Waren die Kreuzritter sünder?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Christen wurde der Zugang zum heiligen Land versperrt und die Grabeskirche wurde zerstört. Die Muslime breiteten sich aus und bedrohten den christlichen Glauben.

Es scheint ein weit verbreiteter Mythos zu sein, dass die Kreuzfahrten ein Angriff ohne Begründung waren. Vielmehr war es aber eine Verteidigung. Das heilige Land ist die Geburtsstätte Jesu und der wichtigste Ort der Christenheit gewesen.

Ja, alle Menschen in der gesamten Menschheitsgeschichte sind Sünder.

Natürlich mit Ausnahme von Jesus Christus und seiner Mutter Maria, die beide frei von Sünde waren.

Erst recht gilt die Sündhaftigkeit bei Menschen, die Gewalt anwenden und sogar andere Menschenleben auslöschen.

Es gibt keinen gerechten Krieg und es gibt keine göttlich autorisierte Gewalt.

Jede Stelle in der Bibel, die zur vermeintlichen Gewalt aufruft, ist entweder nicht wortwörtlich gemeint oder wurde von den entsprechenden Menschen zur damaligen Zeit verfasst, um ihre schlechten Taten "göttlich" zu rechtfertigen.

Das ist schwer zu sagen. In den Augen der Kirche waren sie keine Sünder. Hier steht auch noch die Frage im Raum ob sie gut oder böse waren. Und da liegt es hier im Auge des Betrachters.

Wenn man unsere Leute damals gefragt hätte, so hätten viele diese Kreuzzüge als gerechtfertigt gesehen. Nur halt nicht diejenigen die angegriffen wurden.

Heutzutage kann man den Begriff Kreuzritter beliebig austauschen. Es ist immer der andere der nicht im Recht ist.

Kreuzritter stellten die militärische Instrumentalisierung der gläubigen Bevölkerungsgruppe dar, die körperlich zum Kampf geeignet war.

Durch den Gottesglauben konnte quasi "gratis" die Kampfmoral gehoben werden.

Sünder waren sie natürlich nicht, da der Begriff selbst aus der Religion stammt und Kreuzritter im Namen der Religion gehandelt haben.

Es wird natürlich immer versucht, die Verantwortung auf den Menschen abzuwälzen.

Ja natürlich, die Kirche hat damals die Religion instrumentalisiert, nichts was die Kirche damals gemacht hat, hat mir dem Christentum was zu tun.