Ist die Taufe heilsentscheidend?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Jesus in Mk 16,16 sagt, ist die Taufe Heils notwendig. Die Protestanten widersprechen Jesus, indem sie sagen, dass das nicht stimmt, nur der Glaube wurde retten.

Dafur
Fragesteller

Einwandfrei.

Mk16,16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden.

Eisenschlumpf  05.01.2023, 09:18
@Dafur
Wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden.

Da steht nicht, was ohne Taufe ist.

Dafur
Fragesteller
@Eisenschlumpf

braucht auch nicht, ein Ungläubiger wird sich ja nicht taufen lassen

Versuch mal, ein bischen wenigstens mitzudenken. Und fang nicht mit dem Erbsenzählen an.

Eisenschlumpf  05.01.2023, 10:26
@Dafur
ein Ungläubiger wird sich ja nicht taufen lassen

Frag die Katholiken.

Versuch mal, ein bischen wenigstens mitzudenken.

Versuch erfolgreich.

Und fang nicht mit dem Erbsenzählen an.

OK, dann ists egal ob getauft oder nicht. Oder man zählt eben doch Erbsen, weil Präzision wichtig ist.

Ich zähle jetzt doch Erbsen: Es steht nicht, was mit einem ungetauften Gläubigen ist.

Watonator2  05.01.2023, 12:03
@Eisenschlumpf

In Mk 16,16a sagt Jesus, dass Glaube und Taufe retten. Du sagst, dass Mk 16,16b dem widersprechen würde, nur der Glaube würde dieser Stelle retten. Damit stellst du einen Widerspruch 16,16a her. Warum machst du das?

Eisenschlumpf  05.01.2023, 12:12
@Watonator2

Das ist nicht richtig. Ich habe geschrieben, dass nicht steht, was mit einem ungetauften Gläubigen ist.

Es steht, dass ein Gläubiger, der getauft ist, gerettet ist. Es steht nicht, dass ein Gläubiger, der nicht getauft ist, nicht gerettet ist.

Warum machst du das?

Theologen, die sich im Urtext zurechtfinden, können sicher besser zur Klarheit beitragen als Interpretationen auf Quelle deutschsprachiger Texte.

Watonator2  05.01.2023, 13:47
@Eisenschlumpf

Hier ist die Rede von Menschen, die keine Christen sind und denen man deshalb das Evangelium verkündet. Wer es nicht annimmt und glaubt und sich daraufhin nicht taufen lässt, wird verdammt. Das steht da! Ohne Taufe also keine Rettung!

Glaubt jemand, aber lasst sich nicht taufen, ist ohne Taufe, trotz glauben, auch verdammt! Deshalb spricht Jesus von Glaube und Taufe!

Eisenschlumpf  05.01.2023, 14:00
@Watonator2
Wer es nicht annimmt und glaubt und sich daraufhin nicht taufen lässt, wird verdammt. Das steht da!

Nein. Da steht: Wer es annimmt und sich taufen lässt, wird gerettet werden.

Außerdem ist damit nicht klar, wie es im Urtext gemeint ist.

Watonator2  06.01.2023, 11:48
@Eisenschlumpf

Genau, wer es nicht annimmt und sich nicht taufen lässt, wird nicht gerettet werden.

Watonator2  06.01.2023, 15:41
@Eisenschlumpf

Wer glaubt und sich taufen lässt wird gerettet. Im Umkehrschluss heißt das, dass wer nicht glaubt unf getauft wird, nicht gerettet wird.

Eisenschlumpf  06.01.2023, 16:47
@Watonator2

Der Umkehrschluss ist hier nicht zulässig. Direkt danach steht, dass jemand, der nicht glaubt, verurteilt werden wird. Es steht nicht, dass Ungetaufte nicht gerettet sind. Es gibt andere Stellen, in denen nicht die Taufe als Bedingung genannt wird.

Umkehrschluss: 2+3=5. Heißt das, dass alles andere nicht 5 ergeben kann?

Watonator2  06.01.2023, 18:29
@Eisenschlumpf

Doch, denn gerettet werden nur die, die glauben und sich taufen lassen. So sagt es Jesus. Alles andere ist nur Phantasie!

Eisenschlumpf  07.01.2023, 09:31
@Watonator2

Demnach ist der eine Gekreuzigte auch nicht gerettet. Er hat sich nicht taufen lassen. Und trotzdem hat Jesus versprochen, dass er im Paradies sein wird.

Doch, denn gerettet werden nur die, die glauben und sich taufen lassen. So sagt es Jesus.

Nein. Jesus sagt, dass die gerettet sind. Nicht "nur die".

Sonst widerspräche Jesus sich selbst. Aber das willst du sicher nicht behaupten.

Watonator2  07.01.2023, 13:57
@Eisenschlumpf

Die christliche Taufe gilt erst für die Zeit ab Pfingsten.

Das Wort "nur" muss da nicht stehen, es reicht, wenn Jesus sagt, dass die, die den Glauben annehmen ubd getauft werden, gerettet werden. Aber vielleicht hältst du ja Jesus Christus für bescheuert, wenn er sagt, dass die, die sich taufen lassen, gerettet werden, und die, die sich nicht taufen lassen, auch gerettet werden! 🤦

Eisenschlumpf  07.01.2023, 19:53
@Watonator2
Die christliche Taufe gilt erst für die Zeit ab Pfingsten.

Dann ist damit die Geistestaufe gemeint, nicht die Körperliche. Die gab es nämlich schon vorher.

Aber vielleicht hältst du ja Jesus Christus für bescheuert,

Was laberst du da für Zeug?

wenn er sagt, dass die, die sich taufen lassen, gerettet werden, und die, die sich nicht taufen lassen, auch gerettet werden!

Ja nu. Dann sind die anderen Stellen offensichtlich ein Irrtum.

Watonator2  07.01.2023, 20:43
@Eisenschlumpf

Ne, ich spreche von der Wassertaufe. Getauft wurde nach Pfingsten, nicht vor Pfingsten, da vor Pfingsten das Evangelium nicht verkündet wurde.

Ja, du hältst Christus für bescheuert, denn wenn man auch ohne Taufe gerettet wuerde, hätte Christus nicht gesagt, dass man mit Taufe gerettet wird.

Eben, du hältst Christus für bescheuert, er habe gesagt, dass man mit Taufe gerettet wuerde, und dass man ohne Taufe gerettet wuerde! Dein Konstrukt hört sich so an, als sei Christus so richtig bescheuert! Was ist los mit euch Protestanten?! Seid ihr nicht mehr bei Sinnen?

Eisenschlumpf  09.01.2023, 06:30
@Watonator2
Ja, du hältst Christus für bescheuert,

Nein.

denn wenn man auch ohne Taufe gerettet wuerde, hätte Christus nicht gesagt, dass man mit Taufe gerettet wird.

Aber die Aussagen, dass der Glaube allein reicht, nicht?

Eben, du hältst Christus für bescheuert,

Nein.

er habe gesagt, dass man mit Taufe gerettet wuerde, und dass man ohne Taufe gerettet wuerde!

Ich kann nichts dafür.

Dein Konstrukt hört sich so an, als sei Christus so richtig bescheuert!

Dein Konstrukt nicht?

Was ist los mit euch Protestanten?!

Keine Ahnung, ich bin keiner von uns Protestanten.

Seid ihr nicht mehr bei Sinnen?

Das trifft auf alle Menschen zu.

Von mir aus ist jetzt Ende.

Nein - selbst dem Mann neben ihm am Kreuz, der ungetauft seinen Glauben an Jesus äusserte, sicherte Jesus das Paradies zu.

Die Gabe des heiligen Geistes ist das eine - diesen erhält man durch die Sündenvergebung und die Taufe.

Das andere ist die ewige Rettung durch Jsus selbst - und wer gerettet ist, sprich das "Heil" erhält, entscheidet der Richter selber.

Ist die Taufe heilsentscheidend?

Zur Beantwortung fallen mir da folgende Schriftstellen ein:

Matthäus 18,23-35, 22,37-40, 25,31-46, 1. Korinther 13,1-7, Jakobus 2,14-26, Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12. Nun mag man da meinen, was das mit der Taufe zu tun hat. Ja genau, eben nichts, aber es hat sehr viel damit zu tun, für Gott akzeptabel zu sein, Vergebung für eigene Fehler zu finden und aus welchen Motiven heraus man entsprechend so handeln soll, dass man für Gott akzeptabel ist und der Vergebung würdig wird.

Ganz unwichtig scheint aber die Taufe trotzdem nicht zu sein (vgl. Matthäus 3,15), aber man kommt nicht gleich in die Hölle, weil man nicht getauft ist, denn anderenfalls hätte Jesus nicht laut Offenbarung 22,11-12 so viele Differenzierungen erwähnt. Ebenso ist aber die Taufe auch keine Garantie dafür, dass nach der Taufe alles easy ist, siehe die Links im ersten Absatz dieser Antwort.

  22. Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt, und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben, und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?  23. Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter! (Mt 7: 22-23)

Wenn du das verstehst, dann weisst du was genau relevant ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Dafur
Fragesteller

ich versteh das nicht

Kosmike  05.01.2023, 08:22
@Dafur

Wenn du das nicht verstehst, dann bist du nicht Christ nach dem Evangelium und wirst daher auch nicht in Gottes Reich eingehen können.

Denn jeder der wirklich Christ ist, der versteht das, wer es nicht ist, der versteht es nicht.

Dafur
Fragesteller
@Kosmike

Geh auf die Frage ein.

Kosmike  05.01.2023, 09:07
@Dafur

Du hast keine Frage gestellt, sondern nur geschrieben, dass du das nicht verstehst.

Damit hast du auch die Aussage Jesu nicht verstanden

Und wenn du die Aussage Jesu nicht verstanden hast, dann weisst du nicht was einen Christen der es wirklich ist von einem der es nicht ist unterscheidet.

Die Antwort ist also in der Aussage Jesu schon enthalten.

Dafur
Fragesteller
@Kosmike frage/ist-die-taufe-heilsentscheidend

Dadrauf hat du geantwortet - aber du gehst nicht auf die Frage ein.

Kosmike  05.01.2023, 12:20
@Dafur

Die Frage wird in der Aussage Jesu klar beantwortet.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Dafur
Fragesteller
@Kosmike

In deinen Versen steht nichts von der Taufe, somit ist die Frage nicht beantwortet.

Ist die Taufe heilsentscheidend?
Kosmike  05.01.2023, 17:03
@Dafur

Würdest du die Aussage Jesu verstehen etwas nachdenken, dann wüsstest du die Antwort.

Einfach Nachdenken und dann kommt es.

Es hat etwas mit Respekt zu tun.

vanillakisss22  07.01.2023, 02:03
@Kosmike

Ich verstehe es auch nicht, wieso erklärst du es nicht einfach?

Kannst du es nicht?

Kosmike  07.01.2023, 08:45
@vanillakisss22

Nun ich kann es auch nicht, aber der der in mir ist, der kann es und daher kann ich es auch, ansonsten wäre er nicht in mir.

Denn nur wer Jesus aufgenommen hat, der ist sein, denn damit wird er durch die Aufnahme Christi zu seinem Kind.

Und so spricht auch Gott zu den seine zu ihnen.

Wenn also Jesus einen Menschen kennt, dann spricht er zu diesem

Und Gesetzlos ist jemand, weil er auf sich selbst vertraut, auf seine eigene natürliche Kompetenz durch Bildung und Ansehen.

Denn das Gesetz zeigt ganz Deutlich, dass der Mensch aus sich selbst heraus nichts gutes zu tun im Stande ist.

Das gute das er tut, das tut er aus Eigennutz aber nicht aus liebe.

Und nur die Liebe die sich in der Hingabe und im Vertrauen auf Gott äussert, ist vollkommen.

Es steht ja daher auch geschrieben,

"damit kein Fleisch sich rühme"

und darüber hinaus noch

"wer sich Rühme, der Rühme sich des Herrn"

Also wer sich irgend welcher Diplome und abgeschlossener Ausbildungen, wie auch Postitionen rühmt, der tut ja das wohlweislich nicht.

Also ist solch eine Person nicht zuverlässig, denn sie respektiert Gott nicht, der da sagt man soll sich nur seiner Rühmen.

All dieses Rühmen also ist nichtig.

Daher aber, weil alle sich selbst rühmen wollen, können sie diese Aussage auch nicht verstehen.

Denn nur der Geist weiss es, und er zeigt es jedem der nach ihm fragt.

Damit gibt jeder der mich um Erklärung fragt über sich selbst Zeugnis, dass er nichts von Gott erwartet sondern alles nur von und durch sich selbst.

Damit stellt dieser sich selbst Gott gleich.

Und somit geht er in den wegen Satans.

Denn das Versprechen Jesus, was er durch den Geist bewirken wird ist zuverlässig.

" er wird euch in alle Wahrheit leiten"

Auch in diese.

Also hat sich mit seinem Verhalten der Fragesteller als falschen Christen offenbart.

Der nicht nach Gott fragt, und daher nicht aus Gott selbst geboren wurde.

Der sich selbst oder durch andere Menschen zu einem Christen gemacht wurde.

Was aber nicht aus dem Geist geboren ist, also nicht aus dem Willen des Menschen, das ist Gottes.

Was aus dem Fleisch, aus dem Willen des Menschen geboren wurde ist Fleisch und wird wieder zu dem zurückkehren woher es gekommen ist.

Hm...

Es gibt andere Vorgaben (Lk.17,19; 23,43).

Woher ich das weiß:Recherche
Dafur
Fragesteller

Wann werden dann die Sünden vergeben?

19 Und er sagte zu ihm: Steh auf und geh! Dein Glaube hat dich gerettet.
43 Jesus antwortete ihm: »Ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.«

aber

Apg 2,38 Petrus antwortete ihnen: Kehrt um und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung eurer Sünden