Was ist der unterschied zwischen einem Tempelritter und einem Kreuzritter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreuzritter waren im Grunde alle Ritter, die sich an den Kreuzzügen beteiligt haben, also eine Art Sammelbegriff. Tempelritter gehören einem ganz bestimmten geistlichen Ritterorden an (Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem), sie sind also eine Untergruppe der Kreuzritter.

Templer sind eine Gemeinschaft. Kreuzritter sind eine im Namen der Kirche gebildete Armee. Beides hat zwar zusammen gekämpft, in der Struktur aber nichts gemeinschaftliches.

Die arme Ritterschaft Christi vom salomonischen Tempel zu Jerusalem wurden 1118/19 gegründet aus dem Grund dessen, die Pilger im Heiligen Land zu schützen und sie zu den heiligen Stätten dort zu geleiten. Die Templer wurden zu einem Ritter-Mönchsorden, welche dieselben Weisungen wie "normale" Mönche (Armut, Keuschheit und Gehörsam) zu befolgen hatten. Die übrigen Kreuzritter waren "normale" Ritter, wie man sie kennt, ausser das sie Kreuze an den Gewändern trugen. An der Spitze der Templer war ihr Grossmeister. Dieser unterstand nur dem Papst alleine. So auch der gesamte Orden der Templer. Die anderen Ritter unterstanden weltlichen Mächten wie Grafen und Könige. Die Templer nur unter Gott und dem Heiligen Stuhl. Kurz: Die Templer waren ein Novum: "Mönche unter Waffen".

Yosua1403  05.06.2015, 21:25

Määääääääääh!!!

genauso ist es, jeder Ritter der an einem Kreuzzug beteiligt war, war ein Kreuzritter und somit hatte er auch absolute Absolution, d.h. wenn er was verbrochen hatte, war es mit der Teilnahme an einem Kreuzzug getilgt, das war der Grund warum soviele auch immer wieder das Kreuz nahmen. Ein Templerritter gehörte einem bestimmten Orden an http://de.wikipedia.org/wiki/Templerorden

Kreuzritter sind leute die gegen ungläubige gekämpft haben und vorallem versucht haben jerusalem züruck zu erobern meistens waren es leute die verbrechen begonnnen haben weil sie nach einem Kreuzzug sotzusagen freigesprochen waren Temoelritter sind leute die in einem geheimbund sind und angeblich die bundeslade und den goldenen kral im besitz haben