Ist die orthodoxe Glaubenrichtung viel strenger als die Katholische u. Evangelische?

Epilz  24.11.2024, 18:28

Inwiefern strenger?

Meinst du das auf religiöse oder gläubige Art und Weise?

riverdale43 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 18:29

Beides im Prinzip. Also es geht um die religiösen Regeln sowie auch ob die Personen eventuell den Glauben stärker ausleben.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man als "streng" erlebt oder nicht, ist ziemlich individuell.

Die orthodoxe Kirche ist vom Glaubensinhalt enger mit der katholischen, als mit der evangelischen Kirche verwandt, z.B. was das eucharistische Verständnis, die Sakramentenlehre und die Heiligenverehrung betrifft.

Die Heiligenverehrung spielt eine noch zentralere Rolle als im Katholizismus. Gesungen wird sehr viel (was echt schön sein kann).

Pauschal ist das nicht zu beantworten, aber ich habe das Gefühl, dass in der katholischen und orthodoxen Kirche mehr auf Religiosität gepocht wird. Von vielen, nicht von allen.

Haben wir in der Evangelischen auch, aber ich finde, da ist bei vielen die lebendige Beziehung zu Gott relevanter. Ebenfalls von vielen, nicht von allen.

Meine Ansicht dazu. Denn am Ende kommt es nicht auf die Konfession, sondern auf Jesus Christus an✝️👑

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Iwo!

Viel lockerer!

Beispiel: Der Patriarch der Orthodoxen Kirche Kiryll in Moskau, Putins Speichellecker, der legt das Gebot "du sollst nicht töten" viel, viel lockerer aus als die meisten Christen!

.... der meint: TÖTEN GEHT IN ORDNUNG, wenn es für Putin und seine Macht ist!

Ist die orthodoxe Glaubenrichtung viel strenger als die Katholische u. Evangelische?

Sie ist traditioneller.

Welche sogenannte Orthodoxe Kirche? In einer ist Putin das Oberhaupt, also streng ja aber in der Ungerechtigkeit!