Unterschied Johanniter und Malteser Rettungsdienste/Ritterorden?

3 Antworten

Ja und nein.

Malteser- und Johanniter-Orden haben denselben Ursprung. Der ursprüngliche Orden wurde im 11. Jahrhundert als römisch-katholische Ordensgemeinschaft gegründet und bestand aus verschiedenen "Unter-Orden" bzw. Zweigen.
Nach der Ansiedlung des Ordens auf der Insel Malta bekam er 1530 seinen heutigen Namen "Malteser-Orden". Im Zuge der Reformation trennte sich ein Zweig des Ordens ab, trat der evangelischen Kirche bei und wurde damit 1538 zum "Johanniter-Orden".

Sowohl den katholischen Malteser-Orden als auch den evangelischen Johanniter-Orden gibt es bis heute.

Wikipedia schreibt dazu:

Der  Malteserorden und die in einer Allianz von 1961 unter gegenseitiger Anerkennung zusammengeschlossenen evangelischen Johanniterorden in Deutschland, den Niederlanden (Johanniter Orde in Nederland), Schweden (Johanniterorden i Sverige) und in Großbritannien (Venerable Order of Saint John) erkennen sich gegenseitig als Ritterorden des heiligen Johannes mit „gemeinsamer Geschichte und gemeinsamem Auftrag“ an, obwohl sie  kirchenrechtlich getrennt sind.

Der Malteser-Hilfsdienst (MHD) und die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) sind die jeweiligen Hilfsorganisationen der beiden Orden in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins (e.V.), als solche aber eine eher moderne Erfindung. Der MHD wurde 1953 gegründet und die JUH 1952 - wohl auch in Folge der Erlebnisse und Erfahrungen aus dem 2. Weltkrieg. Also ähnlich dem Deutschen Roten Kreuz, das 1921 unter den Eindrücken des 1. Weltkriegs und der vielen Verletzten auf dem Schlachtfeld gegründet worden ist.

Pfefferprinz  16.08.2023, 17:27

Weisse Bescheid. Gut erklärt.

Nemesis1980
Fragesteller

Sehr gut erklärt, vielen vielen Dank!

Ich entnehme, dass es die Orden noch gibt, und die Unfallhilfe Tätigkeit nur ein Bereich ist. Kann man also unabhängig von den e.V.-s und den Unfallhilfe/Rettungsdiensten rein nur dem "historischen Orden oder Ritterorden" beitreten?

Der Unterschied besteht nur in den einzelnen Gebieten, wo sich Organisationen hilfreich darstellen. Gemeinsam haben sie, dass sie ein Menschenwerk sind. Nicht dass dies schlecht wäre, aber sie unterstehen höheren Organisationen, die gewinnorientiert sind, nur bekommt das das Volk nicht mit. Erst prüfen, dann spenden!

Die JUH (Johanniter-Unfall-Hilfe) ist evangelisch und der MHD (Malteser Hilfsdienst) ist katholisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Nemesis1980
Fragesteller

Aha, ist ja schön und gut, aber wie lässt sich das geschichtlich logisch erklären. Zu Zeiten der Johanniter Ordensritter gab es ja noch gar eine "Evangelischen". Also waren die Johanniter ja auch ursprünglich katholisch.

Und eigentlich sind doch beide ein und dasselbe, von dem geschichtlichen Ursprung her.

Oder haben die heutigen Rettungsdienste rein gar nichts mit den Ritterorden zu tun???

Nemesis1980
Fragesteller
@JuniorBJ92

Verstehe. Also haben sie rein gar nichts mit den Ritterorden zu tun, und beide haben das Logo der alten Ritterorden sozusagen "geklaut" und sich auf die Fahne geschrieben?