Ausbildung bei Maltesern/Johannitern konfessionslos?

5 Antworten

Das sind ja mWn karitative, aber keine kirchlichen Organisationen.
Von daher könnte das wohl klappen.

Schwierig könnte es werden, wenn Du später einmal zu einem kirchlichen Träger wechseln willst.

Konfessionslos heißt ja nicht, dass Du keiner Glaubensgemeinschaft angehörst, oder doch?

Wenn Du das tust, dann frag' einmal, ob diese Glaubensgemeinschaft Mitglied in der Evangelischen Allianz oder dem Arbeitskreis christlicher Kirchen (ACK) ist; dann ist Dein Problem allerhöchstwahrscheinlich gelöst, denn dann wird Deine Gemeinschaft anerkannt werden, weiß ich aus Erfahrung.

Ich kann nur für die Maltheser (kath. Kirche) was sagen:

Schon immer konfessionslos ist kein Problem, solange es nicht um repräsentative Aufgaben in einer Leitungsposition geht. Bereits einmal getauft und aus der Kirche ausgetreten und deshalb konfessionslos, ist im Allgemeinen ein (auch durchaus berechtigtes)  Ausschlusskriterium.

Du kannst dich doch vorab dort erkundigen, bevor du deine Bewerbung schreibst.

Bewerbe dich einfach. Solange du dort keine Werbung für Atheismus machst oder mit einer Burka rumlaufen willst, hast du sicher auch als Konfessionslose Chancen. Das kannst du in einem möglichen Bewerbungsgespräch klären.

Nö. Bei meinen Töchtern war das nie ein Problem.