Wie findet man seinen Namenspatron?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja einen Vornamen. Wenn das jetzt ein eher neuerer Name ist und nicht sowas wie Florian, Peter, Lukas, Matthias etc, dann kannst du googlen, auf welchen "alten" Namen dein Vorname zurückgeht. Wikipedia ist da ziemlich hilfreich.

Dann kannst du googlen (oder es steht schon im Wiki-Artikel), zu welchem Heiligen dein Name einen Bezug hat und wann du entsprechend Namenstag hast.

Manchmal gibt es auch mehrere, dann kannst du dir sozusagen einen aussuchen. Da du nicht katholisch getauft bist, haben deine Eltern sich da auch nicht auf einen bestimmten Heiligen berufen.

Es kann aber auch sein, dass es gar keinen Heiligen gibt. Es ist ja nicht so, dass jeder Namen einen Namenspatron hat. Sondern Heilige werden aufgrund ihres Wirkens zu Heiligen ernannt. Das führt eben dazu, dass es von einem Namen mehrere gibt, von anderen gar keinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

ApostelPetrus 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 10:50

Das ich einfacher als ich dachte 😁 Und zu meinem Namen gibt es was passendes ✌🏻

annie80  20.03.2025, 11:30
@ApostelPetrus

Ja, gell, ich dachte mir schon, dass es nicht so schwer ist - wenn man weiß, wie. 🙂

Schau hier, da hast du die größte "Auswahl", die mir bekannt ist:

https://www.heiligenlexikon.de/

Und der "ApostelPetrus" hat am 29. Juni Namenstag 😁.

Ja, klar sind wir alle Christen.

Aber diese Tradition mit dem Namenspatron ist nicht biblisch. Lass es daher. Die Verehrung der alten Heiligen ist falsch.

Wenn einer Deinen Namen schön findet und sein Kind danach benennt, wird Dich zu nichts Besonderem machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

wolfruprecht  20.03.2025, 13:42

Die Heiligen sind Vorbilder für die christliche Lebensgestaltung.

Was hat der Apostel Paulus geschrieben?

"Ahmt auch ihr mich nach..."

(nur so viel zum "fehlenden" biblischen Bezug)

Shoron  20.03.2025, 13:48
@wolfruprecht

Ja, aber man darf die nicht so verehren, dass man einen Namenstag, also ein Fest dazu macht. Wie es die Katholiken machen.

wolfruprecht  20.03.2025, 15:24
@Shoron
...aber man darf die nicht so verehren, dass man einen Namenstag...

Und warum sollte man das nicht dürfen?

wolfruprecht  20.03.2025, 16:32
@Shoron

1. Das hindert ja nicht, Gott trotzdem zu verehren.

2. Womit willst du das begründen, dass Menschen nicht verehrt werden dürfen?

3. "Du sollst Vater und Mutter ehren...." (Das wird dann schwierig 😅)

4. Und die Mutter Jesu sagt: "Von nun an preisen mich selig alle Geschlechter..." (Das wird dann auch schwierig)

5. Die Heiligen verehren, bedeutet auch, Christus ehren. Es nimmt der Ehre Gottes nichts weg, sondern vergrößert diese. Schließlich sind die Heiligen Glieder am Leib Christi. Sie sind mit Jesus Christus verbunden und ohne ihn können sie nichts tun. Die Früchte des Heiligen Geistes haben sie ja nicht aus eigener Kraft hervorgebracht, sondern durch die Gnade unseres Herrn Jesus Christus. Wer die Heiligen gering schätzt, der schätzt auch das nicht, was Gott in ihnen gewirkt hat.

Shoron  20.03.2025, 18:29
@wolfruprecht

Ja, alles richtig:

1. Nur hast Du vergessen, dass die Katholiken auch zu den Heiligen beten. Die bitten ihn für ihn zu beten. Das ist schon mal falsch, in der Bibel nicht vorhanden.
  2. Und diese "Namenspatronen" sind nicht heiliger als Du und ich. Die sind nur deshalb heilig, weil Jesus sie durch Sein Blut reingemacht hat. Genauso wie uns beide. Halleluja!

Würdest Du echt wollen, dass jemand sein Kind nach Dir nennt und es dann auch so feiert? Hunderte Jahre danach?

Ich würde es nicht wollen. Ich bin nur ein Schaf Jesu! Keine Heldin.

wolfruprecht  29.03.2025, 19:59
@Shoron
Nur hast Du vergessen, dass die Katholiken auch zu den Heiligen beten. Die bitten ihn für ihn zu beten. Das ist schon mal falsch, in der Bibel nicht vorhanden.

Die Jünger Jesu haben doch auch miteinander geredet. Bestimmt haben die nicht nur Jesus mal für das eine oder andere um Hilfe gebeten, sondern auch untereinander. Überhaupt, du wirst doch auch schon andere Christen um Hilfe gebeten oder um einen guten Rat gefragt haben usw., oder nicht? Was soll also daran verkehrt sein, mit den "Gliedern am Leib Christi" in Kontakt zu sein, die bereits ganz beim Herrn sind und ihrerseits ja keineswegs getrennt sind vom Leib Christi, der Kirche?

Und sag jetzt nur nicht, die vollendeten Christen beim Herrn seien ja tot oder sonst was. Wie war das mit dem einen Verbrecher am Kreuz, zum dem Jesus sagte: "Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein" ?

Und bei der Hochzeit zu Kana ist Maria zu Jesus gegangen und ihm die Misere mitgeteilt. Obwohl "seine Stunde noch nicht gekommen war", Jesus die "Aufforderung" in der Mitteilung seiner Mutter sehr wohl verstanden hatte und er sie unerwartet schroff anfuhr, was hat er dann gemacht? Er hat das getan, wozu ihm seine Mutter den Impuls gab. Er rettete die peinliche Situation für das Hochzeitspaar, denen offensichtlich der Wein ausgegangen war. Ist das biblischer Befund genug?

Weißt du was, was mich bei manchen evangelischen Glaubensgeschwistern richtig nervt? Sie berufen sich auf die Bibel, kennen diese häufig nicht so gut, wie sie vorgeben, zitieren aus ihr nur sehr selektiv oder kennen einige Stellen gar nicht. Das alles wäre nicht halb so nervig, als wenn sie dann noch behaupten, die eine oder andere Praxis in der Katholischen Kirche — in den orthodoxen Kirchen übrigens auch — seien nicht biblisch und hätten keine Grundlage in der Bibel.

(N. b. als Katholik muss ich vom Kirchen- und Offenbarungsverständnis her natürlich nicht mit "biblisch oder nicht" argumentieren, aber du siehst, ich könnte es 😁)

Shoron  29.03.2025, 23:59
@wolfruprecht

Doch, Du muss es sehr wohl biblisch argumentieren! Denn es ist die Grundlage des Glaubens. Ansonsten bist Du ein Sektierer.

Und ich habe die ganze Bibel gelesen. Deine vielen Argumente zählen nicht, weil die Christen sich unterwander Hilfe holen, wenn die AM LEBEN sind. Und nur diese Beispiele gibt es auch in der Bibel. Dass man die Toten um die Hilfe bittet, ist daher ausgeschlossen und falsch.

wolfruprecht  30.03.2025, 13:18
@Shoron

Diejenigen, die im Herrn verstorben sind, sind keine Toten!

Außerdem hat Jesus auf dem Berg Tabor mit Mose und Elijah gesprochen. Das ginge nicht, wenn diese Tote wären. Die im Herrn versterben, sind nach dem Apostel Paulus ganz beim Herrn. Auch spricht Paulus, dass er lieber "aufbrechen" (= sterben) will und ganz beim Herrn zu sein, aber um der Kirche Willen noch hier bleibt. Im Herrn Verstorbene sind keine Toten, zumindest nach biblischen Befund.

Außerdem bist du mit keiner Silbe auf meine Argumente im vorherigen Beitrag eingegangen. Ich hatte nämlich sehr biblisch argumentiert. Warum widerlegst du meine biblischen Argumente nicht?

Außerdem: Es war zuerst die Kirche, dann erst ist aus der Kirche heraus das Neue Testament entstanden. Steht auch bei Paulus: Die Kirche (Versammlung) ist das Fundament und die Säule für die Wahrheit!

Lies nach, das hat der Apostel Paulus doch deutlich genug geschrieben. Warum hältst du dich nicht daran, wenn du schon "biblisch" sein willst?

Ich warte noch auf die Widerlegung!

Shoron  30.03.2025, 13:41
@wolfruprecht

Ja, klar sind die Christen nach dem Tod nicht tot.ABER wir haben keinen Kontakt zu denen.

Es ist wie Totenbeschwörung, man darf es nicht machen. Gott hat es verboten.

👉 Warum sprichst Du dann nicht mit Deinen Glaubensgeschwistern in Australien? Ohne Handy?

Na, hast Du es schon mal geschafft? 😄

Bin gespannt!

wolfruprecht  30.03.2025, 18:38
@Shoron
ABER wir haben keinen Kontakt zu denen.

So? Du vielleicht. Ich und viele andere schon. Sie sind und bleiben Glaubensgeschwister. Nenne mir nur eine einzige Schriftstelle im Neuen Testament, das den Kontakt mit im Herrn verstorbenen Glaubensgeschwistern verbietet!

Es ist wie Totenbeschwörung,...

Ist es eben nicht, denn sie sind ja nicht tot, wie du in deinen vorherigen Beitrag selbst zugegeben hast.

...man darf es nicht machen.

Aha, das behauptest du, und warum sollte man das nicht machen dürfen? Es ist ja keine Totenbeschwörung und die Heiligen bleiben ja Glieder an dem einen Leib Christi. Sie wurden ja nicht davon getrennt.

wolfruprecht  30.03.2025, 18:46
@Shoron
👉 Warum sprichst Du dann nicht mit Deinen Glaubensgeschwistern in Australien? Ohne Handy?
Na, hast Du es schon mal geschafft? 😄

Nach dem physischen Tod hören Raum und Zeit im physikalischen Sinne auf. Mit denen Heiligen, die z. B. dort im Herrn verstorben sind, geht das, kein Problem. 😁

Raum und Zeit als Ergebnis physikalischer Prozesse, so wie wir es in unserem Universum kennen, gibt es da nicht; zumindest haben wir keine Vorstellung davon.

Shoron  30.03.2025, 22:24
@wolfruprecht

Du redest Dich heraus! Meine Frage lautete:

Willst Du mit den Geschwistern in Australien Kontakt ohne Handy aufnehmen oder in Island oder in Norwegen? Warum tust Du es nicht?

Weil es keinen Sinn ergibt. Und damit bricht auch Deine Theorie zusammen.

Alles Gute trotzdem. Wir sind ja Geschwister im Glauben.

Bye. Gottes Segen. 💟

wolfruprecht  31.03.2025, 00:04
@Shoron

Du bist trotzdem nicht auf meine Argumente eingegangen.....Was soll ich jetzt von dir denken?

Man müsste wissen,nach welchem Heiligen man genau benannt wurde weil von einem Namen gibt es manchmal unterschiedliche Patrone,das hab ich auch in einem Kalender gesehen in dem Patrone aufgeführt waren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst die Evangelen / Protestanten sprechen das "apostolische Glaubensbekenntnis"!

Darin: "die Gemeinschaft der Heiligen"