutet im griechischen Umgangston.

dieser "Ton" interessiert hier nicht im Geringsten.
Auch nicht Ignatius (welcher wohl die Institution "Kirche" ansprach, was immer damals auch schon darunter zu verstehen ist)
Jesus hat mit Sicherheit eine Solche nicht verstanden.

könntest du auch das,Wort "Katholische Kirche" dort sogar lesen:

Ja - katholisch=allgemein=für Alle (welche sich der Botschaft Jesu verpflichet fühlen
Auch die kath. Kirche unterscheidet (wieder ?) die geistige Gemeinschaft mit Jesus und die sichtbare Kirche. (ich kenne eigentlich nur diese Sicht)

UNd ich zumindestens kenne nur eine einzige Katholische Kirche

mich brauchst du nicht katholisch machen - ich bin es. Gerade deshalb kann ich es mir leisten dies von jeder "Ideologie" zu trennen welche nichts leistet.

Die ZJ dagegen

haben in diesem Disput nichts zu suchen.

Ignatius1  28.08.2023, 19:41
@Viktor1

Du bist also in der Historischen "römischen katholischen Kirche" ?

Du bist also nicht bei den ZJ ?

Oder sind diese ZJ nun plötzlich die Römische Katholische Kirche ❓

🤡

   Irenäus von Lyon (130-202)   Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist.
So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen.
Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413

Fazit :

Eure konviktel wie der Hl.Bischof Irenäus eure Gruppen nennt anfangs des 2 Jhr ...lassen sich historisch leicht in die Tonne treten.

Aber ich denke es war bis heute noch keiner so dreist wie du, und hat sich als ZJ behauptet in der apostolischen R.K Kirche zu sein.

Viktor1  28.08.2023, 20:29
@Ignatius1
Aber ich denke es war bis heute noch keiner so dreist wie du

Wie kann man nur so einen dämlichen Quatsch rauslassen.
Als du geboren wurdest hatte ich schon Kinder und ich mußte als Katholik in einem faschistischen, "kommunistischen" und auch evangelischen Umfeld dazu stehen von dem du keine Ahnung hast. Da mußte Überzeugung Hand und Fuß haben mit "Glauben" konntest du da nicht kommen. Den brauchte ich so dann auch nicht mehr und dein Gelaber welches nichts leistet schon garnicht.
Auch du solltest dich mit dem befassen wie das Selbverständnis der kath. Kirche sich gestaltet hat. Vor 70, 80 Jahren war da auch noch (teils !) die Vorstellung präsent daß nur Katholiken zum Reich Gottes gelangen. Heutzutage gestehen schon länger alle Päpste allen Menschen guten Willens (die gehören nämlich zu Jesus) das Reich Gottes zu wie Jesus auch lehrte (Mt.25,34-40 u.a.) und auch Paulus (Röm. 2,1-16) Dein albernes Zitieren von Kirchenlehrern aus dem 2. Jhd. kannst du den Hasen geben.

Ignatius1  28.08.2023, 20:39
@Viktor1

Du bist zu was gestanden ?

Dass du römisch katholisch bist ?

Ignatius1  28.08.2023, 20:48
@Ignatius1
Vor 70, 80 Jahren war da auch noch (teils !) die Vorstellung präsent daß nur Katholiken zum Reich Gottes gelangen

Du Das ist heute immer noch so ! Es sei denn du wüsstest nichts von der K.Kirche .

Was auf dich garantiert nicht zutrifft .

Heutzutage gestehen schon länger alle Päpste allen Menschen guten Willens (die gehören nämlich zu Jesus) das Reich Gottes zu wie Jesus auch lehrte

Das wäre mir neu !

Wo lehrt die Kirche solches konkret ➡️,Zeigemir das bitte in einem offiziellen Lehrdokument der Kirche

:(Mt.25,34-40 u.a.) kann Joh 3,5, Matthäus 28,19,Jak5,12-16 Oder Joh 20,23 nicht aufheben.oder gar: Joh. 6,53-75

Dein albernes Zitieren von Kirchenlehrern aus dem 2. Jhd. kannst du den Hasen geben.

Ein Historischer Beweis der Authentizität und legitimation der K.Kirche ist für dich also "albern".?

Daher wirst du auch im Konviktel der ZJ ohne Christliche Taufe sterben...

ich hab ehrlich Mitleid mit dir ..du hast so viele falsche Weltuntergangstermine mitgemacht und glaubst immer noch deren Lügen...

Viktor1  28.08.2023, 21:12
@Ignatius1
Das wäre mir neu !

Dann hast du wirklich keine Ahnung ? Gell , du bist garnicht katholisch und hast mir dies einfach abgesprochen? Auch dein dummes Gelaber mit der Zuordnung der Z.J. zu meiner Person will nur blöd hetzen.

Alles klar.

Ignatius1  28.08.2023, 21:19
@Ignatius1
gerade deshalb so benannt werden weil Jesus, der Verkünder dieser Botschaft allen Menschen welche gerecht handeln, das Reich Gottes verheißt, ❗sogar Denen welche Nichts glauben. ❗Das macht doch wirklich froh, weil es die Gerechtigkeit Gottes nicht infrage stellt https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-christen-wie-geht-es-euch-mit-dem-evangelium#answer-513509804

Also wenn du mit solchen Aussagen katholisch bist... dann bin ich dann wohl Cleopatra...

Viktor1  28.08.2023, 21:38
@Ignatius1
wenn du mit solchen Aussagen katholisch bist

Du jedenfalls nicht, du schreibst nur vor, wie Katholiken gefälligst sein müssen. du bist ein Gegner der kath. Kirche und des Christentums überhaupt
Das was ich sagte wird jedenfalls schon seit über 50 Jahren in den kath. Kirchen gepredigt, du hast wohl noch nie einen kath. Gottesdienst besucht, kennst nicht die Erklärungen der Päpste der letzten 50 Jahre und hast nichts vom 2.Vat. Konzil gehört.

dann bin ich dann wohl Cleopatra.

Ja - und Napoleon noch dazu.

Ignatius1  29.08.2023, 06:37
@Viktor1

Diese offizielle Lehraussage in einem offizielle (gültigen) Schreiben der Kirche (zu deiner Kruden Behauptung ,das täte die Kirche Lehren,was da in D oft gepredigt wird.)

Lieferst du dann jetzt noch nach oder bleibts bei der lustigen Behauptung ❓

Ad Hominem

⚠️Weisst du nicht dass alles was wir Katholiken Glauben weil es die Kirche ofgiziel lehrt ,schriftlich nachzulesen ist ? Da es schriftlich festgehalten ist ?

Private Aussagen von Päpsten in Flugzeugen und Interviews sind dzu Irrelevant .

Du hast wohl noch nie einen Katechismus in der Hand gehabt ❓

Dann wäre es jetzt mal Zeit dazu :

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Und das Sakrament der Beichte wäre da vermutlich auch einmal dringend nötig .

Wann hast du das denn das letzte Mal empfangen ...als angeblicher römischer Katholik❓

Viktor1  29.08.2023, 19:31
@Ignatius1
Diese offizielle Lehraussage

Welche meinst du genau ?

Du hast wohl noch nie einen Katechismus in der Hand gehabt ❓

Katholiken dürfen mehr als Katechismus und der Papst auch nämlich Botschaft Jesu.
Du als Schriftgläubige ähnlich den Z.J. solltest dich mit deinem Unverstand und deiner Wichtigtuerei einfach raus halten.

Ignatius1  29.08.2023, 19:37
@Viktor1

Du kannst also deine angeblichen Katholischen Lehren,die du hier verkündigst und behauptest nicht belegen ?

Stattdessen kommt ein lustiges Ad Hominem .

Du als Schriftgläubige

Das haben Christen insbesondere Katholische Christen nun mal so an sich,dass sie an die Schrift des EVangeliums Jesu Christi glauben.

Das unterscherscheidet solche synodalen Irrweg /Pseudokatholiken wie dich von echten Katholiken.

Und wenn ich auch wirklich kein Freund der ZJ bin.

So finde ich solche fake Katholiken wie dich noch hundert mal schlimmer ..

Viktor1  29.08.2023, 21:08
@Ignatius1
Katholiken wie dich noch hundert mal schlimmer .

Das hört sich einfach nur dumm und krank an. Auch für Katholiken gilt zuerst die Botschaft Jesu, kein anderes Gelaber und auch kein Katechismus.
Auch die Verfasser diese Schrift können sich verrennen und haben es (teils) getan. Die Botschaft Jesu kann man nicht teilen, in eine katholische oder eine Andere.

Aussage des Katechismus:[67]
"Der christliche Glaube kann keine ,,Offenbarungen" annehmen, die vorgeben, die Offenbarung, die in Christus vollendet ist, zu übertreffen oder zu berichtigen, "
Dies gilt auch für die Aussagen der Autoren des Katechismus

So liegt Augustinus mit seiner Aussage sowas von daneben.
,,Ich würde selbst dem Evangelium keinen Glauben schenken, wenn mich nicht die Autorität der katholischen Kirche dazu bewöge" (Augustinus, fund. 5,6)".
Das Evangelium ist die unmittelbare Botschaft (und Ansprache ) Jesu welches nicht dazu gedacht ist - von wem auch immer - erst interpretiert oder gar genehmigt zu werden.

[25],,Die ganze Belehrung und Unterweisung muß auf die Liebe ausgerichtet sein, die kein Ende hat."
Auch diese Aussage im K. gilt für diesen (bzw.dessen Autoren) selbst.

Private Aussagen von Päpsten in Flugzeugen und Interviews sind dzu Irrelevant

Ja - Päpste sind für dich plötzlich nicht mehr Kirche, wenn sie Aussagen der Gerechtigkeit und Liebe machen welche alle Menschen das Heil zudenkt wie auch Jesu. Du bist mit deiner überheblichen Verirrung nur zu bedaueren.

Ignatius1  30.08.2023, 05:35
@Viktor1
2 Tim3,4
Denn es wird die Zeit kommen, wo man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern nach eigenen Lüsten sich Lehrer herzieht wie das Ohr juckt,

➡️ das ist schon lustig :

Zuerst erklärst du mir den Katechismus für irrelevant , und im selben Atemzug danach zitierst du exakt diesen mir gegen mich !Das nenne ich absurdität in Aktion.

➡️Keine Aussage im Katechismus wiederspricht der gebotenen Nächstenliebe ,das ist nur in deiner Fantasie der Fall.

So liegt Augustinus mit seiner Aussage sowas von daneben.,,Ich würde selbst dem Evangelium keinen Glauben schenken, wenn mich nicht die Autorität der katholischen Kirche dazu bewöge" (Augustinus, fund. 5,6)".

➡️Auch diese Aussage des Heiligen Bischofs Augustinus und Kirchenlehrers ,der seine eigene Rebelion abgelegt hat nach seiner Bekehrung aus der Esoterik , möchtest du nicht verstehen.weil es dir und deiner eigenen Rebellion gegen die Kirche und deinem Ungehorsam wiederspricht .

Das Evangelium ist die unmittelbare Botschaft (und Ansprache ) Jesu welches nicht dazu gedacht ist - von wem auch immer - erst interpretiert oder gar genehmigt zu werden

Das Evangelium selbst wiederspricht dir auch hier direkt :

2. Thes 2,15
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.
FAZIT :

⚠️Warum hinterfragst du dann genau exakt dieses Evangelium zu grössten Teilen ?

Joh 20,23
Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.
1 Tim3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
1 Kor 11,28ff
Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn.1 Kor 11,28Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.1 Kor 11,29Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.1 Kor 11,30Deswegen sind unter euch viele schwach und krank und nicht wenige sind schon entschlafen.1 Kor 11,31Gingen wir mit uns selbst ins Gericht, dann würden wir nicht gerichtet.1 Kor 11,32Doch wenn wir jetzt vom Herrn gerichtet werden, dann ist es eine Zurechtweisung, damit wir nicht zusammen mit der Welt verdammt werden.
Römer2,4
Ist es dir gleichgültig, wie freundlich, geduldig und nachsichtig Gott mit dir ist? Siehst du nicht, wie Gottes Freundlichkeit dich zur Umkehr bewegen will?” (Römer Kapitel 2, Vers 4
.1thess 5,5
Ihr alle seid Söhne des Lichts und Söhne des Tages. Wir gehören nicht der Nacht und nicht der Finsternis.

Geschweige denn Romer 1,18-30 oder 1 Kor 7,10

⚠️Und meinst :

 die Interpretation der Kirche Christi sei Quatsch ..aber deine Eigene Interpretation des unmittelbaren Zusage Jesu sei dann verbintlich

Ignatius1  30.08.2023, 05:42
@Viktor1
25],,Die ganze Belehrung und Unterweisung muß auf die Liebe ausgerichtet sein, die kein Ende hat."

Du meinst so wie diese deine hier ?

Das hört sich einfach nur dumm und krank an. Auch für Katholiken gilt zuerst die Botschaft Jesu,

Nur für dich scheint das nicht zu gelten...

Heuchler wie dich ,sind immer leicht zu überführen..man muss euch nur reden lassen..

➡️WO kann maneigentlich diesen doppelten Maßtab kaufen ,den du hier so offen zur Schau stellst ❓

Bei Synodalen Weg ? Oder in deiner Regenbogen Pfarre ? 🤡

FAZIT :

Also ich tät mich schämen einen Menschen dumm und krank zu schimpfen.

Man könnte dich sogar beanstanden deswegen...

Viktor1  30.08.2023, 10:54
@Ignatius1
das ist schon lustig :

ja - am vielen Lachen erkennt man die Narren. Deine ganzen weiteren Einlassungen gehen an der Sache vorbei. Sie präsntieren nur die Überheblichkeit einer Studierten, welche meint durch die Kenntnis von viel Text schon Erkenntnis und Weisheit erworben zu haben. Davon ist bei dir nichts zu merken.

Man könnte dich sogar beanstanden deswegen...

Ja mach mal - auch das hört sich nicht gesund an.

Ignatius1  30.08.2023, 10:58
@Viktor1

Ich habe bis hier von dir nichts sachliches Gelesen..kommt das noch ?

Viktor1  30.08.2023, 11:31
@Ignatius1
Ich habe bis hier von dir nichts sachliches Gelesen..

Nach allem was du hier raus gelassen hast muß ich annehmen daß du noch nicht mal "lesen" (verstehen) kannst. Vergiß es du hast es einfach nicht drauf.

Ansonsten - du hast in unserem Disput mit dümmlicher Polemik angefangen wie man sie von Möchtegern- Intellektuellen kennt - und dann weiter forciert. Daß du Nächstenliebe einforderst wenn dir entsprechend gegen gehalten und deine Unfähigkei offenbar wird ist schoon ziemlich gestört.

Ignatius1  30.08.2023, 15:21
@Viktor1

Schon wieder ein krudes Ad hominem.

Daß du Nächstenliebe einforderst wenn dir entsprechend gegen gehalten und deine Unfähigkei offenbar wird ist schoon ziemlich gestört

Nö Das hast ja du hier eingefordert .

Eine "nie endende Liebe"

Die du dannn icht mal in einen Gf Komnentar durchhalten kannst ,stattdessen nennst du andere dumm und gestört und weis s ich noch was ..

Derweil du immer nur Gift und Galle spukst gegen die Kirche und mich .Weil ich dich einen Heuchler nenne der die gesamze Bibel ignoriert ..und sich sich als Katholik ausgibt der er nicht sein kann.

Viktor1  30.08.2023, 17:51
@Ignatius1

Schon wieder ein krudes Ad hominem.

Vergiß es, suche dir eine andere Spielwiese, hier hast du nichts verloren

Konfessionen im Christentum sind eine Art "Unterabteilung".
Obschon die Antwort auf Deine Frage demnach "Nein" lautert, wird man Dich als Christ versuchen irgendeiner Schublade einzuordnen.

Sorge nur dafür, dass Du zur Gemeinde Christi gehörst - der Rest ist erst mal wuppe.

Ein richtiger Christ wird man durch die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Wenn du an die Erlösungstat Jesu am Kreuz glaubst, du deine Sünden bekennst, du dein Leben Jesus anvertraut hast, und du Ihn von nun an nachfolgen willst, gehörst du zu der Gemeinde Jesu, bist ein Kind Gottes, hast den Heiligen Geist in deinem Herzen als Unterpfand bekommen und wirst die Ewigkeit mit Gott verbringen.

Dafür brauchst du nicht zu irgend einer Denomination zu gehören!

Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten. In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade, die er uns überströmend widerfahren ließ in aller Weisheit und Einsicht. Er hat uns das Geheimnis seines Willens bekannt gemacht, entsprechend dem [Ratschluss], den er nach seinem Wohlgefallen gefasst hat in ihm, zur Ausführung in der Fülle der Zeiten: alles unter einem Haupt zusammenzufassen in dem Christus, sowohl was im Himmel als auch was auf Erden ist — in ihm, in welchem wir auch ein Erbteil erlangt haben, die wir vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens, damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit dienten, die wir zuvor auf den Christus gehofft haben. In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.

Epheserbrief 1:5‭-‬14 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/eph.1.5-14.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter